HH-Tourbericht: Feierabendrunde in den HaBes am 16.6.2004

Registriert
25. April 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Geesthacht (Hamburg)
So, werte Mitstreiter, dann will ich mal an eine alte Tradition anknüpfen und versuchen das gestern erlebte in Worte zu fassen ;)

Vorweg kurz eine Liste der Teilnehmer:

OBRADY (Anja), STEF1 (Steffi), ouchylove (Verena), Martinbaby (Martin), Kollege von Martin (Dennis), der andere Mitfahrer in Martins Wagen (Günter), LaughingMoon (Alberto), two2one (Nat) und natürlich ich, Rabbit (Harry)

Da keiner einen Einspruch erhob übernahm ich die Position des Tourguides und begab mich mit den übrigen 8 Teilnehmer relativ pünktlich gegen 18:35h auf den Weg über die Stadtscheide* hoch zum Reiherberg. Ein Trail führte uns von hier hinunter zur Kehre der Autobahnauffahrt Heimfeld. Über den Eierstieg (ein weiterer Forstweg) wieder hinauf zur Stadtscheide sammelten wir die nächsten Höhenmeter um diese dann auf dem Trail hinunter vom Kaiserstuhl (für maximum Fun/Sicherheit versenkt man hier ggf. die Sattelstütze ;) ) wieder zu vernichten. Anschließend galt es ein weiteres Mal die Stadtscheide zu erklimmen um dann diesmal in westlicher Richtung über den Sennhüttentrail hinunter zur Sennhütte zu fahren. Unten angekommen überquerten wir kurz die Straße (Ehestorfer Heuweg) um uns dann weitere Höhenmeter auf dem Weg (Asphaltpiste) hoch zum Hotel "Hamburg Blick" gutzuschreiben, welches auf dem Wulmsberg steht.
Auf den Trails durch die Neugrabener Heide erreichten wir bald den Wald-/Heidefriedhof und die Buskehre am Ende vom Falkenbergsweg.
Da wir uns den Segelflugplatz als Ziel gesetzt hatten folgten wir zunächst dem Stadtweg in Richtung Siedlung Tempelberg um kurz davor ins Fischbektal abzufahren. In der Fischbeker Heide strahlte uns dann sogar die Sonne freundlich entgegen und tauchte die Landschaft in ein warmes Licht. So motiviert wurden die nächsten Höhenmeter hoch zum Segelflugplatz zum Kinderspiel.
Von hier oben hat man bei klarem Wetter immer wieder eine schöne Fernsicht Richtung Stade auf das Alte Land.
Nach kurzer Pause an der Sitzgruppe, der starke Wind lud nicht gerade zum längerem Verweilen ein, folgte natürlich das Standardprogramm, der Panzertrail, von vielen auch als die Achterbahn bezeichnet. Auf diesem wurde der Segelflugplatz etwa zur Hälfte umrundet um dann über den Osterberg, vorbei an der Freiluftschule zurück in Richtung Tempelberg zu fahren.
Auf einem weiteren, schnuckeligen Trail fuhren wir dann hinunter zum Moisburger Stein, um von dort hinter dem Wilpark Schwarze Berge, vorbei an dessen Haupteingang zum Freilichtmuseum am Kiekeberg zu gelangen. Auf dem Weg entlang der Appenbüttler Strasse schlug Nat mir vor noch einen kleinen Abstecher durch den Eißendorfer Forst zu machen. Da das Zeiteisen bereits schon etwa 21:20h anzeigte war es dort an einigen dicht bewaldeten Stellen doch schon recht Finster. Erst oben am Ehestorfer Weg angekommen ließen wir die Finsternis hinter uns.
Zum Abschluß folgte noch einer meiner Lieblings-Highspeed-Downhill-Trails in Verlängerung der Martensbahn, welcher uns hinunter zur Autobahnunterführung an der Schießbahn führt und dann weiter vorbei an der Autobahnkehre der Auffahrt Heimfeld bis hinunter zur B73, der Cuxhavener Strasse, an der wir zurück zur Kärtner Hütte gelangten.
Die Tour endete gegen etwa 21:45h, wobei Alan (Detlef) noch kurz am Parkplatz vorbeischaute um mal wieder Hallo zu sagen. Nette Geste, Detlef :daumen:

Leider habe ich keinen Biketacho (mehr), so daß ich Angaben über zurückgelegte km, Höhenmeter und Geschwindigkeiten nicht machen kann.

@Martin: Kannst Du ggf. ein paar Eckdaten beitragen?

Es war wieder eine sehr schöne Tour, wozu sicher auch die nette Gesellschaft beitrug. In 14 Tagen gerne wieder :daumen:

Gruß, :bier:
Harry

* Die Stadtscheide: Die Stadtscheide ist der Forstweg, der sich in Nord-Süd Richtung von der Kärtner Hütte bis hoch zum Waldparkplatz am Ehestorfer Weg zieht und dabei das Gebiet der Haake quasi in zwei Teile trennt. Die Stadtscheide kann man auch als Kammweg bezeichnen, da sie immer einen der höchsten Punkte in der Haake darstellt.
 
Rabbit schrieb:
... wobei Alan (Detlef) noch kurz am Parkplatz vorbeischaute um mal wieder Hallo zu sagen. Nette Geste, Detlef :daumen:
Vielen Dank für die Blumen. ;) Wenn man schon aus Arbeitszeitgründen zu einem späten Start verdammt ist, ist es doch immer schön, wenigstens am Ende einer Tour ein paar bekannte Gesichter zu treffen. :daumen:
Ich werde das Geschehen hier aufmerksam beobachten und mich immer mal wieder gegen 21.30 an der Kärntner Hütte einfinden.

Saludos

Det

btw: eine wirklich perfekte Wegbeschreibung, Anja wird ihre helle Freude daran haben.
 
Aufgrund vielfachen Wünsches eines einzelnen Herren hier also die Eckdaten:

35 km
535 hm
2:16 tm
15,7 av

Mir hat die Tour heute auch wieder ausgeprochen viel Spaß gemacht!

Vielen Dank an unseren Guide und die schöne Beschreibung oben, so wieß ich nun doch zumindest so ungefähr wo wir langegefahren sind, auch wenn es zum Schluß schon reichlich dunkel wurde und ich mich mehr an dem Rücklicht meines Vordermannes orientieren mußte als auf den Waldboden zu achten.

Hat aber super Spaß gemacht und war wieder einmal mehr eine nette Runde mit netten Leuten.

PS: Meine beiden Mitfahrer waren Dennis und Günther ;)
 
Martinbaby schrieb:
35 km
535 hm
2:16 tm
15,7 av
So ähnlich hatte ich geschätzt: ~600 Hm, ~40 km ... aber die AV ist ja der Wahnsinn :eek: :D
('ne "lockere" Runde sollte doch eigentlich nicht über AV=14 km/h hinaus gehen).
Ich hoffe es ist trotzdem jeder auf seine Kosten gekommen!
PS: Meine beiden Mitfahrer waren Dennis und Günther ;)
Danke, konnte ich doch im Eingangsbeitrag gleich ändern und die Zeile mit dem Alzheimer entfernen ;) :lol:
 
Hallo...

In der Tat war das eine sehr nette Tour.Unbedingt wiederholungsbedürftig.

Martin: vielleicht solltest Du mal die Wahl Deiner Brillengläser überdenken :cool: .Sooo dunkel war es nämlich noch nicht...... :D

Detlef: Also beim nächsten After-Tour-Talk erfolgt natürlich eine detailierte Tourbeschreibung.....

Bis demächst
Anja
 
Alan schrieb:
Gibt's in dieser Woche keine gemütliche Feierabendrunde südlich der Elbe? Los, A.... hoch, ihr faulen Säcke ;)

Det

Das lassen wir doch nicht auf uns sitzen ;) Ich glaube, das Problem ist, dass die männliche Hälfte Fussball schauen möchte ... ich würd ja gern .. nur wer fährt mit ...?

Fragt,
verena
 
ouchylove schrieb:
nur wer fährt mit ...?
Ich würde ja auch gerne, wäre ja schon froh, wenn ich Zeit hätte um Fussball zu schauen. Aber diese Woche ist's leider ein wenig eng bei mir.
Aber Du kannst für die nächste Woche auf mich zählen! :daumen:

Ich hoffe es findet sich noch jemand, :bier:
Harry
 
ouchylove schrieb:
Das lassen wir doch nicht auf uns sitzen ;) Ich glaube, das Problem ist, dass die männliche Hälfte Fussball schauen möchte ... ich würd ja gern .. nur wer fährt mit ...?

Moin,
Anita & ich sind absolut Fussballimmun und von daher mögliche Mitfahrer. Anita möchte gern fahren und hat auch Zeit. Ich würde mindestens ebenso gern fahren, habe nur Engelchen (du musst für die Klausuren lernen) und Teufelchen (du sollst biken) auf den Schultern sitzen. Mal gucken, wer morgen abend wen gekickt hat ;)

Also - bei Interesse kann ich dir mal die Nr. von Anita geben (sie ist völlig offline) und denn weitersehen. Wenn sich hier bis morgen noch was "offizielles" entwickeln sollte, ist sie definitiv am Start. Ich - s.o. ;)

gerrit
 
ouchylove schrieb:
dass die männliche Hälfte Fussball schauen möchte ...

Fussball? Was'n das? ;) Fussball wäre nun wahrlich kein Hinderungsgrund, problematischer ist da schon die Arbeitszeit. Wie die eine oder der andere wohl mitbekommen hat, kann ich vor 2030 kaum im Wald sein.
Vielleicht sollte man einfach die Witterungsbedingungen abwarten und sich kurzfristig entscheiden. Hier fängt es jedenfalls in dem Moment wieder an zu regnen, in dem die Strassen wieder halbwegs abgetrocknet sind. Wenn es wenigstens wärmer wäre, würde eine Fahrt im Regen ja noch ganz lustig sein - aber bei 10°...

Det
 
Alan schrieb:
...problematischer ist da schon die Arbeitszeit. Wie die eine oder der andere wohl mitbekommen hat, kann ich vor 2030 kaum im Wald sein.

Mit dieser Arbeitszeit stehst du nicht allein dar, aber einmal in der Woche kann ich mich dann doch pünktlich aus dem Büro schleichen ;) Wollte mich ja auch schon deiner späten Runde so manches Mal anschliessen ... aber ich glaube das sollte ich lieber erst in ein paar Wochen tun, wenn die Kondition wieder besser ist ;) damit man nicht auf mich warten muss...

Mit dem Wetter morgen sollte man vielleicht wirklich kurzfristig planen ... aber im Moment scheint hier die Sonne und der himmel ist blau.
 
Zurück
Oben Unten