Hilfe für neues Design meines Session!

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
131
Ort
Salzburg
Tja dann leg ich mal los. Mein Problem Trek Session 8 von 2010 ist Designtechnisch nicht mehr auf dem neuesten stand. War lange Zeit am überlegen ob vielleicht was neues kommen soll oder sogar was anderes. Bin mit meinem Bike eigentlich sehr zufrieden. Hab in den letzten Tagen angefangen mein Bike zu warten und bemerkt das so ziemlich alles Verschlissen ist was es so gibt. Also Lager sind durch teilweise sind die Achsen angerieben beim Dämpfer ist auch die Schraube schon etwas angerieben. Die Pedallager sind durch und die Pins sind auch schon sehr rund.

Da mich der ganze spaß einiges gekostet hat ist mein Budget jetzt etwas knapp. Also hab ich mir überlegt mein altes Session designtechnisch etwas aufzupolieren. Mein Budget steht so bei 200 € für die ganze Aktion. Mal sehen ob es gesprengt wird oder nicht.

Also die Grundidee ist es Pulvern zu lassen in Matt-Schwarz und dann mit Decals zu verzieren. Das ganze soll dann so aussehen als ob es ein Original Trek Session Special Edition ist. Ob ich das hinbekomme ist natürlich die Frage. Ich würde mich natürlich über Unterstützung freuen aber geh mal nicht davon aus das da all zu viel kommen wird. Aber wie gesagt bin offen für Ideen, Vorschläge und Anregungen.

Bis jetzt hab ich mal jemanden gefunden der das Entlacken und Pulvern übernehmen wird. Das wird sich so auf ca. 130€ belaufen. Somit bleiben mir noch ca. 70€ für Design/Material. Hab auch schon jemanden der die Decals drucken wird. Dürfte sich so auf 50€ belaufen. Somit bleiben noch 20€ für das Designen. Tja mit dem kann man nicht wirklich was anfangen also werd ich wohl oder übel da selbst hand anlegen müssen.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe wird das ein gewagtes experiment. Bevor ich es vergesse bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen das die Dinger geplottet werden. Das design werde ich versuchen mit „Inkscape“ zu machen hab mich da heute etwas eingelesen und wird das am WE mal antesten wie das so läuft. Vielleicht werd ich ja noch zum Stardesigner. :lol::lol::lol:

Versendet den Link zu dem Tread auch gerne an andere Freunde usw. je mehr Mitleser um so eher bekomme ich Hilfe und Tipps. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!
folgendes problem,:confused:
ich fahre ein trek session 88 von 2012
verbaut ist zurzeit eine marzocchi 888 wc super teil,keine frage!
ich möchte aber das rad nicht mehr so richtig zum heizen im wald sondern nur noch als aufbau custom haben! jetzt meine frage ,kann ich eine super monster mit 300 mm federweg da verarbeiten?? :daumen: ich find die gabel ist der hammer und zum rummhängen an der wand zu schade!!
 
@TomTom
Wenn man haltbare Decals haben will, sollten diese aber auch unter Lack
sein, d.h. nach dem Farbpulvern müßten die Decals aufgebracht und dann
das Ganze nochmal mit Klarlack gepulvert werden. Das setzt entsprechend
dafür vorgesehene Decals voraus.
Hättest Du die Neulackierung des Rahmens nicht besser vor Deiner Lager-
austausch-Aktion gemacht?Ich meine nur, weil Du ja jetzt noch einmal
einen Teil der Lager wieder ausbauen mußt.....?

Gruß
Disc
 
@OverTheTop
Bei Deinem Gabelproblem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,
aber würde es nicht mehr Sinn machen, zu dieser Frage einen
neuen Thread aufzumachen.....?

Gruß
DiSc
 
Also die Lager sind ja noch nicht richtig ausgetauscht. Hab sie nur mal ausgebaut und bestellt. Einbauen werd ich die neuen dann erst nach dem Pulvern.

Und klar mit nem Überzug von Klarlack würde das dann noch besser halten. Leider würde das mein Budget etwas sprengen. bzw. wird es dann vielleicht mal etwas schwer das Bike zu verkaufen wenn es nicht so perfekt wird wie ich es hoffe. Wenn sie nicht Überlackiert werden kann man das Bike ja komplett cleanen wenn das Design nix wird.:lol:

Leider ist mein Budget jetzt schon schwer überzogen. Der komplette Lagersatz kostet mich schon 150€ (sind alles SKF, FAG lager). Klar geht auch billiger aber dann hab ich wieder solche Schrottdinger drin. 120€ kostet mich das Pulvern mit Versand. Und dann müssen noch die Decals bezahlt werden. Schätze auch so um die 50€. Und dann brauch ich noch ein neues Innenlager, Pedale, Kette und ein paar Schrauben die bei der Demontage gerissen sind und durch die kaputten Lager stark angerieben sind.

Also wenn die Decals so wie bei meinem Radon Slide 150 halten ist das für mich ausreichend. Da ist auch nicht Lackiert worden.

Das mit dem Decal design hab ich mir auch etwas einfacher vorgestellt. Das mit dem Decal Design hab ich mir auch etwas leichter vorgestellt. Arbeite vor allem mit dem Programm Incskape und mit GIMP. Hatte bis jetzt fast keine Ahnung von den Programmen aber mit müh und not geht das schon. Vieles mach ich auch per Hand mit Bleistift, Lineal, Geo-Dreieck und Zirkel. Is vielleicht nicht die professionellste Art aber man kommt auch so zum Ziel. Ich bringe das Großteils auf Papier auf schneide es dann zurecht und halte bzw. klebe es dann am Rahmen an. Hab auch schon ganz professionell meinen Rahmen mit Edding schwarz angemalt.:lol: Um von dem alten Design nicht gestört zu werden. Ich hoffe das ich übers Wochenende meine entwürfe fertig habe damit ich das ganze in Auftrag geben kann.
 
Zurück
Oben Unten