Hausbesuch bei Schwalbe: Grip für die Welt

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Das Macken dazukommen ist ja normal, aber trotzdem möchte ich ein einwandfreies Produkt kaufen.
 

Das liegt auch nur daran, dass im englischsprachigen Raum hauptsächlich Maxxis gefahren wird ...
 
Hallo? Ein Michelin Alpin A4 Winterreifen in 195mm auf 15 Zoll kostet unter 60 wür das Stück. Das sind Testsieger Premiumreifen. Wenn da nur annähernd so beschissen gearbeitet werden würde wie zb bei Schwalbe, gäbe es ein ziemliches Problem auf den Straßen.... Ich sag njcht, dass MTB Reifen gleich sicher sein müssen, aber wenn man Laufleistung und Qualität betrachtet, müssten sie zumindest spürbar günstiger sein. Sind sie aber nicht. Irgendwo gibt es da ein Problem in unserem Markt.

Mich ärgert das deswegen, weil sich bei Reifen einfach nix tut. Früher sind mir die Stillen weg gebrochen und jetzt war der erste Reifen den ich nach Langem von Schwalbe gekauft habe gute 2cm (!!!) unwucht. Achja, einen gebrauchten 26er Muddy Mary 2,5 Falt habe ich auch einmal bekommen (neu). Der hatte statt 1kg nur 840g. Manche freuen sich, aber ich frage mich, was da vergessen wurde.

Statistisch sagt meine Erfahrung nix aus, das ist mir klar. Verarscht fühlt man sich dennoch. Die Reifen gefallen mir ansich ja gut, aber von den letzten paar die ich hatte war fast immer irgendwas nicht in Ordnung. Reklamieren geht bei Schwalbe zwar problemlos (großes Lob!!) aber das ist mir einfach zu deppat. Ivh bezahlt keine 45-55 eur für einen Reifen, der dann nicht 100% passt. Um das Geld bekomme ich eine Kassette, die ich 10 so lang fahren kann.
 
Das ist jetzt erstmal genug Internet für mich. Hier bedanken sich Leute, dass sie Werbung kostenlos lesen dürfen. Da fällt mir nichts mehr ein.

Musste auch lachen wie ich den Post gelesen habe


Also zusammengefasst:
Das Problem liegt nicht an den Reifen, sondern an den Kunden im Forum die nur meckern und sich beschweren. Wenn man so manche Beiträge hier liest....
 

MTB-Reifen werden nicht annähernd in so grossen Serien hergestellt wie Kfz-Reifen. Die Grösse der Serie hat nunmal einen grossen Einfluss auf den Stückpreis. Das sieht man gut bei den Kfz-Reifen selbst. Ein und der selbe Reifen ist in den exotischen Dimensionen markant teurer als in den "Massendimensionen". Daher ist es logisch, dass ein MTB-Reifen nicht gross günstiger sein kann als ein Kfz-Reifen, auch wenn sie im Aufbau und in der Verarbeitung geringeren Ansprüchen gerecht werden müssen.
 
Egal welcher Hersteller, das wäre für mich kein Grund das Ding zurück zu schicken. Wir reden hier ja von leichten schlägen, die man beim fahren sowieso nicht spürt...
Wer nicht spürt das der Reifen eiert der kann auch den Stock in seinem Hintern lassen. Oder anders gesagt: Es gibt immer wieder Leute die sich einfach alles gefallen lassen und sich nichts dabei denken. Und die zahlen sogar auch noch Geld dafür.

Das Problem liegt nicht an den Reifen, sondern an den Kunden im Forum die nur meckern und sich beschweren. Wenn man so manche Beiträge hier liest....
Ganz genau! Es gibt nämlich schon genug Leute die sich alles gefallen lassen und sogar auch noch stolz drauf sind


Werbung kostenlos

Ihr habt also kostenlosen Zugang zum Internet?
 
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Der Preis hängt hier nicht von geringen Stückzahlen ab. Wie man bei Schwalbe sieht werden ganz enorme Mengen umgeschlagen. Conti fertigt wie zuvor diskutiert viele der Fahrradreifen in Deutschland. Wenn man bedenkt, dass die Reifenherstellung größtenteils in echter Handarbeit erfolgt, müssten diese Reifen auch teurer im Verkauf sein. Sind sie aber nicht.

Bei Schwalbe dürften die Hauptkosten in Lagerung, Vertrieb, ein bisschen Entwicklung und Marketing entstehen. Ich nehme aber an, dass die Gewinnmarge höher ist als bei der Konkurrenz. Ist ja auch nichts verwerfliches. Wenn ich die Beiträge hier so lese, sollte allerdings auch mehr in die Qualitätssicherung/ QM investiert werden...
 

Ich glaube das einfach nicht. Etwas über 100 Leute bei Schwalbe....das ist doch nicht viel! Das kann man locker finanzieren, auch wenn die Dinger günstiger (und besser aussortiert) werden. Ivh habe schon viele viele Reifen von Maxxis und Conti gekauft. Auch schon 7 Michelin. Ich hatte da keinen einzigen mit einem Defekt dabei. Bei Schwalbe ist das anders. Die Reifen sind toll, aber die Qualitätsschwankungen sind hoch! Auf der anderen Seite bin ich um 2005 herum einen Fat Albert rund 2 Jahre lang gefahren. Der wurde mir alle 2 bis 4 Monate ersetzt, weil oe Stollen abgerissen sind. Der war am Ende sehr günstig.

Die Magic Mary oder ein Hans Dampf on SG sind tolle Reifen! Würde ich fahren, wenn ich mit ersterem Reifen nicht bei Lieferung Nr 1 schon so einen Ausschussreifen bekommen hätte. Leider habe ich kein Foto wo man es sieht. Die Mittelstollen werden wohl nicht in einem Zug in diesem Mould Ding gefertigt. Manche Stollen waren mittig zueinander in sich um 2mm verschoben. Das waren dann so Tetris Z Teile statt Rechtecke. Sorry.... Das geht einfach nicht.

@Freesoul
Ich finde den Artikel übrigens super!
 
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Danke! Steckte auch eine Menge Arbeit drin. Das freut uns
Ich hab das auch geschrieben .

Schön das du/ihr euch meldets. Vor allem wenn's positive Kritik gibt.
Gabs auch schon Rückmeldung von Ralf Bohle/Schwalbe .

Auf neutrale oder gar negative Kritik wird ja nur, wenn überhaupt , in homeopathischen Dosen geantwortet.

Aber vielleicht könnt ihr euch am heutigen Weihnachtstag , wo häufig das Wort besinnlich fällt (contemplative, thoughtful), dieses Wort zu Herzen nehmen. Denn "besinnlich" steht auch synonym für (u.a.) nachdenklich ...
 
Dann lob ich Schwalbe zwischendurch mal, weil sie 2.6er Spikereifen dieses Jahr gebracht haben
Hätte allerdings gerne 2.8er oder 3.0er. Aber mal schaun, ist ja Schwalbe, vielleicht sind die 2.6er ja 2.8er

G.

Bei Spikereifen hat mehr Breite nicht die gleiche Auswirkung auf's Fahrverhalten wie bei normalen MTB-Reifen, aber sieht bestimmt noch
cooler aus
> Vergleich: Ice-Speedway Schluffen, sind auch nicht soo breit...
 
Bei Spikereifen hat mehr Breite nicht die gleiche Auswirkung auf's Fahrverhalten wie bei normalen MTB-Reifen, aber sieht bestimmt noch
cooler aus
> Vergleich: Ice-Speedway Schluffen, sind auch nicht soo breit...

Abgesehen davon das der Vergleich mit Ice-Speedway Reifen unterirdisch schlecht ist, ist die Antriebstraktion bei Mountainbikespikereifen sogar bei nur breiteren Reifen, ohne Mehrspikes zum Schmäleren, schon besser.

G.
 
Es sollte halt nur auch die Quallität passen...tss. Da kauft man nach Jahren mal wieder Schwalbe
Das sind die am schlechtesten eingespikten Reifen die ich je in der Hand hatte
Abgesehen davon hat einer noch einen Höhenschlag

Hier mal vier Bilder von unterschiedlichen Stellen...so gehts aber rundum.
Selbst einrollern auf Teer, zum Setzen lassen ist so nicht, die Außenspikes würden sofort fliegen und sich niemals reindrücken.
Selbst auf den Innenstollen würden sie sich teilweise nur durch Fahren nie in die Einfassung drücken.







Scheinbar schon beim Transport rausgeflogen....



G.
 
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Schon Reklamiert?
 
Schon Reklamiert?

Ne, Kosten-Nutzen-Aufwandverhältnis zu hoch
Hab gerade die 131 schiefen Spikes, vom ersten Reifen, mit dem Nokian Werkzeug da hingebracht wo sie hin sollen. Beim zweiten Reifen waren es ""nur"" 10 die nicht gepaßt haben
Komplex dabei war nur, ich mußte alles mit links machen, da bei rechter Hand gerade ein Finger kaputt ist
Wieder runtermördern, einschicken, warten, wieder draufmördern war mir zu stressig
Mein neuer Lieblingssmilie

G.
 
das gejammer biite das naechste mal in den mimimi thread
 
Anscheinend nicht.
Schade :-(
 
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