Hayes Sole XC: Alternativen??

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein Giant reign 3 2006 gekauft. Bin ein totaler neuling was neue MTB´s und Ihre Bauteile angeht. Bin mit dem bike eigentlich total zufrieden. Habe aber schon bei den ersten bergabfahrten gemerkt das die Bremsen (Hayes Sole XC) nicht viel taugen, besonders wenn die Scheiben heiß sind.
Spiele jetzt mit dem gedanken die Bremsen auszutauschen.
Welche anderen Fabrikate würdet ihr mir empfehlen und kann man die dann ohne Umbauten an mein bike montieren.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich keinerlei Erfahrung habe.
Schon jetzt vielen Dank,
Gruss jojo77

jede andere hydraulische scheibremse wäre glaub ich besser.
wenn ne mechanisch sein soll avid bb5 oder bb7 (top)
wenns ne günstige hydraulische sein soll shimano deore mit 180 er scheiben.

danke für die Tipps,
und wenn ich grössere Scheiben möchte, brauch ich da irgendwelche neuen Anbauteile? Bei grösseren Scheiben müssen die Bremsbacken doch auch höher an der Gabel bzw am Rahmen sitzt, oder?
Gruss jojo

das ist wohl war. Du bräuchtest dann einen passenden adapter.
Aber ich glaube größere scheiben würden dir nicht so viel bringen. Schau dich lieber nach einer anderen bremse um. Wie viel willst du denn ausgebe?

ok, neue Bremsen mach ich mir auf jeden jall ran. Aber ich hab im Moment nur zwei 160er Scheiben und denke das die etas zu klein sind. wenn ich jetzt zu den neuen bremsen größere Scheiben montiere dann, passt doch die Aufnahme an Gabel und Hinterbau nicht mehr, oder.?

Naja, natürlich so wenig wie möglich, da ich ja gerade er das bike gekauft habe, aber es soll natürlich auch was gutes sein. Fakt ist das ich mit diesen bremsen nicht lange mehr weiterfahren will, sobald ich Bergab öfters bremse lässt die Bremswirkung rapide ab.

bei so kleinen scheiben würd auch die hayes nine bremszange nichts machen können. Vllt findest ein guten komplett angebot von der hayes, das wäre sicherlich mit die einfachste lösung. Adapter brauchst du trotzdem.

A: scheibengröße lassen, brauchste kein adapter und keine neue scheibe
B: komplett neu, brauchste alles

Was willst denn so alles fahren, also für was soll die bremse gut sein?

Also kurz gesagt: Berg auf, dann wieder Berab, und das ganze über stock und stein:D
War am we auf einer längeren tour und habe beim bergabfahren eben gemerkt das die Bremsen zwar am anfang relativ gut greifen, aber sobald sie heiß werden die Wirkung rapide nach lässt und dann noch ganz eklige Töne von sich geben.

Das liegt daran das die Bremsen Mist sind und nur einen Kolben haben. Die Preise sind ja für komplette Bremsen. Und ich denk ne nine mit 203er Scheibe wird doch reichen für XC. Ich fahr die Bremse an meinem Big Air und das fährt eigentlich nur Bergab.

Zurück