Hilfe! Cube fritzz 160 HPA rahmen knackst!!?

Hi, hoffe bin richtig hier!

Mein Problem ist folgendes, seit ein paar Monaten macht der Rahmen beim Pedalen belastung (egal li. oder re.) knacks Geräusche. Das knacksen kommt ungefähr vom trittlager und hört sich so wie wenn man beim auto reifen schrauben löst oder bis zum diesen komischen trockene knacksen festzieht nur nicht so laut (hoffe ihr versteht was ich meine)

Was ich bisher versucht habe siehe bild:

Grün: schrauben gelöst geschmiert wieder festgezogen
rot: diese zauber schraube kriege ich nur jeweils von einer Seite ab z.B. drehe ich von linke seite ab dann dreht sich die schraube von rechts schwergängig durch und bleibt stecken und genau so umgekehrt.
Andere pedale haben auch keine besserung gebracht.

PS: das knacksen ist weg solange drück auf Pedale konstant bleibt!

Danke schon mal im voraus!

MfG Ed
Screenshots_2015-06-04-10-31-47.png

Anhänge

• Screenshots_2015-06-04-10-31-47.png
    Screenshots_2015-06-04-10-31-47.png
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Hi,

es gibt tausende Themen bzg. Knackem am Bike.
Du musst nur per Google suchen.

Ein paar Stichpunkte:

Ohne Sattel probiert ?
Kettenblattschrauben fest ?
.....
..

Am sattel liegt es sicher nicht, den das knacken tritt auch wenn ich im stehen fahre. Kettenblattschrauben sind auch fest.
Knacken kommt auch vor wenn ich mit der hand Kurbel fest drücke (egal ob li. oder re.)
daher gehe ich jetzt auch davon aus wie Titty Twister sagt das es am innenlager liegt.

PS: HT2 Kurbelklemmschrauben auch nachgezogen.

Meine andere frage brauche ich spezialwergzeug um trettlager auszubauen?

20150605_111620.jpg

MfG Ed

Anhänge

• 20150605_111620.jpg
    20150605_111620.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 89
So klang mein Pressfit-Lager vor dem Tausch auch. Die Lager selbst waren noch tiptop, allerdings war Dreck unter die Lagerschale gekommen und verursachte das Geräusch. Alternativ kann es auch Spiel zw. Lagerschale und -sitz sein, das zu dem Knacken führt, da hilft es nur die Lagerschale einzukleben.

Vorher sollte man natürlich alle anderen Optionen (Pedale, Kurbelarme, Achsen, Hinterbau, Dämpfer etc.) ausschließen.

Hi, hat sich gestern erledigt! Hab gestern abend noch den trettlager zerlegt, die Kugellagern waren ok (Fahrrad hat noch keine 500km geschaft) war auch kein Dreck drin jedoch auch kein Schmiermittel auf Achse drauf! Frisch gefettet zusammen gebaut und siehe da keine knacksen mehr.

Danke an alle für die Hilfe bzw. Hinweise!

MfG Ed

Zurück