Helft mir mit Truvativ Howitzer!

AsipaK.

Wurstgesicht
Hallo, (mein erster Beitrag :o )

ich brauche eure hilfe. ich hab das 2006er kiez pro mit dem bekanntlich beschissenen truvativ howitzer innenlager. ich habe das gefühl, dass es seit heute morgen angefangen hat zu knarren. und da soll das teil nach 2 monaten schon kaputt sein??? hab das teil zwar ein paar mal schon ordentlich belastet, aber das geht mir natürlich ziemlich auf die nerven, weil ich es hasse, wenn von meinem bike außer der reifengeräusche und des ratterns der kettenführung und kette irgend ein geräusch auftaucht. ich habe auch schon alles ausprobiert, um zu schauen, ob es vielleicht was andres sein könnte, das war aber eindeutig das lager. wenn ich die pedale immer 180° drehe und dann leicht draufspring, dann knackt es immer gut hörbar. ist es möglich, dass das lager nur gelockert ist?

außerdem...es is ja bald weihnachten...da hab ich überlegt, ob ich mir nicht gleich n neues zuleg. bloß das problem ist- ich habe keine ahnung von diesen gehäusedurchmessern und so nem zeug. könntet ihr mir sagen, was ich da für ein gutes reinbauen könnte, wenn möglich ohne auch noch neue kurbeln (momentan hussefelt) kaufen zu müssen und nur ein werkzeug * zu benutzen? ist das überhaupt möglich?

grüße, david

Willkommen im Forum,

Das Knacken bei einer 180° Drehung der Kurbel mit anschließender Belastung kann ich bestätigen.
Das ist aber in der Tat ein ISIS-Problem (kein spezielles Howitzer Problem), den ich fahre noch ein GigaPipe DH-Team Innenlager.

Da hilft nur jede menge Fett oder (angeblich) Kupferpaste (hab ich aber noch nie probiert).

wofür brauch ich nen 32er-schlüssel? krieg ich das lager nicht einfach mit diesem speziellen schlüssel raus? und wofür soll ein kurbelabzieher sein? ich krieg die kurbeln mit der hand ab, das hab ich schon versucht.

ach ja: könnt ihr mich bitte mal aufklären, was ISIS-lager sind?:confused:
oder mir mal konkret ne gute kurbel oder wasweißich nennen, also das, was bei mir passen würde und was höchstwahrscheinlich das knacken stoppe?

gruß david

Also, mit ISIS bezeichnet man Tretlager(-Achsen) und Kurbeln, die statt dem normalen Vierkant dieses Vielverzahnte haben. (Race Face * & Truvativ hat das)
Das hat glaub ich den Vorteil, dass durch die vielen Zähne das nich so schnell "rundgenuddelt" wird!
Genauso wie Torx besser is als Inbus, durch die vielen Zähne!

MfG!

aber howritzer nicht gleich ISIS, denn Howritzer hat ne kleinere verzahnung, soviel ich weiß! mach mal die kurbel ab und fette die verbindung von achse und kurbelarmen. Dann bau die Kurbel wieder dran und teste ob es immernoch knarzt.

Was mich wundert is,dass du die Kurbel ohne Kurbelabzieher vom lager trennen kannst. Sollte eigentlich bombenfest auf der Achse stecken.

Is bei dir vllt. ein Spacer zuviel verbaut? Dann würde die Achse zu wenig rausschauen und die Kurbel nich richtig satt sitzen.
Dann is auch klar, warum die knackt.
Ich glaub garnich mal, dass die Lager so schlecht sind, man muss die nur
absolut akkurat einbauen.
Und mit Fett nich sparen...

Achja, ISIS und die Howitzer sind nicht kompatibel, alle 2006er truvativ funzen nur mit Howitzer.

Mein ISIS-Lager hält jetze schon fast 1 1/2 Jahre ohne knarzen

Also ich war auch sehr zufrieden mit meinem Howitzer, aber nun hol ich mir ne Gigapipe

Jo Howitzer is son eigenes Ding... Kundenbindung seitens Truvativ würd ich sagen:lol:

Was mich wundert is,dass du die Kurbel ohne Kurbelabzieher vom lager trennen kannst. Sollte eigentlich bombenfest auf der Achse stecken.

Is bei dir vllt. ein Spacer zuviel verbaut? Dann würde die Achse zu wenig rausschauen und die Kurbel nich richtig satt sitzen.
Dann is auch klar, warum die knackt.
Ich glaub garnich mal, dass die Lager so schlecht sind, man muss die nur
absolut akkurat einbauen.
Und mit Fett nich sparen...

Achja, ISIS und die Howitzer sind nicht kompatibel, alle 2006er truvativ funzen nur mit Howitzer.

Mein ISIS-Lager hält jetze schon fast 1 1/2 Jahre ohne knarzen

Die 2006er- Kurbeln haben einen integrierten Abzieher. Wenn man die Schraube löst, wird die Kurbel von der Achse gezogen.

also ich wette du hast das gleiche prob wie ich: bau mal kurbeln ab,und schau dir (GENAU!!11einself) and wie die achse aussieht,und die kurbeln.meistens hast du dann da schon nasen drin,wie bei mir auch.da hilft eigentlich (prowisorich (sry für die rechtschreibung ihr wisst was gemeint ist)) einfach dick anziehen.nimm einfach ne imbus verlängerrung wie nen maulschlüssel,sattelstütze etc un hau das ding fest!denk dran:Nach Fest Kommt Los :D hoffe ich konnt dir helfen,cheers.(bei mir knarckst es jetz auch net mehr)

das heißt also, wie ich das jetzt verstanden hab: ich kann mir weder n tretlager noch ne neue kurbel einzeln kaufen, weil die kurbeln, die ich hab, auf kein anderes tretlager als das howitzer passen. SHIT! das find ich ja mal asozial. na ja...gezwungenermaßen werde ich es jetzt mal mit dem ordentlich fetten und fest drankloppen versuchen. bloß: was soll ich da für fett benutzen? :confused: ...geht da vaseline oder sowas?

grüße, david

ich dachte, bei eu-bb innenlagern brauch man n 36-maul?
ich hab hier grad meine nagelneue hindenburg mit lager, und da passt der 36-maul perfekt ?)

hi, habe exakt das selbe problem mit meinen 06er holfeller kurbeln und howitzer lager!!! habe sie neulich abgeschraubt rum geschaut ob ich irgendwelche mängel feststellen kann aber nix gefunden! dann habe ich alles schön eingefettet und das knacken und knarren ist geblieben!!:heul: werde die kurbel samt innenlager einschicken und mir es reparieren, ersetzen oder mir mein geld zurück holen vom händler. aber an der stabilität ist sont nix weiter auszusetzen deswegen würde ich mir auch keine race face * holen da die holfeller schon mit halten kann!!! nur das problem muss halt gelöst sein dann ist es echt ne top kurbel!!!:daumen: aber ein 2tes mal würde ich sie mir denk ich auch nicht kaufen da würde ich mir die luftalarm oder holtfeller urban holen oder halt ne schöne stahlkurbel. :daumen: mfg dmr-bikes

Schreibe deine Antwort....
Zurück