Hilfe: 8-Fach Shimano Kassette wechseln

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Mavic X317 mit XT-Naben und DT-Swiss-Speichen ersteigert und möchte diese auf meinem MTB nutzen. Vorne ist gar kein Problem.
Hinten müsste ich den Zahnkranz wechseln. Leider hab ich weder Ahnung, wie man das macht, noch weiß ich, ob dieser kompatibel ist. Es handelt sich um einen ca. 10 Jahre alten Shimano XT 8-fach Kranz. Dieser soll auf die neue (gebrauchte, ca. 1,5 Jahre alte) Nabe, ebenfalls Shimano XT.
Zur besseren Darstellung habe ich zwei Bilder hochgeladen:

1.) 8-fach-Kassette

(zum vergrößern klicken)

2.) neue Nabe

(zum vergrößern klicken)

Meine Fragen an euch:

Was muss man machen, um den Zahnkranz zu wechseln?
Passt der Zahnkranz auf die neue Nabe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz
BlackHawk

Rrrrrrrrrespekt :daumen:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Da weiß ich schon mal viel mehr..... zumindest soviel, dass ich dieses Werkzeug unter Garantie nicht habe ;) Also werd ich vielleicht mal zum Fahrradladen um die Ecke gehen und dort fragen, was der Wechsel kostet. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, passen 8-Fach Kassetten auf so eine Nabe, bzw. wird immer angegeben "für 8 oder 9-fach Kassetten" und für ne 7-fach bräuchte man einen Distanzring.....

Greetz
BlackHawk

das werkzeug ist nicht teuer, 15.- und du bist dabei.
ich hatte nur mal das problem, dass ich die schraube nicht abbekommen habe, weil das ding so fest saß. da hab ich´s auch in die werkstatt gebracht. ich bin nicht sicher, aber ich glaube, es hat etwa so viel gekostet wie das werkzeug.
du hast recht, 8- und 9-fach ist gleich breit, mein fehler :)

Zurück