Herzfrequenz-Fitnessuhr ohne Cloud-Speicherung gesucht..was nutzt ihr?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
135
Ort
Berlin
n'Abend liebe Leute...brauche ein wenig Hilfe in welche ich schauen kann, wenn ich eine Fitness-Uhr kaufen möchte, die eigentlich nur Herzfrequenz am Handgelenk misst, eventuell ein piepsen von sich gibt wenn man über einer bestimmten HF ist...und vielleicht auch noch sowas wie Kalorienverbrauch misst ( wird ungenau sein, aber irgendwie hilft es für die Motivation ;-) ).

Wichtig ist mir am allermeisten, dass meine Daten sicher sind nicht irgendwo anders gespeichert werden....

Freue mich auch nur über ein Wort/ eine Name einer solcher Uhr, so dass ich dort selber weiter recherchieren kann.

Danke schonmal im Voraus.....
 

Anzeige

Re: Herzfrequenz-Fitnessuhr ohne Cloud-Speicherung gesucht..was nutzt ihr?
Also Garmin hat gerade heute Probleme, bei denen sind alle Systeme down, die App sagt Serverwartung, im Internet munkelt man was von einem Hack.
Ich habe eine Forerunner 45, und sämtliche Daten liegen in der Cloud. Im Moment komme ich an nix, ebenfalls lädt meine Radtour nicht zu Strava hoch, da sie den Umweg über die Garmin Cloud nehmen muss. Ob es eine Möglichkeit der Offline-Speicherung gibt weiß ich adhoc nicht, werde ich mich die Tage aber mal mit beschäftigen.
Soll heißen: Garmin wird wohl nicht Deine erste Wahl ?
 
Grundsätzlich funktionieren ALLE Uhren ohne Cloud. Denn niemand zwingt Dich Deine Uhr mit dem Smartphone zu koppeln. Alle Uhren zeigen die HF. Nur wenn DU es willst, kommen die Daten in die Cloud. Daher steht Dir die komplette Welt der Fitnessuhren zur Verfügung.
 
Grundsätzlich funktionieren ALLE Uhren ohne Cloud. Denn niemand zwingt Dich Deine Uhr mit dem Smartphone zu koppeln. Alle Uhren zeigen die HF. Nur wenn DU es willst, kommen die Daten in die Cloud. Daher steht Dir die komplette Welt der Fitnessuhren zur Verfügung.

Danke...dachte mal gelesen zu haben, dass die Uhren nicht funktionieren, wenn sie nicht mit dem Handy/ der entsprechen APP benutzt. Prinzipiell fände ich es ja schon gut wenn die Trainingseinheiten aufgezeichnet werden und ich es auf dem Handy oder Rechner verfolgen könnte...wenn ich aber richtig verstehe, bedeutet das dann immer, daß Daten auf fremden Servern gespeichert werden. Irgendwie wäre mir ein geschlossenes System ( Daten bleiben nur auf meinen Geräten ) lieber....
 
Danke...dachte mal gelesen zu haben, dass die Uhren nicht funktionieren, wenn sie nicht mit dem Handy/ der entsprechen APP benutzt. Prinzipiell fände ich es ja schon gut wenn die Trainingseinheiten aufgezeichnet werden und ich es auf dem Handy oder Rechner verfolgen könnte...wenn ich aber richtig verstehe, bedeutet das dann immer, daß Daten auf fremden Servern gespeichert werden.
Bei Garmin ist dem definitiv so, wobei meine Forerunner auch „offline“ die Trainingsprotokolle anzeigt, allerdings mit weniger Infos als in der App. Soweit ich mich recht erinnere bekommst Du die Uhr ohne Garmin-Account nicht mal eingerichtet, daher musst Du zumindest zur einmaligen Nutzung ein Konto erstellen.
Einen Sigma-Tacho hatte ich vorher, die Software ist einen Blick wert, fand ich nicht so schlecht
 
Naja, nachdem Garmin gehacked worden ist, werden sie sich hoffentlich ne probate offline Lösung für die App einfallen lassen (müssen)...
 
Naja, nachdem Garmin gehacked worden ist, werden sie sich hoffentlich ne probate offline Lösung für die App einfallen lassen (müssen)...
Nö. Wenn die jetzt nicht wochenlang offline sind, dann ändert diese eine downtime (innerhalb von wie vielen Jahren?) gar nichts. Keine Lösung hat 100% Verfügbarkeit - mal ist der Akku leer, mal das Kabel entwendet, mal das Internet weg, und mal eben die Cloud offline.

Viel interessanter ist aber eben, dass auf lange Sicht sehr viele der gespeicherten Daten mal aus den Clouds geklaut werden, und dann auf alle Zeiten bequem im Darknet gekauft werden können. Wozu das noch führen wird ist nicht klar.
 
Hast du ein Android oder iOS Handy?
Das würde ich schon mit einbeziehen in die Überlegung. Totale Offlinesysteme gibts kaum mehr und wenn, dann denk ich, können die kaum mehr was.
Ich nutze grad parallel eine Apple Watch und ein Huawei Fitness Band 4. beide könnten in Verbindung mit nem Telefon das, was du suchst.
Ein großer guter Player ist Garmin, wobei die wurden ja grad gehackt.
 
Spätestens wenn Updates anstehen, wirst du das Gerät mal verbinden müssen. Oder eben vorher immer komplett platt machen und dann verbinden und updaten. Ist halt alles weg.


Ich hab z.B. ne Honor Watch Magic (im Prinzip die Huawei Watch GT). Hab ich zum Launch des Honor Shops für um die 60 mit irgend nem Aktionsgutschein super günstig bekommen.

Synchronisieren tue ich die auch nur alle paar Tage mal mit dem Handy.. Ginge wahrscheinlich auch ohne. Die zeigt relativ umfangreich den Pulsverlauf übern Tag, Schlafstunden letzte Nacht usw. auch auf der Uhr an.
Auch bei Aktivitäten über zig Bildschirme grafisch Pulsverlauf, Geschwindigkeitsverlauf, Höhenmeterverlauf und die ganzen Daten der Aktivität. Glaube mind. 10 alte Aktivitäten bleiben drin. Ist halt aber auf so nem Uhrenscreen etwas klein und dürftig...

Erst mit der App kann mans dann halt viel umfangreicher ansehen. Puls und Schlaf über mehrere Tage, viel mehr zu den Aktivitäten.

Mit abgespeckten Infos aber halt eben auch ohne App.


Das was viele halt über die dauerhafte Verbindung per Bluetooth eher reizt, ist auch Mails, Whatsapp etc. weiter zu leiten. Weniger die ständige Übertragung der Gesundheitsdaten. Wenns Handy brummt, siehst kurz auf die Uhr und denkst dir "unwichtig", schaue ich später. Grade im Büro oder in Besprechung, beim Essen, was weiß ich.
 
Zurück
Oben Unten