Hallo zusammen,
ich bin heute heftig gestürzt: Helm gebrochen und Vorderrad so verbogen, dass Reifen nicht mehr durch die Gabel ging. Mir zum Glück bis auf Abschürfung nix.
Daten:
Ghost AMR 7500 (Fully)
Gabel: FOX 32F-RL
Felge: ALEX XCR100 Disc
Gewicht: 72 kg
Fragen:
a) Kann eine so deformierte Felge wieder zentriert werden?
b) Ist die Federgabel noch zu gebrauchen?
Ich kann nicht sagen, ob die Gabel durchgeschlagen hat, risse oder ähnlicht hat sie keine. Nach den Sturz habe ich die Felge mit meinen eigenen Gewicht so gut wie möglich "zentriert" (an einer Betonplatten), damit ich noch nach Hause radeln konnte. Deshalb vermute ich die Antwort zu a) eher nein. Und wenn ich den Schnellspanner anziehe dreht sich das Rad nicht mehr so gut und bleibt gleich stehen, bei gelockerten Schnellspaanner dreht das Rad deutlich länger (-> Scheibenbremsen schleifen nicht). Aber was ist mit der Gabel.
Auf was muss ich beim Neukauf einer Gabel achten? (also nicht Ausstattung, Lockout, Zugstufe, CTD, ...)
26 ", Bremsen sind Postmount, dass habe ich schon herausgefunden. Aber:
c) Gibt es verschiedene Steuersatzdurchmesser?
d) Länge Schaft?
e) Durchmesser Schaft?
f) Was ist der unterschied zwsichen Fox Float und F-Serie?
g) Was sagt die Zahl 32 (es gibt noch 34, 36, ...)?
...
...
Danke im voraus.
Gruß
Michi
ich bin heute heftig gestürzt: Helm gebrochen und Vorderrad so verbogen, dass Reifen nicht mehr durch die Gabel ging. Mir zum Glück bis auf Abschürfung nix.
Daten:
Ghost AMR 7500 (Fully)
Gabel: FOX 32F-RL
Felge: ALEX XCR100 Disc
Gewicht: 72 kg
Fragen:
a) Kann eine so deformierte Felge wieder zentriert werden?
b) Ist die Federgabel noch zu gebrauchen?
Ich kann nicht sagen, ob die Gabel durchgeschlagen hat, risse oder ähnlicht hat sie keine. Nach den Sturz habe ich die Felge mit meinen eigenen Gewicht so gut wie möglich "zentriert" (an einer Betonplatten), damit ich noch nach Hause radeln konnte. Deshalb vermute ich die Antwort zu a) eher nein. Und wenn ich den Schnellspanner anziehe dreht sich das Rad nicht mehr so gut und bleibt gleich stehen, bei gelockerten Schnellspaanner dreht das Rad deutlich länger (-> Scheibenbremsen schleifen nicht). Aber was ist mit der Gabel.
Auf was muss ich beim Neukauf einer Gabel achten? (also nicht Ausstattung, Lockout, Zugstufe, CTD, ...)
26 ", Bremsen sind Postmount, dass habe ich schon herausgefunden. Aber:
c) Gibt es verschiedene Steuersatzdurchmesser?
d) Länge Schaft?
e) Durchmesser Schaft?
f) Was ist der unterschied zwsichen Fox Float und F-Serie?
g) Was sagt die Zahl 32 (es gibt noch 34, 36, ...)?
...
...
Danke im voraus.
Gruß
Michi