Hallo liebes Forum!
Nach längerer Zeit (ca. 5 Jahre) wird es bei mir wieder Zeit für ein Bigbike.
Da ich nicht mehr up to date bin, was das Thema anbelangt, bitte ich Euch hier um Hilfe.
In der Kaufberatung habe ich bereits einen Thread mit ähnlichem Thema verfasst, allerdings nicht die Hilfe erhalten, die ich mir erhofft hatte. Daher jetzt meine Fragen in "Freeride".
Ich habe diese Saison nach Abstinenz wieder mit dem Mountainbiken angefangen und mir zum Jahresbeginn ein Enduro für den heimischen Wald zugelegt. Dieses soll jetzt noch einen Bruder für den Bikepark bekommen. Ich suche ein Bike ausschließlich für den Park (Geißkopf, Spicak, Osternohe und Leogang), bei dem ich mir keine Sorgen über Stabilität und Haltbarkeit machen muss. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Fahrer beschreiben. Mit dem Downhill Worldcup wirds wohl nichts mehr, die meisten Biker im heimischen Wald fahren bergab langsamer/unsicherer als ich. Für meinen Einsatzzweck habe ich mich in das Propain Rage Al verguckt. dazu habe ich jedoch einige Fragen, zu denen ich hoffe, dass hier Licht ins Dunkel gebracht werden kann, da mich der Konfigurator überfordert.
Ich werde mich aus Kostengründen für die Aluminiumvariante mit 27,5 Zoll Laufrädern entscheiden. Das steht für mich zumindest einigermaßen fest.
Rahemegröße wird wohl ein L, da ich 189cm groß bin. (Gewicht ohne Ausrüstung ca. 88 Kg)
Federgabel:
Standardmäß kommt die Boxxer Select. Lohnt sich für mich als Hobbyfahrer der Aufpreis von 100€, respektive 480€ für die Formula Nero A Air bzw. die Boxxer Ultimate? Ich kenne die Unterschiede nur vom Datenblatt auf der Seite von Propain, die Seite von RockShox ergibt für mich nicht viel. (Ist die Performance der Ultimate für einen Hobbypiloten wirklich deutlich besser?)
Große Einstellorgien brauche ich nicht unbedingt. Die Gabel soll gut funktionieren und unauffällig ihren Dienst verrichten.
Dämpfer:
Ich tendiere stark zu Stahlfeder statt Luft. Ist der Aufpreis von 90€ vom RockShox Deluxe Select R zum Ultimate Coil sinnvoll?
Antrieb:
Hier würde ich auf den GX Eagle von Sram vertrauen. Habe gelesen, dass dieser leicht unter Shimano XT Niveau liegt, das reicht mir dicke.
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel:
Würde ich Standard in Aluminium lassen. Denke, dass das seinen Zweck erfüllt.
Bremsen:
Magura MT5 Standard, Sram Code R +40€, MT7 +110€, Sram Code RSC +140€. Gute Bremsen sind mir wichtig, da ich mir erhoffe, dass sie schlechte Bremstechnik auf langen Abfahrten vielleicht etwas kompensieren. Was ist hier für mich als Normalo sinnvoll? Standfestigkeit geht bei mir über Dosierbarkeit und Optik.
Laufräder:
Hier bin ich völlig unschlüssig, da ich keine Ahnung habe, wo genau die Unterschiede liegen. Aufpreis von Propain ZTR S1 zu MK3 und EX3 wären 40€ bzw. 65€. Stabilität ist mir hier besonders wichtig. Ich will nicht nach jeder verpatzten Landung Angst um meine Laufräder haben
Tubeless oder Schlauch:
Denke, dass ich zu Tubeless tendiere, da es an meinem Enduro hervorragend funktioniert.
So... viele Punkte... bei demjenigen, der sich bis hierhin durchgekämpft hat, schon mal vielen Dank.
Über einige Empfehlungen bzw. Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen.
Nach längerer Zeit (ca. 5 Jahre) wird es bei mir wieder Zeit für ein Bigbike.
Da ich nicht mehr up to date bin, was das Thema anbelangt, bitte ich Euch hier um Hilfe.
In der Kaufberatung habe ich bereits einen Thread mit ähnlichem Thema verfasst, allerdings nicht die Hilfe erhalten, die ich mir erhofft hatte. Daher jetzt meine Fragen in "Freeride".
Ich habe diese Saison nach Abstinenz wieder mit dem Mountainbiken angefangen und mir zum Jahresbeginn ein Enduro für den heimischen Wald zugelegt. Dieses soll jetzt noch einen Bruder für den Bikepark bekommen. Ich suche ein Bike ausschließlich für den Park (Geißkopf, Spicak, Osternohe und Leogang), bei dem ich mir keine Sorgen über Stabilität und Haltbarkeit machen muss. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Fahrer beschreiben. Mit dem Downhill Worldcup wirds wohl nichts mehr, die meisten Biker im heimischen Wald fahren bergab langsamer/unsicherer als ich. Für meinen Einsatzzweck habe ich mich in das Propain Rage Al verguckt. dazu habe ich jedoch einige Fragen, zu denen ich hoffe, dass hier Licht ins Dunkel gebracht werden kann, da mich der Konfigurator überfordert.
Ich werde mich aus Kostengründen für die Aluminiumvariante mit 27,5 Zoll Laufrädern entscheiden. Das steht für mich zumindest einigermaßen fest.
Rahemegröße wird wohl ein L, da ich 189cm groß bin. (Gewicht ohne Ausrüstung ca. 88 Kg)
Federgabel:
Standardmäß kommt die Boxxer Select. Lohnt sich für mich als Hobbyfahrer der Aufpreis von 100€, respektive 480€ für die Formula Nero A Air bzw. die Boxxer Ultimate? Ich kenne die Unterschiede nur vom Datenblatt auf der Seite von Propain, die Seite von RockShox ergibt für mich nicht viel. (Ist die Performance der Ultimate für einen Hobbypiloten wirklich deutlich besser?)
Große Einstellorgien brauche ich nicht unbedingt. Die Gabel soll gut funktionieren und unauffällig ihren Dienst verrichten.
Dämpfer:
Ich tendiere stark zu Stahlfeder statt Luft. Ist der Aufpreis von 90€ vom RockShox Deluxe Select R zum Ultimate Coil sinnvoll?
Antrieb:
Hier würde ich auf den GX Eagle von Sram vertrauen. Habe gelesen, dass dieser leicht unter Shimano XT Niveau liegt, das reicht mir dicke.
Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel:
Würde ich Standard in Aluminium lassen. Denke, dass das seinen Zweck erfüllt.
Bremsen:
Magura MT5 Standard, Sram Code R +40€, MT7 +110€, Sram Code RSC +140€. Gute Bremsen sind mir wichtig, da ich mir erhoffe, dass sie schlechte Bremstechnik auf langen Abfahrten vielleicht etwas kompensieren. Was ist hier für mich als Normalo sinnvoll? Standfestigkeit geht bei mir über Dosierbarkeit und Optik.
Laufräder:
Hier bin ich völlig unschlüssig, da ich keine Ahnung habe, wo genau die Unterschiede liegen. Aufpreis von Propain ZTR S1 zu MK3 und EX3 wären 40€ bzw. 65€. Stabilität ist mir hier besonders wichtig. Ich will nicht nach jeder verpatzten Landung Angst um meine Laufräder haben
Tubeless oder Schlauch:
Denke, dass ich zu Tubeless tendiere, da es an meinem Enduro hervorragend funktioniert.
So... viele Punkte... bei demjenigen, der sich bis hierhin durchgekämpft hat, schon mal vielen Dank.
Über einige Empfehlungen bzw. Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen.