Hilfe bei Rahmenidentifikation

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
3.634
Moin liebe Mitforisten
Ich habe da mal ne Frage.
Kann mir jemand etwas zu diesem Rahmen sagen?
IMG_20231021_093215.jpg

IMG_20231021_093223.jpg

IMG_20231021_092727.jpg


IMG_20231021_092921.jpg

Die Story hierzu:
Der Junior und ich wollten ein Dirtbike für die Wintersaison zum Pump-track fahren zusammen klöppeln.
An sich war nach the Bruce klar, nie wieder ein Alu-Dirt( das Ding war so steif, da hat's dir die Plomben vom Oberkiefer in den Unterkiefer gekloppt und umgekehrt 😁), aber Papa unter dem Einfluss diverser Hopfenkaltschalen auf KA rumgestöbert und diesen Rahmen gesehen der so roh RAW ist, dass ich ihn kaufen musste.
Preis war so , dass ich mich nicht grämen müsste, wenn er als Wallhänger endet.
Aber er macht so live nen recht guten Eindruck
Einzige Information die ich vom Verkäufer habe:
Deutsche Manufaktur, ev. Kölner Raum.
Kann sowohl 24", als auch 26" aufgebaut werden.
Wobei die erste Steck Probe ergab, dass wohl eher 650b passt, als 24" Zoll.
Decals sind anscheinend nicht orijinool und erste Nachforschungen daraufhin laufen auch ins Leere
Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.
Besten Dank schon mal und wünsche ein angenehmes Wochenende ✌️
Boris
 
Dachte erst das wäre ein Rahmen von Devil. Die hatten damals diese Bleche am Steuerrohr. Später hatten es andere Firmen auch. Der Bereich hinter der Innenlagerhülse wirft Fragen auf. Habe sowas noch nie gesehen und halte es nicht für sehr professionell gemacht.
Normalerweise gehört da ein Frästeil hin. Hier wurde offenbar ein Aluprofil u-förmig gebogen.
Material wäre noch interessant.
 
Soll ich jetzt ne Spectralanalyse machen?😂
Düt ding hat 45 Eus gekostet und wird jetzt als Pump-track Bike zusammengeschustert🤷✌️
 
IMG_20231021_093223.jpg


Die Ausfallenden erinnern mich an die Dual Rahmen von Ghost. Sieht nicht gleich aus, aber erinnert ich halt daran:
Bild 242-1.jpg


Die Rahmen (Dual Racing / Dual Slalom) ähnelten sehr diesen, welche es auch im Rose Versand als Red X / Red Bull Stiffee bzw. Roach gab. Ein Ghost Dual, welcher mit geklaut wurde, wurde damals von mir durch einen solchen Roach ersetzt und es war zu 98% ein identischer Rahmen.

Diese massive Strebe im Hinterbau erinnert mich an diese massiven Rahmen von Action Sports damals. Castor DS und Konsorten. So ein Ding hatte mein Bruder damals.
Hier aus dem Forum ein Castor DS Bone:
rah-castor-bone-roh.jpg


Und aus dem gleichen Thread (https://www.mtb-news.de/forum/t/welcher-rahmen.27403/) ein Castor DS:
rah-castor-ds-schw.jpg


Ich meine die Dinger gab es ähnlich auch von Chaka. Und Chaka hat immer grundsolide Taiwan Ware gekauft und gelabelt.

Das Alu "U" am Hinterbau...
IMG_20231021_092921.jpg

...erinnert mich an ein No Name Rahmen, welches hier bei Kleinanzeigen (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hot-chili-xtr-m950-tune-titan-tausch/2635854497-217-3382) seit ein paar Tagen als Hot Chili angeboten wird, aber keines ist:
acf05df2-587f-445b-aa80-f50acef532bc.jpg


Viel Ähnliches, wenig davon konkret. Ich weiß.
Gefühlt sieht das für mich nicht nach einheimischer Manufaktur aus, sondern nach NoName-Produkt von Action Sports, Bike-Mailorder, Bike-Side.com, etc.. Auch von Da Bomb gab es seinerzeit solche Dinger. Oder Bikeman (Gral, Kiez,...). Keinerlei Wertung - das sind grundsolide Rahmen nur ohne Image.
 
Hot Chili..... ich lach mich tot. Hier liegt noch ein Zymotic, bei dem sieht das ganz anders aus. Die Streben hinten waren bei HC Vierkant.
Der Rahmen könnte tatsächlich gelabelte Massenware aus Taiwan sein.
Vor 20 Jahren hatten viele Onlineshops solche Dual-Rahmen unter eigenem Label im Angebot. Mein Nachbar hatte ein Fun Works. Identisch mit dem Castor. Für 24" und 26" Hinterrad.
Mich irritierte nur das gebogene Teil hinter der Innenlagerhülse. Jemand der etwas vom Rahmenbau versteht, würde das niemals so bauen. Vielleicht ist der hier sogar selbst geschweißt.
 
Nein, Castor DS ist identisch mit Fun Works. Man musste nur die Canti-Sockel eine Etage tiefer montieren, dann konnte man 24"-Hinterrad fahren. Disc war damals noch nicht flächendeckend Standard. Da sind zwei Gewinde je Seite.
 
Nein, Castor DS ist identisch mit Fun Works. Man musste nur die Canti-Sockel eine Etage tiefer montieren, dann konnte man 24"-Hinterrad fahren.
Es geht nicht um die Montage der Canti-Sockel, sondern um den Platz zwischen den Kettenstreben☝️
Aber ich finde mich jetzt damit ab, dass irgendein ein Idiot, düt Ding im Hinterhof zusammengebraten hat.
Denn nach Sichtung von mehr als 10k Fotos von Bikes dieser Gattung und des mutmaßlichen Baujahres durch mich, meinen Sohn und seine Kumpels wurde dieser Rahmen noch nicht gesehen, was doch gegen einen gelabelten Massenrahmen spricht 🤷
 
Zurück
Oben Unten