herbst-/winterjacke

Registriert
23. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
ich suche eine jacke für den winter. superwarmes gore-wintertrikot für drunter ist vorhanden. die jacke sollte aber auch im herbst funktionieren (sprich: nicht zur sauna werden). dann halt mit normalem trikot/ weniger schichten darunter.

meine favoriten:

platzangst rugged:
http://www.platzangst-shop.com/product_info.php/info/p1260_Softshell-Jacket--quot-RUGGED-quot-.html

platzangst trail tech evo:
http://www.platzangst-shop.com/product_info.php/info/p1264_Trailtech-Evo.html

royal matrix:
http://www.fahrrad.de/bekleidung/radjacken/royal-racing-matrix-jacke-schwarz/310452.html

hat jemand erfahrungen mit den angegebenen jacken?

danke im voraus!

gruß
michael
 
Also Platzangst is schon mehr Sauna. Die Royal is eine reine Regenjacke, das wird eher tropisch.
Nur bergab is es wahrscheinlich wurscht.
Aber fürs Touren oder Enduro würd ich eher mit Membran zB Windstopper Active Shell
oder irgendwas ohne Membran empfehlen, was halt noch Luft durchläßt.
Je nach Bekleidungskonzept.
Ich bin mehr für 100 Prozent Windschutz also Active Shell.
 
Hab seit knapp 3 Wochen die Rugged von Platzangst. Eben auch für die kalten Tagen gekauft. Wird ja direkt auf der Website so angepriesen, dass man damit auch wintertauglich unterwegs sein kann. Die letzten 60km-Touren bei ca. 5-10° hatte ich unter der Jacke nur meine kurzärmlichen Sommertrikots. Die Jacke hält wirklich brutal warm, wenn man die Belüftungsöffnungen nicht nutzt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich ein Viel-Schwitzer bin ;) aber die Jacke musste ich bisher nach jeder Tour mindestens 12h auf links gedreht aufhängen, damit sie komplett trocken war. Der Feuchtigkeitsabtransport von innen nach außen ist wie so oft eher ein Marketing-BlaBla. Zumindest mit enganliegendem Rucksack passiert da nicht viel. Material und Verarbeitung an sich sind top. Normaler Regen blieb bislang draußen. Am Handgelenk haste da Klettbänder zum enger schnallen. Winddichtigkeit bringt das aber nur in Kombination mit längeren Handschuhen, die nicht gleich am Handballen aufhören. Die mächtigen Reißverschlüsse halten dicht. Innen warm und weich dank fleeceartigem Gewebe. Die Kapuze passt auch, lässt sich mit den Bändern gut enger ziehen. Hoher Kragen/Halspartie. Hatte zuerst auch die Trailtech Evo im Auge. Fand die aber für meine Bedürfnisse zu weit geschnitten. Nur als Notiz zur Größentabelle: Ich bin 1,90m groß und ca. 82kg schwer, also eher lang als breit. Größe L passt perfekt. Ich würde wahrscheinlich auch noch nen dicken Selbstgestrickten unter die Jacke kriegen.
 
Hab seit knapp 3 Wochen die Rugged von Platzangst. Eben auch für die kalten Tagen gekauft. Wird ja direkt auf der Website so angepriesen, dass man damit auch wintertauglich unterwegs sein kann. Die letzten 60km-Touren bei ca. 5-10° hatte ich unter der Jacke nur meine kurzärmlichen Sommertrikots. Die Jacke hält wirklich brutal warm, wenn man die Belüftungsöffnungen nicht nutzt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich ein Viel-Schwitzer bin ;) aber die Jacke musste ich bisher nach jeder Tour mindestens 12h auf links gedreht aufhängen, damit sie komplett trocken war. Der Feuchtigkeitsabtransport von innen nach außen ist wie so oft eher ein Marketing-BlaBla. Zumindest mit enganliegendem Rucksack passiert da nicht viel. Material und Verarbeitung an sich sind top. Normaler Regen blieb bislang draußen. Am Handgelenk haste da Klettbänder zum enger schnallen. Winddichtigkeit bringt das aber nur in Kombination mit längeren Handschuhen, die nicht gleich am Handballen aufhören. Die mächtigen Reißverschlüsse halten dicht. Innen warm und weich dank fleeceartigem Gewebe. Die Kapuze passt auch, lässt sich mit den Bändern gut enger ziehen. Hoher Kragen/Halspartie. Hatte zuerst auch die Trailtech Evo im Auge. Fand die aber für meine Bedürfnisse zu weit geschnitten. Nur als Notiz zur Größentabelle: Ich bin 1,90m groß und ca. 82kg schwer, also eher lang als breit. Größe L passt perfekt. Ich würde wahrscheinlich auch noch nen dicken Selbstgestrickten unter die Jacke kriegen.

Funktionieren solche jacken nur auf dem bike?
Hab die rugged jetzt 3 tage zu fuß in der city angehabt, drunter nur ein tshirt und ich finde die ganz und gar nicht warm.
Am arm/ellbogenbereich merke ich einen deutlichen zug der mich zum frösteln bringt und ich fragd mich wie das ers bei der fahrt und zugwind werden soll. Klar man schwitzt dann mehr und merkts dann vielleicht nicht mehr so, aber stand jetzt, zu fuß, würde ich die rugged nucht als winddicht ansehen
 
Ich trag die, wenn frisch gewaschen, zur Zeit auch im Alltag und ich friere absolut nicht. Fand es sogar fast unangenehm warm vor allem am Oberarm-/Achselbereich die letzten Tage als es so zwischen 5 und 10° hatte. Da wars mit Fahrtwind komfortabler.
 
Hmm komisch, bei mir merke ich genau ab den reisverschlüssen abwärts jeden windzug wenn ich tshirt trage.... von superwärmenden softshell merke ich jedenfalls SO nix

Muss ich mal mit funktionsshirt testen bzw ziehe mir gleich mal meine scott rc pro drunter... aber naja ob das sinn der sache ist !?
 
Zurück
Oben Unten