Heiter bis wolkig - Aufbau Rocky Mountain Cirrus

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
9.274
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

letztens konnte ich einem Angebot von @Rougenator nicht widerstehen und habe ein Rocky Mountain Cirrus Rahmenset von 1990 in 18,5" erworben. Abwicklung und Versand gingen im Classic Bikes Basar ohne Probleme, sehr freundlich und zügig voran, so dass bald das Rahmenset schon mal auf dem Sofa probesitzen durfte.



Ich möchte das Rahmenset gerne wieder aufbauen. Als Motivationsvorlage dient mir der 1990er RM Katalog, in dem das Cirrus so da steht ...



... und mit folgenden Komponenten ausgestattet war.



Aber bis es so weit ist, werden noch einige Tage ins Land gehen, denn die letzten 25 Jahre gingen nicht ohne Spuren am Rahmen vorbei und ein "paar" Anbauteile fehlen auch noch.



Fortsetzung folgt.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
aaah - da ich "den" Rahmen schon im original gesehen habe, bin ich mal besonders gespannt!

Viel Erfolg!
Mac
 
Danke @MacB.
Nach Ankunft des Rahmensets hatte ich diese im "Hurra, es ist ein grosses Paket angekommen" Thread" und der "Rocky Mountain Galerie" verkündet und mit einer Suchanfrage nach einem passenden Syncros Vorbau verbunden. Super schnell konnte mir @plueck76 helfen...



... und hat als Sahnehäubchen noch eine Shimano FC-M730 ins Päckchen gepackt :daumen:.



Vielen Dank auch noch mal in dieser Stelle dafür :anbet::anbet::anbet:.

Das bedeutete für mich, dass ich den geplanten Aufbau nicht unnötig lange aufschieben konnte.

Wie mir @plueck76 mitteilte, plant er auch gerade den Aufbau eines Cirrus. @plueck76 , Du bist hiermit herzlich zu einem Doppelaufbaufaden eingeladen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein, dass es eher ein 1991er Modell ist?
Zumindest die Decals (sofern original) sprächen dafür. Und wenn die Sattelstütze einen 30.4mm Durchmesser hat, wäre es ziemlich sicher.

LG
Chris
 
Ab 91 "müsste" ne Mag21 dran, weil ab da das Rad explizit als frontgefedert und in der Geometrie dafür angepasst beworben wurde, in Abgrenzung zum Experiance? (Ich will hier nix vorschreiben, ich mein' ja nur :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im 1991er Katalog (siehe meinen Link oben) ist's immernoch mit Powerlite ausgestattet.
Und kam die Mag21 nicht erst 1992?
 
Vielen Dank für das rege Interesse :love:.

Ich greife mal die Modelldiskussion auf.

@Rougenator hat es mir als ein Rad aus 1990 verkauft.
Die Rahmennummer lautet YA08092.
Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 30,4 mm.
Die Rahmen ist silber lackiert.
Ob die Decals original sind, kann ich nicht sagen (Foto vom Verkäufer geborgt)

x3fHa5.jpg


Bin für Altersbestimmungsvorschläge offen.
Wahrscheinlich ist es ein 1991er Modell aus 1990 ähnlich den Modell/Baujahrdifferenzen bei Autos :rolleyes:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Decals sind nicht original und die diversen Halter von den Zügen sind normalerweise Schwarz.

Aus dem Katalog von 91:
"Colour: Pearlized, clear coated Silver".
 
wurde mich auch mal mit ner Frage dranhängen. Mein Cirrus hatte Rote Schriftzüge mit goldenen Schatten. Stammt auch hier ausm Forum und soll von 91 sein, weiss da einer was genaues drüber? hab in der Farbcombi auch nicht wirklich infos gefunden
Gruss Stephan
 
@plueck76, herzlich Willkommen.

@synlos, ich gehe auch davon aus, dass der Rahmen irgendwann neu lackiert und mit neuen Aufklebern versehen wurde.

Da der neue Lack offensichtlich schon älter war sowie einige Beschädigungen aufwies und auch, um die Substanz des Rahmen besser erkennen zu können, habe ich entschlossen, der Lack muss ab.

Diese Arbeit habe ich den Fachleuten von Zonenschein aus Halle überlassen.

Nach dem Laugen sieht man mehr. Der Rahmen hat recht feine Seiten ...



aber auch weniger gute ...





Ganz böse Überraschungen (Risse, Spachtel, Beulen) konnte ich glücklicherweise nicht entdecken.



Anschließend wird der Rahmen noch gestrahlt.

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Ich finde die Rahmen auch schön!
Wird schon so sein, wie du sagst, und war ja auch üblich: 1991er Modelle, Mitte-Ende 1990 produziert.
1990 steht ja auch noch "27.0" bei der Sattelstütze.

Jedenfalls schönes Projekt, das ich mir gern weiter angucke :daumen:

LG
Chris
 
Was mir jetzt aufgefallen ist, der 2. FlaHa ist beim 90er unter dem Unterrohr... Egal ob 90 oder 91, schöner Kanadier auf jeden Fall, Hagen! :)
 
Nach dem Strahlen sieht der Rahmen so aus...



Jetzt stellt sich die Frage, wie weiter?

Original war das 1991er Modell ja "pearlized clear coated silver", was ich mal als "gestrahlt und mit Klarlack überzogen" übersetze.

Aufgrund der teilweise arg angegangenen Oberfläche des Rahmens, ...



... und weil ich den Rahmen auch mehr fahren als pflegen möchte, habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Die Puristen unter euch müssen jetzt sehr tapfer sein. Der Rahmen wird nach dem Primern in "Sparkling Silver New" gepulvert und anschließend mit Klarlack überzogen.



Ein schönes Pfingstwochenende wünscht
kalilhalde
 
Ich würd den mit schleifvlies nacharbeiten und dann klar pulvern

Schöne Pfingsten
Markus
 
Ich würd den mit schleifvlies nacharbeiten und dann klar pulvern ...

Das war auch meine erste Idee, Markus. Aber dann habe ich mich doch für eine zweifache Lackschicht entschieden, weil ich hoffe, dass so der Rahmen besser konserviert wird. Und so übel sieht´s doch gar nicht aus, oder?



Und weil der Rahmen gerade beim fachkundigen Fahrradlackierer war, wurden gleich die von Gil_M produzierten Decals auf den Klarlack geklebt.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Zonenscheiner :winken:







Fortsetzung folgt
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil!
Absoluter Traum, dazu dann noch die Powerlite und die erste Generation Syncros Teile.
Auch nach 25 Jahren flasht das Teil noch immer :daumen:
Kann mich noch genau erinnern wie ich als Teenie jeden Quadratmillimeter der bike-Doppelseite abgespannt habe.
Dir weiterhin viel Spaß beim Aufbau und danke fürs Teilen, :daumen:Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann der Rahmen mit ein paar Teilen bestückt werden.

Als erstes wurde der mitgelieferte XT-Steuersatz wieder eingebaut. Das Steuerrohr wurde zuvor noch mal kurz nachgeschnitten. Der Steuersatz hat zwar schon ein paar äußerliche Kampfspuren, aber die Kugeln laufen noch recht geschmeidig. Wenn man die "Geschichte" am neu lackierten Rahmen schon nicht sehen kann, so möchte ich, dass sie an den Anbauteilen doch ansatzweise sichtbar bleibt. Deshalb wird auch die Powerlite so belassen wie sie ist.



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Der Vorbau steht ja bereits fest. Aber welcher Lenker soll´s werden?
Habe mal im Keller in der Syncros-Kiste gekramt, und diese Kandidaten hervorgeholt. Sie sind alle 90er-typisch stark gekürzt :mad:, also 520 bis 560 mm lang.



Ich habe bereits einen Favoriten, würde mich aber auch gerne über Vorschläge freuen.

Einen schönen Feiertag wünscht
kalihalde

P.S. Zum unteren Lenker gehört natürlich ein Shim, den ich nicht mit fotografiert habe
 
Zurück
Oben Unten