Hilfe bei Bike/Komponentenwahl

Registriert
19. September 2006
Reaktionspunkte
237
Ort
im Bergischen
Hallo,

nach fast 5 Jahren Pause gehts bei mir wieder los und möchte mir das passende Rad kaufen.
Ein Enduro soll es werden, ein AM (Kona) hatte ich vorher und etwas mehr Stabilität, Federweg und eine angenehmere/bequemere Sitzposition wäre toll.
Habe leider den Überblick verloren, technisch hat sich ja viel getan und bin mit der Fülle an neuen Komponenten/Herstellern etwas überfordert, hier benötige ich Hilfe.

Anforderung:
Uphilltauglich sollte es sein, jedoch mit aller Gemütlichkeit :D
Berg runter waren damals paar kleinere Sprünge waren mit dabei, was mit einem AM halt so machbar war/ist, heute darf es dann etwas mehr sein, deshalb der Griff zum Enduro. Die eine oder andere längere Tour sollte aber auch möglich sein.
Ein muss wäre eine Reverb Sattelstütze und 2x10, sensible Gabel und Dämpfer.


Budget:
max 3000€

Körperstats:
Größe: 184cm
Gewicht: 82kg ( im Abwärtstrend :D )


Meine Favoriten bisher:

Cheetah Enduro Mountain Spirit
ProPain Tyee
Specialized Enduro Evo

Das Evo kostet glaube ich um die 2800, bei den anderen hab ich keinen Schimmer, welche Komponenten ich da auswählen soll.
Bin natürlich offen für jede andere Alternative.

LG
 
Ein muss wäre eine Reverb Sattelstütze und 2x10, sensible Gabel und Dämpfer.

Nur um Missverständnissen vor zu beugen. Ne Reverb kannst du mit minimalem Aufwand bei jedem Rad nachrüsten und eine 3-fach Kurbel kannst du ähnlich schnell auf 2-fach umbauen und hast dann sogar die 100%ige Freiheit bei der Übersetzung. Also sortier nicht irgendwelche Bikes aus, weil sie wegen den Punkten aus dem Raster fallen... :daumen:
 
Nur um Missverständnissen vor zu beugen. Ne Reverb kannst du mit minimalem Aufwand bei jedem Rad nachrüsten und eine 3-fach Kurbel kannst du ähnlich schnell auf 2-fach umbauen und hast dann sogar die 100%ige Freiheit bei der Übersetzung. Also sortier nicht irgendwelche Bikes aus, weil sie wegen den Punkten aus dem Raster fallen... :daumen:

Danke für den Tip, in irgendeinem Shop sagte mir ein Verkäufer es wäre sehr umständlich von 3 auf 2-Fach umzurüsten, wegen dem Innenlager!?
Mir war das irgendwie nicht plausibel....
 
Ist es auch nicht...

Kurbel runter, Kettenblätter runter, Bash und Kettenblätter wieder drauf, Kurbel montieren, Umwerfer einstellen, fertig! Ist in 1/2 Stunde erledigt.
 
Komponenten am Bike zu wechseln ist fast immer machbar wenn man keine zwei linken Hände hat...wichtig ist ehr der passender Rahmen, der lässt sich nunmal nicht so leicht austauschen o. Ä. =)

Da ich vor ca. 3 Wochen auch auf der Suche nach einem AM+/Enduro war, kann ich dir noch folgende Bikes nennen (Carbon habe ich ausgeschlossen), die ich mir angeschaut habe:
- GT Force (war mir der Hinterbau zu empfindlich, man hat den Boden kaum gespürt, Geometrie hat gepasst)
- Cannondale Jekyll 3 (Hat mir sehr gut gefallen, allerdings recht teuer u. mir war das Dämpfersystem nicht so sympathisch)
- Ghost amr+ 7500 (hat mir gut gefallen, allerdings die Preise beim Händler vor Ort zu teuer)
- Propain Headline (konnte ich nicht testen, da ca. 320km weg u. waren auch nicht zum Zeitpunkt in Bikeparks unterwegs)

Letztendlich ist es ein Cheetah MS Enduro geworden. Mir hat der Hinterbau sehr sehr gut gefallen, genauso wie die Geometrie. Ich habe mit meinen 182cm allerdings das L genommen, da ich hier gestreckter sitze als beim M, ist letztendlich geschmackssache.
Geändert wird die Bremse auf die Shimano XT, die Laufräder werden durch handgespeichte Spank Spike Race 28 mit Novatec 4 in 1 Nabe ersetzt.

Ich hoffe damit ein tourentaugliches (ca 80km) Enduro zu beokmmen, was sich allerdings erst noch zeigen wird :/
 
das enduro

mit dem händler bezüglich anpassung sprechen. er kommt dir da sicherlich entgegen.

absolut geniale geo. und sehr gute verarbeitungsqualität. die nicht so guten teile kannst ja wie gesagt entweder gleich tauschen. oder nach und nach ...

vielleicht reicht ja auch das normale enduro. preislich ja etwas günstiger ...
 
Wurde ja schon alles gesagt... mir persönlich gefallen die Propain Rahmen nicht, daher würde ich es ausschließen.

Ob Cheetah oder Specialized... Tja.

Geile Komponenten Endstation oder geiler Rahmen mit viiiieeeel Potenzial, your choice :)
 
Zurück
Oben Unten