HILFE!! E Bike Akku nur durch Tape zusammen gehalten

Registriert
28. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Halli hallo liebe Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir vor zwei Tagen ein gebrauchtes e Bike gekauft ohne es vorher gesehen zu haben.
Nun hab ich den Salat.
Wie man auf den Fotos sehen kann sind am Akku sowie Motor keine Anschlüsse vorhanden und ich hab keine Ahnung wie wo was hingehört bzw angeschlossen werden muß, hat jemand vielleicht ne Lösung parat?
Lg
 

Anhänge

  • DSC_0282.JPG
    DSC_0282.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0283.JPG
    DSC_0283.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 220
Halli hallo liebe Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir vor zwei Tagen ein gebrauchtes e Bike gekauft ohne es vorher gesehen zu haben.
Nun hab ich den Salat.
Wie man auf den Fotos sehen kann sind am Akku sowie Motor keine Anschlüsse vorhanden und ich hab keine Ahnung wie wo was hingehört bzw angeschlossen werden muß, hat jemand vielleicht ne Lösung parat?
Lg

Ziemlich verbastelt das Ding, ich hoffe der Preis war wenigsten sehr gut.

War überhaupt ein Ladegerät dabei?

Wie gut kannst du mit Elektronik umgehen?
Wenn du da bisschen Ahnung von hast würde ich den Akku mal auseinander nehmen und schauen welches Kabel wo hin gehört und ob ein BMS verbaut ist.
Auch würde ich schauen wie "professionell" der zusammengebaut wurde und ob du ihm traust, dass er nicht spontan in Flammen aufgeht.
Als Steckverbindung zwischen Akku und Bike würde ich dann einen XT60 Stecker dran löten.
Fürs Ladegerät was anderes, z.B. XLR siehe unten.

Ansonsten wenn du es professioneller und einfacher machen willst oder dem Klebeband Akku nicht traust, hab ich mal kurz recherchiert.
Das hier sollte der passende Akku zu dem Bike sein:
https://www.akkuman.de/shop/SAMSUNG-Gepaecktraeger-Ersatzakku-Lithium-Ionen-36-Volt-138-Ah-497-Wh

Das Problem ist nur, dass der Vorbesitzer den Stecker abgeschnitten hat, mit dem der Akku angeschlossen wird.
Müsste ein XLR Stecker sein:
https://www.reichelt.de/xlr-stecker-c5527.html
Der muss halt wieder an das Kabel vom Bike gelötet werden. Eventuell muss das Kabel auch verlängert werden, weil es zu kurz abgeschnitten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt das Ding? Sieht mir nach nem falschen Accu aus, der da irgendwie drangefriemelt wurde.
Den Accu würde ich mir so nicht in die Bude legen.
Bosch hat Temperatursensoren drin, wenn irgendwas komisch ist, wird der Accu abgeschalten.
Diese Chinadinger haben das nicht.
 
Mal den Verkäufer fragen, der weiss es ganz sicher.

Das ist üble Bastelei. Die Stecker, die am Kabel sind welches zum Motor führt, liegen frei. Wenn die sich berühren gibt es einen Kurzschluss. Das entlädt den Akku schlagartig, Brandgefahr. Wenigstens Isolierband drumwickeln. Im Modellbau verwendet man häufig XT60 oder XT90 Stecker.

Was all die Käbelchen am Akku sollen, ist mir auch ein Rätsel. Normalerweise findet man da ein Ladekabel plus ein Balancerkabel, die man beide am Ladegerät anschliesst. Alternativ hat der Akku ein Batteriemanagementsystem und dann gibt es ein Ladekabel und ein Kabel für die Kommunikationsschnittstelle welche am Ladegerät angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Zelle wegen einem Defekt überhitzt lässt sich nichts abschalten.


Die Fachwerkstatt ist hier aber nicht der Radladen, sondern eine Elektronikwerkstatt oder ein Modellbauladen.
Wenn die Zelle in sich einen Schluss hat, kannste nix machen.
Meines Wissens haben manche (?) 18650 Zellen am Pluspol ein Bimetall, das bei Kurzschluss im Schaltkreis öffnet.
Bei Bosch word die Temperatur gemessen, damit es beim Laden und Entladen gar nicht erst zu heiß wird.
Meistens passiert es ja beim Laden.

Ich glaube nicht, dass sich ein Fachbetrieb auf sowas einlässt. Alleine schon wegen der Brandgefahr.
 
Hmm, die Kiste retounieren ist keine Option? Vermute doch mal stark dass der Verkäufer diese kleinen "Details" vergessen hat zu erwähnen. Aber dafür müsste man ihm natürlich erstmal habhaft werden....und hier liegt dann wahrscheinlich schon das Problem. Du hast nicht zufällig per PayPal (Waren) oder Kreditkarte gezahlt, oder?
 
Ich hab mir vor zwei Tagen ein gebrauchtes e Bike gekauft ohne es vorher gesehen zu haben.
hat jemand vielleicht ne Lösung parat?
Zurückgeben und beim nächsten Gebrauchtkauf die Ware vorher auf Funktion, Zustand, Vollständigkeit und Unversehrtheit überprüfen.
Zudem auf renomiertere Marken bei der Technik setzen, also einen Motor/Akku von Bosch, Yamaha, Shimano oder Brose.
 
Zurück
Oben Unten