Hersteller von Bremsen und Bremscheiben mischen?

Hallo,

ich möchte mir einen 2. Laufradsatz für mein Acid kaufen, auf die ich Straßenreifen ziehen werde.

ich hab mir günstige Laufräder von shimano rausgesucht, diese haben eine Nabe mit Center Lock.

Da an meinen jetzigen laufrädern naben mit 6-loch adapter drann sind (hayes bremsscheiben und bremse) frage ich mich ob ich einfach eine Centerlock-Scheibe (shimano) an die neuen laufrädern dran montiern kann und diese mit meiner hayes bremse benutzen kann.

Ist dies möglich oder kann/darf man bremsen- und bremsscheibenhersteller nicht mischen? und sind alle Maße (breite von Nabe) genormt, oder bekomme ich probleme beim einbau?

Vielen Dank im vorraus!

gruß ms-rider

Normalerweise kannst du auch andere Scheiben als Serie fahren. Vorrausgesetzt sie Fluchten richtig mit dem Bremssattel und sind nicht zu dick... als Beispiel, es gibt ne menge Leute die z.B. Avid oder Magura Scheiben in Shimano Bremsen Fahren. Oder wie ein Kumpel von mir, der in seiner Formular Bremse Magura Venti Disks fährt. Gehen tut es also in über 90% aller Fälle...

Das die Hersteller das natürlich nicht so gerne sehen wenn man Disks oder Beläge von anderen herstellern fährt, ist ja allgemein bekannt. Was aber vermuhtlich rein Finanzielle gründe hat. Technisch gibt es eigentlich nur sehr sehr sellten wirklich etwas was da gegen spricht! ;)

Okay, Vielen Dank!

Dann werde ich mir diese felgen wohl zulegen ;)

Von den Maßen her, also das die bremscheibe auch in der richtigen position sitzt, gibt es keine probleme oder?
nicht dass die bremscheibe dann 1cm weiter innen oder ausen läuft?

ja das mit den feineinstellungen war mir schon klar ;)

okay gut, dann weiß ich bescheid, danke für die schnellen antworten!

Ja das sollte prolemlos gehen. Aufpassen musst Du nur bei der Größe, die muss gleich bleiben. Das ist bei Avid mitunter nicht gegeben, da Avid 185 mm große Scheiben fährt, wo alle anderen Hersteller auf 180 mm Durchmesser setzen. Ich weiß nicht, ob eine 185 mm Bremsscheibe im Shimanosattel anstößt (solltest Du diese überhaupt haben).

..
Da an meinen jetzigen laufrädern naben mit 6-loch adapter drann sind (hayes bremsscheiben und bremse) frage ich mich ob ich einfach eine Centerlock-Scheibe (shimano) an die neuen laufrädern dran montiern kann und diese mit meiner hayes bremse benutzen kann...

Um Centerlock-Scheiben an einer 6-Loch-Aufnahme nutzen zu können benötigst du einen Adapter. Andererseits gibt es auch Bremsscheiben von Schimano die direkt auf die 6-Loch-Aufnahme montiert werden können: http://www.bike-components.de/products/info/p23284_Bremsscheibe-SM-RT76-fuer-XT-BR-M775-6-Loch-.html

Um Centerlock-Scheiben an einer 6-Loch-Aufnahme nutzen zu können benötigst du einen Adapter. Andererseits gibt es auch Bremsscheiben von Schimano die direkt auf die 6-Loch-Aufnahme montiert werden können: http://www.bike-components.de/products/info/p23284_Bremsscheibe-SM-RT76-fuer-XT-BR-M775-6-Loch-.html

Centerlock-scheiben an 6-Loch naben geht nicht , aber für 6-loch scheiben gibt es die oben genannten adapter für centerlock-naben
Ich fahre Magura-wave scheiben an vorne shimano saint-810 und hinten an xt-4-kolben ohne probs.
auch wenn die Magura scheiben minimal dicker sind als originale shimano.

Zurück