Hilfe bei der Tourplanung gesucht - von München durch Tschechien nach Zittau

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
446
Ort
muc
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen möchte ich wieder von München über Tschechien nach Zittau fahren.

Vor zwei Jahren bin ich über Karlsbad und Usti nad Labem nach Zittau gefahren.
Die Strecke war landschaftlich sehr schön und wirklich spannend.
Allerdings war das Randonneur mit 25mm zwar gut für die langen Etappen (Allein am ersten Tag bin ich 230km bis Weiden gefahren), aber die Wege, auf denen ich oft gelandet bin, waren damit eine Tortur. Oft musste ich dann auf Straßen ausweichen, die schon fast Autobahncharakter hatten.

Diesmal fahre ich mit meinem neuen Reiserad mit 2.2 Zoll RaceKing. Mehr als 150 KM Tagesetappen wollte ich damit nicht unbedingt machen. Aber ich kann auch locker die schlechten Wege fahren.
Kennt sich hier jemand gut in Tschechien aus? Ich habe überlegt, diesmal etwas südlicher durch Tschechien zu fahren. Also über Pilsen und Prag.
Ist Prag mit dem Fahrrad nicht eher problematisch? (habe da sogar was von einem Radverbot im Innenstadtbereich gelesen) In Großstädten und besonders in Prag hätte ich auch Sorgen, mein Rad übernacht vor irgendeiner Pension abzustellen, falls ich nichts mit gesichertem Fahrradkeller finde.

Kennt sich hier jemand in Tschechien gut aus und kann mir konkrete Tipps für eine Route geben?
Kann dann auch gerne komplett von meiner Idee mit Pilsen und Prag abweichen. Vielleicht gibt es ja einen Fernradweg, den ich noch nicht gefunden habe? Maximal vier Tage habe ich Zeit.

Würde mich über jeden Vorschlag freuen.
 
Manchmal hat man nach dem Schreiben noch einen Gedankenblitz. Es gibt einen Bikeline Führer: München-Regensburg-Prag. Den werde ich mir mal organisieren...
 
Super! Vielen Dank. Genau sowas hilft mir weiter.
Die Bikeline Route ist echt schön, aber richtig lang. Folgt halt meistens irgendwelchen Flüssen.
Ich plane das mal mit der von dir genannten Seite und vergleiche das. Was mir aktuell die größten Probleme bereitet, ist der letzte Abschnitt von Prag nach Zittau.
Ich bin auf cyklistevitani.cz gestoßen. Da gibt es zwar eine offensichtlich tolle Route über Liberec, aber da käme ich auf 158 km mit heftigem Höhenprofil am letzten Tag wollte ich eigentlich eher entspannt am Nachmittag ankommen und mich noch unterhalten können. Um Berge kommt man da aber wohl überhaupt nicht rum?
 
Zurück
Oben Unten