Helme passen nicht

Hallo,

ich habe mich jetzt wohl so ziehmlich durch alle Helmthreads hier im Forum gelesen.
Aber leider bleibt ein Problem bestehen, mein Kopf ist so geformt, dass meine Größe L (59 cm) nicht passen will. Seitlich ist der Halt OK, aber der Helm * liegt nicht rund am Kopf auf, sondern im Wesentlichen nur vorne und hinten. Wähle ich XL, wackelt der Helm * und der Seitenhalt ist weg.
Anprobiert habe ich bisher die Fullface * Helme von UVEX *, Bell, Specialized.
Leider finde ich keinen LD mit einer entsprechend großen Auswahl.
Daher wende ich mich an euch. Wer hat auch so einen Kopf, der oben eher flach und länglich ist und hat für sich einen passenden Helm * gefunden? Hoffentlich sind nicht alle Helme nach einem Standardkopf geformt.
Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilten würdet. Ich suche ausschließlich einen Fullfacehelm.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Squib

Hallo,
ich glaube das ich auch so eine Kopfform habe.
Ich habe mir einen richtigen Motocrosshelm gekauft.
Mx 6 von Lazer, der passt mir perfekt ohne wackeln oder drücken.:daumen:
Mfg

@Toby242:
ich frag mich wie du über deinen Besseren-Sicht-Vorteil nach einem Sturz auf den Kopf denken würdest :rolleyes:

Squib schrieb:
Hallo,
Seitlich ist der Halt OK, aber der Helm * liegt nicht rund am Kopf auf, sondern im Wesentlichen nur vorne und hinten. Wähle ich XL, wackelt der Helm * und der Seitenhalt ist weg. Squib

das spiel mache ich schon seit 25 jahren mit.........es gibt menschen die nie einen helm * finden der aus dem regal direkt passt..........guck das er vorne/hinten gut passt und polstere ihn an den seiten mit isomatte oder vergleichbares auf bis er schön passt. solltest ein helm * wählen bei dem sich die "aufpolsterung" gut UNTER die vorhandenen positionieren lässt, geht logischerweise am besten bei helmen deren innenposlter sich rausnehmen lässt.

ra

Guten Morgen,

danke für eure Tipps. Ich habe den Specialized Deviant. Die mitgelieferten Pads zum Amkleben sind ein Witz. Ic hbae jetzt welche genommen, die von einem Fahrradhelm übrig waren. Am obernen Teil des Kopfes ist der Sitz jetzt OK. Aber seitlich ist noch viel Platz. Der Bell, als auch der UVEX * saßen dort fest an, was ich vom Sicherheitsgefühl besser fand.

Wie ist das mit den beiden Helmen von 661. Ich habe hier in einem Thread gelesen, dass der Bravo und der Full Comp unterschiedlich geschnitten sind.
Eignet sich einer von den beiden eher für lange Rüben?

Gruß

Squib

P.S. Ohne Helm * zu fahren ist für mich keine Option

es ich denk mal es werden alle helme unterschiedlicher hersteller verschieden geschnitten sein, wahrscheinlich sogar je nach produktionsjahr...
idealerweise geht man in einen ordentlich sortierten mtb laden und testet mal alle helme durch und kauft den dann dort auch.

Meine klare Empfehlung ist MET!!! Ich habe auch einen sehr schmalen Kopf und die MET Helme sind die einzigen, die kein seitliches Spiel haben. Die anderen Helme (Giro,Specialized,Uvex *...) hatten deutliches seitliches Spiel. Rose hat z.B. MET im Programm.

Grüße

Der böse Wolf

Hab auch ein paar MET (alter Stradivarius; Optik :daumen: Preis :( )
und bei dem Hersteller kann doch ein umlaufender Kunststoffring an den Durchmesser der Birne angepasst werden, damit diese so hält.
Dachte eigentlich, dass das bei allen Herstellern so ist, hast Du diese Verstellmöglichkeit genutzt?

btw: wenn es nur 2 Größen vom angestrebten Modell gibt, nimm ein anderes. 3 Größen ist Minimum um, selbst mit der zusätzlichen Feinanpassung, den Helm * sinnvoll einzustellen

@ Reflex_fan
Wir waren hier in Düsseldorf schon in zig Läden. Es gibt hier einfach keine DH Helme. Oder ich war in den falschen Läden (Fahrrad- und Motorradläden).
Gestern sind wir extra nach Essen gefahren. An der Frankenstrasse ist dort ein riesiger Laden. In Größe L hatten sie genau 2 Modelle (Uvex * und Bell).
Ich würde dort auch sehr gerne kaufen, nur finde ich nichts passendes.
Wenn dur hier Düsseldorf einen Laden kennst, bei dem ich mich durch mehrere marken durchprobieren kann, nur her damit. :)

@ Böser Wolf und Yellow_ö.
Danke für den Tipp. Der MET sind schon geil aus, ist aber leider kein Fullface *.
Rose wurde mir im Motorradladen auch schon als gute Adresse genannt. Ist aber von Düsseldorf nicht gerade ein Katzensprung.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt...

Gruß

Squib

@squib

also man muss natürlich in einen spezialisierten laden gehen , DH und Freeride. Ich hab einen kumpel in köln, der hat mir mal gemailt dass er einen gut sortierten laden mit DH bedarf da entdeckt hat, vielleicht checkst du mal mit google die kölner radläden durch und teflonierst mal rum wer da fullfaces am start hat...
bei uns in dresden gibts genau auch nur einen laden der ein fettes FF helm * angbot in allen größen hat, bei allen anderen läden ist fehlanzeige, selbst wenn die die krassesten und fettesten DH und Freeridbuden rumstehen haben. ff- helme scheinen ja echt nur ein absolutes randgruppensortiment zu sein :(
von einem motorradhelm würd ich dir dringend abraten, die dinger sind sau schwer, klobig und man schwitzt wie ein affe drinn und hört nix.

Hi Reflex_fan,

danke für den Tipp mit Köln. Werde mich dort mal umhören bzw googeln.

Irgendwo muss es doch einen Laden geben:rolleyes:

Gruß

Squib

Schreibe deine Antwort....
Zurück