Hilfe - E Thirteen XC Kurbel

Registriert
26. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
im sonnigen Baden
Hi ihr Cracks,
habe vor mir die e Thirteen XCx Kurblen mit 3-fach-Blatt zu bestellen. Weiß bloß nicht welces Lager passt. Natürlich das Original. Aber ich hätte gerne eins mit goldenen Lagerhülsen..? Was passt da? Die gleichen wie für RaceFace - gibt es da ne Norm???

Gruß,

Liesim
 
Hi Liesim,

da passen meines Wissens nach nur die Original ethirten Innenlager. Ob ein Drittanbieter für diesen Standard was anbietet weiss ich leider nicht. Lohnt sich bei so einem Exoten Standard wohl sicher nicht.
 
was hast du denn überhaupt für ein aufnahme im rahmen? BSA? PF30? BB30? BB86? BB92? für e.13 wird es schwer. die 30mm achse ist ja nicht mit BB30 kompatibel, so dass du auch bei BB30 rahmen nicht irgendwelche lager nehmen kannst. wenn du BSA oder BB86/92 hast, schon garnicht, weil außer e.13 kaum einer so eine sonderlösung anbietet
 
die kurbel passt auch in bsa und bb92 (bb86 ist wohl nicht die e.13-zielgruppe, das ist ein rennradgehäuse - jaja, ich weiß, so steht es in deren techdocs, sinn machts aber trotzdem nicht), also entspricht die kurbel wohl plusminus dem megaevo-standard. dafür wiederum gibt es zahllose innenlager, da im prinzip alle kurbeln mit breiter 30mm-welle so aufgebaut sind. evtl. muss man ein bisschen anders spacern, aber prinzipiell kommen da auch lager von thm, tune/frm/bor, ax lightness, extralite, raceface, rotor, zipp, c-bear etc. in frage.

natürlich müsste man wirklich erstmal wissen, was du für ein tretlagergehäuse hast. und ob da wirklich einer was in gold baut, weiß ich jetzt aus dem stegreif auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ist eine BSA-Aufnahme mit 68mm breite. Bis dahin auch unproblematisch. Da gibts ja auch Lager für 30mm-Achsen. Das Problem denk ich ist eher der Platz zwischen den Kurbelarmen, also die Achslänge. Da die Lager außerhalb des rahmengehäuses überstehen, stellt sich eben die Frage, ob diese überstände immer gleich ausfallen. Also egal ob Originallager oder z.b RaceFace
 
auf den zehntelmillimeter kann dir das nur jemand sagen, der originallager und wunschlager vermessen hat. da aber bei den breiten 30mm-wellen eigentlich alle hersteller die gleiche lagergröße verwenden, sind die schalen in den meisten fällen sehr ähnlich. mit nem 68er gehäuse bist du da auf der sicheren seite, da diese lager natürlich auch bei 73er gehäusen passen sollen. wenn jetzt also dein goldenes wunschlager einen millimeter breiter baut als das originale, kriegst du es platzmäßig problemlos hin.
 
Servus,
Ich habe dieselbe Kurbel, jedoch benötige ich die Kettenblätter nicht. Die Dinger haben die Abstufung 22-32-44. Falls du die Kurbel einzeln bekommst bin ich bereit die Blätter für nen schmalen Taler abzugeben.

Bas
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Antworten. Hab mich jetzt doch für die e Thirteen trs entschieden. Wenn die Teile da sind geh ich mal in Shop und guck mal was passt.

Gruß
Liesim
 
Salute,

wenn ich crazyeddie's Aussage mal für mich deuten darf: "e*Thirteen Kurbeln bauen was Tretlager"standards" angeht gleich?" Also mit den richtigen Lagern gehen die auch an einen Pressfit 92mm Rahmen?

Grüße zwitch
 
nicht ganz. da gibts irgendwie geringfügige unterschiede in der breite, daher haben die auch zwei verschiedene lagertypen im programm.

sollte aber beides in bb92 passen, evtl. muss halt passend gespacert werden.
 
Zurück
Oben Unten