Und, was ist das Problem?
Ich fahre bei SL86 Größe M und habe nie das Gefühl da wäre was zu kurz.
Bist du dann ca 1,85m oder so?
Ich bin 1,86m und das L wäre mir deutlich zu kurz, XL geht nicht wegen dem Viagra Sattelrohr.
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Und, was ist das Problem?
Ich fahre bei SL86 Größe M und habe nie das Gefühl da wäre was zu kurz.
Servus,Nicht immer so negativ sein, das Leben ist hart genug.
Man kann wirklich auch mit einem Fully einsteigen. Das geht prima (hab ich auch gemacht). Besonders gut geht das, m.M.n., wenn man kein zu spezielles Modell, also keinen XC-Racer und kein Enduro zum Einstieg nimmt.
Die Downcountry-Bikes und Trailbikes mit 130/140 mm Federweg passen da prima. Bergauf gehen sie gut, bergab sind sie recht potent und Vertrauen erweckend.
Das kann auch für Einsteiger gut sein, weil man schneller mit mehr Spaß unterwegs ist, ohne eine perfekte Technik zu beherrschen. Die kommt dann, wenn man an sich arbeitet, trotzdem nach und nach.
Die Bikes haben auch den Vorteil, dass sie auf den meisten der uns vor der Nase liegenden Trails lange Spaß machen und nicht zu schnell langweilen (wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt).
Sollte man dann doch irgendwann den Drang nach mehr verspüren, kann man das in Ruhe angehen und ist bis dahin trotzdem gut unterwegs.
Der aktuelle Trend zum Trail-HT kommt vermutlich zum einen daher, dass es jetzt mehr davon zu kaufen gibt und zum anderen, dass viele mit ihrem Riesenfederweg-Enduro auf ihren Hausrunden nicht so wahnsinnig Spaß haben und daher so etwas als Ergänzung/Ersatz/Winterbike holen.
Ein Bike wie das Fuel EX finde ich für Einsteiger durchaus passend, wenn das Geld zur Verfügung steht.
Ein Trail-HT ist voll angesagt und absolut ok zum Einstieg. Das hat auch keiner bestritten.Servus,
ich bin da ja ganz bei Dir ...finde speziell die hier vorgeschlagenen Fullys auch sehr geil, und ziemlich sicher wird sowas auch zu mir in den "Fuhrpark" finden...aber wahrscheinlich erst wenn ich mit Fahrtrainings durch bin, und auch dann wird mich ein HT nicht verlassen.
Finde es nur etwas befremdlich, daß ein Trail-HT, imho sehe ich das weiter als Alternative, so dogmatisch als völlig ungeeignet, anachronistisch bezeichnet, und damit in die "Unfahrbar-Ecke" gestellt wird.
Aber passt ja schon. Ich geh jetzt hier woanders spielen
Der TE wird sich dann halt eh demnächst ein Enduro kaufen, um sich 2023 dann noch ein HT zu kaufen ...weil´s geiler ist. @Orby kann über den Weg bestens berichten
@robzo hat nicht unrecht.Funktionieren tut beides und beide Wege haben ihre Berechtigung und Sinn.
Nein, ich glaub da wurde ich aber mal gscheit missverstanden:Mit Deinem Post hast allerdings Du suggeriert, dass man nur über ein HT vernünftig in den Sport einsteigen kann und ein Fully die völlig falsche Herangehensweise sei. Zumindest habe ich das so herausgelesen.
Das war, wie der einleitenden Satz doch aussagen sollte, eine Überlegung und Fragestellung.Eine weitere Überlegung und Fragestellung: Weshalb muß es ein 3.000,-€ Fully sein?
Zum sauberen Erlernen der Fahrtechnik, würde ansich auch erst mal ein gutes Trail-HT reichen. Macht auch viel Spaß, und bis man sich als Anfänger so richtig orientiert hat hat man für erste nicht so viel Geld kaputt gemacht
Eh klar@robzo hat nicht unrecht.
1m78 mit SL86. Ausgemessen in Koblenz mit Empfehlung M.Bist du dann ca 1,85m oder so?
Ich bin sicher Du wirst das genau richtig machen, und das (soweit heut möglich) optimale Rad für dich finden.Also sebhunter hat mir gute Tipps gegeben und ich fand die Überlegung zum HT nicht falsch. Man muss am Ende sagen, dass es einfach eine Bauchgefühl Sache ist. Es ist ja immer noch ein Hobby und der Spaß steht im Vordergrund. Oft versucht man da zu technisch und augenscheinlich logisch an die Sache dran zu gehen, was ich mir abgewöhnen muss.
Kann sein, dass ich mir nach dem Fully, ein HT wünsche. Kann aber genauso gut anders Rum sein.
Darüber hinaus bin ich kein Fan vom drüber Brettern. Mir macht gerade das "auf Linie" fahren Spaß und Hindernissen auszuweichen. Bin mein Leben lang Schrottbikes gefahren, da war es tödlich auch nur über einen dünnen Stock zu fahren. Hab jetzt einfach Mal Bock auf ein neues Erlebnis.
Wenn denn die Fahrräder wieder lieferbar sind, Stichwort Corona Auswirkungen. Mit Versendermarken wird es wohl echt schwer werden. Der Weg zum Händler, auch für ne Probefahrt, wird immer wahrscheinlicher
Wenn es dir taugt ist ja alles gut. Vermutlich passt es sogar zu deinen eher längeren Beinen.1m78 mit SL86.
Sorry, nimm es mir nicht übel, aber die Canyon Größenempfehlungen auf der HP und per Mail etc sind für mich ein absoluter Witz. Wie ich schon oft geschrieben habe hier im Forum, Canyon will seine Käufergruppe nicht verschrecken.Ausgemessen in Koblenz mit Empfehlung M.
In diesem Fall passt es wohl eher aufgrund des kürzeren Oberkörpers, der dann für M spricht, mit einer, vermutlich, größeren Sattelüberhöhung. Wenn ich das mit mir vergleiche bei 1cm mehr Schrittlänge aber 6 cm mehr Gesamtgröße. Übertragen auf bspw. mein Spark in L hätte @JensDey kein Problem mit der Satteleinstellung (und könnte dennoch eine 150er Vario statt meiner Standard 125er einbauen), dafür aber 27 mm mehr Reach bei etwas niedrigerem Stack. Im Stehen, bergab, würde das also vermutlich gut passen/sich evtl. sogar besser anfühlen. Ob es im Sitzen, bei dem niedrigeren Stack hinhaut, wäre dann schon eher fraglich.Wenn es dir taugt ist ja alles gut. Vermutlich passt es sogar zu deinen eher längeren Beinen.
Ich bin noch nix wirklich langes gefahren. Aber seien wir ehrlich, alles hat auch wieder einen Nachteil. Lang mag ja interessant sein, wenn es sehr steil wird und Flug und Landung hoch und weit sind.Wie geschrieben, wenn dir das Neuron taugt, freut es mich. Aber die Empfehlungen was die Größe betrifft sind halt an der Kundengruppe orientiert und die haben andere Prioritäten als Geo.
Na ja, mein Spark hat seine Geometrie aus 2017. Damals war es evtl. sehr modern, heute ist es vergleichsweise im unteren Normalbereich mit 460 mm Reach in L und einem SW/LW von 73,8/67,2, Kettenstreben mit 438 mm. Nur der Stack ist mit 602 etwas niedrig, das kommt von der Abstammung von Schurters Spark RC. Mein vorheriges 140 mm AllMountain hatte weniger Reach, einen flacheren Sitzwinkel und einen identischen Lenkwinkel. Trotz einer "nur" 125 mm Vario kann ich auf dem Spark bergab besser arbeiten, die Laufruhe ist für ein Downcountry durch diese Geometrie prima und bergauf ist es eh über jeden Zweifel erhaben. Lange Touren gehen ebenfalls sehr entspannt. Von daher würde ich sagen, dass solche Geometrien, wenn sie nicht in Extreme gehen, durchaus den Kundenwünschen genau entsprechen, da kann Canyon schon noch etwas mutiger werden, ohne hinterher nur noch für Spezialisten fahrbar zu sein.Ich bin noch nix wirklich langes gefahren. Aber seien wir ehrlich, alles hat auch wieder einen Nachteil. Lang mag ja interessant sein, wenn es sehr steil wird und Flug und Landung hoch und weit sind.
Nur, habe ich so was hier eher selten und dafür, dass ich so etwas zu 5% brauche, schleppe ich es nicht zu 95% mit. Ich habe viel häufiger Bedarf an wendig.
Das Neuron wird als Trailbike beworben und zielt auf Tourenbiker. Es ist eher auf der XC-Seite, als auf der Enduro-Seite. Das findet sich auch in der Geo wieder.
Canyon scheint den TREND!!!!!!! lang und flach nicht mitzugehen im Trailbereich. Auch das Spectral, welches mit 27" und mehr FW ja noch etwas mehr Richtung Abfahrtsspaß zielt ja ähnlich "altbackene" Geodaten.
Wenn ihr Verkäufer wärt, würde ich euch sagen, dass ihr konsequent an den Kundenbedürfnissen vorbei beratet *, weil ihr schlicht dem Trend nachrennt.
Lang und flach ist nicht automatisch gut und geil, sondern einfach nur eine Spielart.
* Das gilt nicht für diesen Thread und den TE. Er schreibt klar, dass die Abfahrt Prio hat und da ist länger dann vermutlich besser. Und tauglich klettern ja sogar 160/140mm FW; laut deren Besitzern.
Ich finde es generell gut, dass sich die Hersteller in dem Segment unterschiedlich positionieren. Der Anfänger ist allerdings eh schon vom Angebot erschlagen. Das es innerhalb eines Segmentes je nach Hersteller noch Unterschiede gibt macht es da nicht einfacher. Beim Online Kauf kommt noch das Problem hinzu, dass eine Probefahrt nicht möglich ist. Ich suche aktuell einen Händler im Gebiet Köln/Bonn, bei dem ich das neue Stumpjumger Alloy Comp mal Probe fahren kann oder mich zumindest mal drauf setzten könnte.Das Neuron wird als Trailbike beworben und zielt auf Tourenbiker. Es ist eher auf der XC-Seite, als auf der Enduro-Seite. Das findet sich auch in der Geo wieder.
7mm mehr Reach, dafür 20mm weniger Stack dürfte von der Abfahrtsposition ungefähr auf ein Unentschieden herauslaufen.460 mm Reach in L und einem SW/LW von 73,8/67,2, Kettenstreben mit 438 mm. Nur der Stack ist mit 602 etwas niedrig,
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da kann Canyon schon noch etwas mutiger werden,
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eierlegende Wollmilchsau
Also Prio ist bei mir der Mittelweg. Gut und komfortabel geradeaus, Effizienzt hoch und flink und spaßig runter. Ich muss dabei keinen Weltrekord knacken und auch nicht über alles drüberbrettern. Finde, dass Linie fahren und ausweichen noch mehr Spaß machen.
Ist natürlich alles Stand JETZT und kann sich nach vielen weiteren Wochen mit einem neuen Bike ändern ^^
Ich bin wenig sprunglastig unterwegs. Unwendig sind meine Bikes nicht, aber sie erfordern um wendig zu sein einen aktiveren Fahrstil. Also habe ich Laufruhe, ein Bike was Sicherheit vermittelt, muss dafür aber mehr Arbeiten auf dem Bike.Ich bin noch nix wirklich langes gefahren. Aber seien wir ehrlich, alles hat auch wieder einen Nachteil. Lang mag ja interessant sein, wenn es sehr steil wird und Flug und Landung hoch und weit sind.
Nur, habe ich so was hier eher selten und dafür, dass ich so etwas zu 5% brauche, schleppe ich es nicht zu 95% mit. Ich habe viel häufiger Bedarf an wendig.
Canyon scheint den TREND!!!!!!! lang und flach nicht mitzugehen im Trailbereich. Auch das Spectral, welches mit 27" und mehr FW ja noch etwas mehr Richtung Abfahrtsspaß zielt ja ähnlich "altbackene" Geodaten.
Wenn man konservativ und nach dem Motto ...." war immer so und werden wir immer so machen".... ausgeht, dann ja.Wenn ihr Verkäufer wärt, würde ich euch sagen, dass ihr konsequent an den Kundenbedürfnissen vorbei beratet *, weil ihr schlicht dem Trend nachrennt.
Lang und flach ist nicht automatisch gut und geil, sondern einfach nur eine Spielart.
Ging mir damals auch so. Leider hat mir ein Händler dann ein Orbea Alma in M verkauft . Dachte es gehört so. Mein Fuß hat am Vorderrad geschliffen so kurz war die Möhre.Tatsächlich war das ZR Team so eine Art Test oder Einstiegsdroge. Ich wollte sehen, ob mir nach vielen Jahren das MTB fahren noch Spaß macht
Anders arbeiten. zumindest, wenn wir das gleiche Tempo fahren.Ich bin wenig sprunglastig unterwegs. Unwendig sind meine Bikes nicht, aber sie erfordern um wendig zu sein einen aktiveren Fahrstil. Also habe ich Laufruhe, ein Bike was Sicherheit vermittelt, muss dafür aber mehr Arbeiten auf dem Bike.
In meinem Falle 20y. Passt!Viele kommen von 10 Jahre alten 26 HTs die extrem kurz sind.
...
Ein Beispiel für Zielgruppe Canyon.
Du könntest recht haben. Im Falle von Canyon innovativ, aber wenig trendy. Wobei ich sie im vergleich zu Cube ja regelrecht sexy finde.Wollen wir eine Wette abschließen ob Canyon beim Modellwechsel von Neuron und Spectral die Bikes 5-10mm verlängert vom Reach, 1-1,5° steilere Sitzwinkel und 1° weniger Lenkwinkel?
Das ist ein bisschen das Problem mit Empfehlungen. Man muss eigentlich immer dazu schreiben, warum man etwas empfiehlt.Müssen nicht alle den gleichen Fehler machen wie ich.
Natürlich sind meine Vorlieben nicht pauschal für alle gültig, aber wenn es vielleicht hilft ein paar Dinge zu hinterfragen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.
...darf ich das etwas relativieren? Das Radon SkeenTrail CF, das hier ja auch eine Zielgruppe hätte, ist doch relativ modern. Nicht so fancy wie andere, auch nicht wirklich sehr flach, aber imho schon mit Abstand zu Cube oder besonders Canyon, denke ich.Grundsätzlich baut Canyon, Radon und Cube keine schlechten Bikes, aber sehr konservativ. Ich persönlich bin 5 Jahre Cube in L gefahren und dachte es passt alles. Zwischenzeitlich kann ich es nicht mehr, da alle Bike die ich fahre und teste zwischen 475-500 Reach liegen. Cube hat da nichts was passt, wenn doch sind die Sitzrohre zu lang.
Was ich persönlich jedoch unverschämt finde, Leuten zu suggerieren ein Neuron in XL super passt bei 1,96m mit einem Sitzwinkel von 74,5° wo nichts übrig bleibt bei dem Auszug für so große Biker.
Das angeblich Argument ist glaube ich .... für Fahrer mit Rucksack.....
In XL fast überall "ausverkauft". Das kann doch nicht sein, oder? Das ist doch schon das 2021 Modell.Klingt alles nach Orbea Occam