Helius Fr 2007 Wo ist mein Federweg geblieben??

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ich bin ratlos und hoffe auf eure Erleuchtung!
Ich fahre ein Helius FR 2007 Tailormade mit 74° Sitzrohrwinkel.
Als Dämpfer habe ich einen Fox DHX Air in 216mm Einbaulänge mit 63.5mm Hub verbaut. Die Einbauposition am Oberrohr entspricht exakt der des Pearl Dämpfers im Prospekt (2te Loch von hinten). Ich verstosse damit gegen jedwede Garantie und lebe gut damit! (Aufgrund des steileren Sitzrohres ist eine Kollosion unmöglich)
Habe das Bike nun Kopfüber waagerecht aufgestellt und die Wegstrecke von der Schnellspannachse zum Boden lotrecht gemessen. Dito habe ich ohne Luft im Dämpfer wiederholt. Die Differenz ist mein Federweg.
In der obersten (max.) Dämpferanlenkung ergibt sich ein Federweg von 164mm. Der Dämpferhub ist nachgemessen 63.0mm.
Der Dämpfer ist soweit eingetaucht, dass der O-Ring von der Kolbenstange zum Auge abgesprungen ist.
Ich würde mich freuen wenn ihr den Federweg an dem 2007er Helius FR ebenfalls mal nach oben beschriebener Methode messt und eure Ergebnisse hier postet.
Ich frage mich wie man mit 57mm Hub laut Prospekt auf 164mm Federweg kommt??

gruss aus der Pfalz.
 
Gemessen an der Raderhebungskurve bekommst du noch etwas mehr FW herasu, als wenn du einer parallelen Linien folgst - das ist die Lösung des Problems... (Daher scheinen viele Eingelenker deutlich weniger Federweg zu haben, da diese ja einen noch stärkeren Bogen durchfedern!)
 
klar die Strecke den die Achse beim Einfedern macht ist größer als ihre Höhendifferenz.

Kann jetzt nur von meinem Rad (Eingelenker) sprechen, da habe ich nach oben beschriebener Methode die Höhendifferenz der Hinterradachse bestimmt welche dann genau dem Federweg entsprach.
Daher dürfte das dann ja auch der Federweg sein.
 
Zurück
Oben Unten