Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Nicolai Maschinenbau. Ein Name, der aus der deutschen Abwärtsfahrradfabrikation nicht wegzudenken ist. Seit nunmehr 28 Jahren wird in Niedersachsen gefräst, geschweißt und gepulvert. Geändert hat sich in den letzten Jahren einiges: Neuer Standort, neue Rohre, neue Geometrien. Und auch 3D-Druck hat bei Nicolai Einzug gehalten. Wir sind mal raus aufs Land gefahren und haben uns mal genauer angeschaut, wie die auffälligen Bikes eigentlich entstehen. Der Hausbesuch bei Nicolai.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Nicolai: Von der Schweißraupe zum Schmetterling

Was hat euch in der Firma am besten gefallen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nd-60

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich liebe diese Firma, Marke, Crew und Attitude!
Ohne Nicolai Bikes wüsste ich heute immer noch nicht welches Enduro/DH mir annähernd gefallen würde.
Die Kombination mit Intend Parts ist ein Traum, und genau diesen habe ich mir erfüllt.
Kein Porsche, kein Lamborghini dieser Welt hätte meine Vorfreude auf die Übergabe in 2020 verfälschen können... es ist und bleibt mein persönlicher und gelebter Traum auf Rädern!!!
DANKE... Jungs!

(Und vor xMARTINx, ich fass es nicht ;))
 
Ich liebe diese Firma, Marke, Crew und Attitude!
Ohne Nicolai Bikes wüsste ich heute immer noch nicht welches Enduro/DH mir annähernd gefallen würde.
Die Kombination mit Intend Parts ist ein Traum, und genau diesen habe ich mir erfüllt.
Kein Porsche, kein Lamborghini dieser Welt hätte meine Vorfreude auf die Übergabe in 2020 verfälschen können... es ist und bleibt mein persönlicher und gelebter Traum auf Rädern!!!
DANKE... Jungs!

(Und vor xMARTINx, ich fass es nicht ;))
Musst dich bis heut Abend gedulden, fahre ich jetzt erstmal ins Legoland😎
Aber natürlich ganz viel Liebe für alle bei N 😍
 
Als ich das Biken entdeckt habe, hat mich ein Freund auf seinem Nicolai (Helius FR wenn ich mich recht entsinne) eine Probefahrt machen lassen. Damit ich mal überhaupt ein Fully gefahren bin bevor ich mir selbst eins kaufe. Ein N hätte damals sowas wie 6000€ gekostet, das war mir als erstes MTB zu viel. Es wurde dann stattdessen ein Ghost. Es folgten ein Nox, ein Evil, ein Orange, ein Dartmoor und ein Alutech, bevor ich mir vor mitlerweile 6 Jahren ein gebrauchtes ION gekauft habe.
Und was soll ich sagen? Solange die noch weiter Fahrräder bauen, schaue ich mich nicht mehr um. Die Kommunikation, der Service, die Sicherheit der Ersatzteilversorgung und natürlich vor allen Dingen die Bikes sind derartig toll, ich möcht nix anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ganz viel "Extra Love" an alle bei Nicolai :love: Bin grade dabei mein altes Helius ST komplett neu aufzubauen.. Mein Gott wird das Geil!:awesome:
 
4F328AF5-8766-4D63-A8E9-B85EB143DDC8.jpeg
 
Musst dich bis heut Abend gedulden, fahre ich jetzt erstmal ins Legoland😎
Aber natürlich ganz viel Liebe für alle bei N 😍
Zur Feier des Tages hab ich sogar Nicolai Socken angezogen!!!

Ausserdem war ich etwas verwirrt und konnte es mir nur mit Verschlafen erklären dass noch kein Kommentar von dir zu sehen war... 45 Minuten vor dir, wow, da bin ich echt stolz drauf ;)

Viel Spass im Legoland...
und lass deinen Kindern auch etwas Freude über und schubs die nicht überall weg ;)
 
Ich bin grad echt stolz ein N zu besitzen :)
...und erinnere mich immer wieder gerne zurück an den Testride mit Jochen in 2018. Testride heißt mind. 1h auf den Trails deiner Wahl, also quasi eine Hausrunde mit dem Nicolai und einem so angenehmen Bikebuddy, der super fährt und einem auch noch völlig ungezwungen alle Fragen zum Bike erklärt. Einfach cool!
 
Eine Hausbesuch Story ist immer super interessant! Wird nie langweilig sowas. Besten Dank dafür!

So sehr ich N Bikes früher kackenhässlich fand, so sehr gefallen sie mir mittlerweile immer mehr und wäre der hohe Anschaffungspreis nicht*, würde ich einen Kauf ernsthaft in Betracht ziehen.

*Das ist keine Wertung bez. des PLV! Einfach eine persönliche Preisgrenze, die für einen nackten Alurahmen für mich deutlich überschritten wird.
 
Nööööö, ich will gar kein anderes. Da steht noch ein ION in der Ecke aber des hat vor dem Boliden hier treue Dienste geleistet und darf sich ausruhen. Die Abholung des Rahmens hat trotz der "Maßnahmen" Spaß gemacht und war die Reise wert. Egal ob Hausrunde, Urban-DH, Bikepark oder eine Tour, der Bolzen macht alles mit.

Tolles Video. 2024 kommt mir wahrscheinlich ein Gravelbike ins Haus, dafür fahre ich auch gerne wieder in die niedersächsische Rahmenbauermetropole.


20220602_175838.jpg
 
Zurück
Oben Unten