Herzschläge: Macht Ausdauertraining das Herz „faul“?

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
987
Ort
Dresden
Mal provokant gefragt: Wenn ich Ausdauer trainiere und fitter werde, jage ich natürlich im Training erstmal den Puls höher, als wenn ich auf der Couch Chips futtere. Dafür wächst das Herz und schlägt den ganzen Rest des Tages langsamer.
Beispielrechnung:
2h Training bei +100 Puls, macht 12000 zusätzliche Herzschläge.
22h sonstige Tätigkeit bei -10 Puls, macht 13200 weniger Herzschläge.

Ich mach jetzt sicher keine 2h Training am Tag, aber wenn ich mit 45-55 Puls im Büro sitze, wäre mein Puls ohne Training ziemlich sicher höher.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mehr Sport das Herz zwar mehr stresst, aber halt auch trainiert. Wenn ich mir die Überschlagsrechnung anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass Sportlerherzen in Summe über die Lebensdauer insgesamt sogar weniger schlagen… hat schonmal wer solche Betrachtungen angestellt? Bin da zufällig drüber gestolpert, und finde das witzig, weil paradox.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edith L.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gab vor einiger Zeit mal eine Fernsehsendung über neue Forschungsansätze zur Lebenserwartung, ungefähre Hypothese: 2 Millionen Schläge, dann ist Sense.

Da haben sie die erhöhte Pulsfrequenz beim Sport auch gegen "no sports" gegengerechnet und sind zum eindeutigen Schluss gekommen, dass sich Sport auf alle Fälle lohnt.

Leider fallen mir weder Sender noch Name der Sendung ein... war aber auf alle Fälle öffentlich-rechtlich, was anderes guck ich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edith L.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gab vor einiger Zeit mal eine Fernsehsendung über neue Forschungsansätze zur Lebenserwartung, ungefähre Hypothese: 2 Millionen Schläge, dann ist Sense.

Da haben sie die erhöhte Pulsfrequenz beim Sport auch gegen "no sports" gegengerechnet und sind zum eindeutigen Schluss gekommen, dass sich Sport auf alle Fälle lohnt.

Leider fallen mir weder Sender noch Name der Sendung ein... war aber auf alle Fälle öffentlich-rechtlich, was anderes guck ich nicht.
Na Toll und ich hab Extrasystolen 🙄💀
 
Das Herz wird doch trainiert, seine Leistungsfähigkeit wird verbessert, es braucht weniger Schläge um die gleiche Menge Blut um zu schlagen
 
Es gab vor einiger Zeit mal eine Fernsehsendung über neue Forschungsansätze zur Lebenserwartung, ungefähre Hypothese: 2 Millionen Schläge, dann ist Sense.

Da haben sie die erhöhte Pulsfrequenz beim Sport auch gegen "no sports" gegengerechnet und sind zum eindeutigen Schluss gekommen, dass sich Sport auf alle Fälle lohnt.

Leider fallen mir weder Sender noch Name der Sendung ein... war aber auf alle Fälle öffentlich-rechtlich, was anderes guck ich nicht.

War im ZDF mit dem Lesch!
 
So ein krampf, wieso sollte das paradox sein.
Es geht doch nicht um die Anzahl der Schläge, vielmehr wieviel Blut pro Schlag befördert werden kann. Insbesondere wieviel Spannung/Druck deine Herzmuskeln erzeugen können.
 
Es gab vor einiger Zeit mal eine Fernsehsendung über neue Forschungsansätze zur Lebenserwartung, ungefähre Hypothese: 2 Millionen Schläge, dann ist Sense.

Da haben sie die erhöhte Pulsfrequenz beim Sport auch gegen "no sports" gegengerechnet und sind zum eindeutigen Schluss gekommen, dass sich Sport auf alle Fälle lohnt.

Leider fallen mir weder Sender noch Name der Sendung ein... war aber auf alle Fälle öffentlich-rechtlich, was anderes guck ich nicht.
Das war dann mal kein seriöser Sender, das Herz schlägt ca. 100 000x in 24h. Der Rest ist Mathematik.
 
Zurück
Oben Unten