Hat schon jemand den Osprey Escapist 25 oder 30???

Registriert
8. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hallo,

da mein Vaude Splash Air 20+5 so langsam ausleiert, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Rucksack.

Ich wollte daher wissen, ob schon jemand den im Titel genannten Rucksack hat. Ist das Innenfach wenigstens so gross ist wie das vom Splash Air. Da passen nämlich sehr gut meine (FR)Essschalen :p mit meinem Mittagessen rein.

Danke im vorraus,

LG

Martin
 
Ok, ich glaube dann muss ich mir den doch selber mal vor Ort anschauen.

@ mustermann Wie zufrieden bist Du denn mit dem Teil???
 
Bin soweit sehr zufrieden. Im Verhältnis zum Volumen ist er relativ leicht. Wenn ich Wünsche äußern dürfte, hätte ich aber trotzdem etwas Ausstattung zugunsten des Gewichts weggelassen. Aber praktisch sind die vielen Fächer schon. Persönlich finde ich Hüfttaschen, die im geschlossenen Zustand noch Luft durchlassen besser, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Ich finde den Rucksack bequem zu tragen, wobei man schon ordentlich darunter schwitzt. Aber dies ist wohl bei Kontaktrückentragesystemen immer der Fall. Praktisch ist die Möglichkeit, die Kompressionsriemen sowohl über der Netzaussentasche oder darunter verlaufen zu lassen. Also alles sehr durchdacht. Das Material wirkt auf den ersten Blick auf mich eher billig, ist aber sehr abriebfest und wasserdicht.

Fazit: wenn Du einen großen, bequemen Rucksack ohne Rückenprotektor suchst -> kaufen
 
Alpencross getestet und für prima befunden - schön leicht und haltbares Material (Reissverschlüsse, Gummibänder, Schnallen...)
Hab das Teil seit Herbst letzten Jahres und fahre damit auch immer zur Arbeit....
:daumen:
 
Alpencross getestet und für prima befunden - schön leicht und haltbares Material (Reissverschlüsse, Gummibänder, Schnallen...)
Hab das Teil seit Herbst letzten Jahres und fahre damit auch immer zur Arbeit....
:daumen:

@hacklschorsch: mustermann sagt, er schwitzt mit dem teil am rücken. wie war's bei dir während des AX sowie beim täglichen commuten? das ist für mich ein wichtiges kaufkriterium, daher trenne ich mich wohl von meinem evoc fr, der direkt auf dem rücken aufliegt u keinerlei ventilation ermöglicht.

und gibt es auch irgendwo bilder von rückenteil u gurten des escapist? alle mir bekannten fotos zeigen immer nur die rückansicht.
 
Schau mal in mein Fotoalbum, da findest du ein paar Bilder. Hab den Rucksack (25Liter, Größe M/L) seit gestern, habe ihn also noch nicht testen können.



Entgegen der Aussage von mustermann klappt es hervorragend die Schoner, in meinem Fall sind es Knie- und Ellbogenschoner von Bluegrass, seitlich zu befestigen.
 
danke, endlich mal ein aussagekräftiges bild! interessante ansicht. bisher war ich immer der meinung, daß zwei parallele polster mit einem luftkanal entlang der wirbelsäule nicht nur besser belüften, sondern auch dafür sorgen, daß z.b. eine pralle trinkblase den pack nicht ausbeult, außer man hat eine harte rückenplatte dazwischen.

kannst du bitte die rückenlänge messen? alles länger als 48cm ist zu lang. in dem falle müßte ich zur nächstkleineren größe greifen.
 
@thetourist: Kannst Du bitte ein Foto mit befestigten Schonern machen? Vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt meine Fox Launch Knee/Shin Guard sicher zu befestigen. Ich würde Sie auch lieber außen als innen transportieren.
 
Hallo, als ich hab jetzt mal gemessen und komme auf 48,5 cm. Schau nochmal ins Album, dann siehst du wie ich gemessen hab.

Es gibt noch so ne "Höhenverstellung" der Schultergurte. Auf zwei Bildern im Album sieht man was ich meine.
 
hab ich mir angeschaut. beim messen der rückenlänge kann man nicht viel falsch machen. die einstellung der schultergurte hilft nur bedingt, da sie die rückenlänge als solche nicht verändert. mir stößt bei steilen abfahrten der rand des rucksacks an den helm. allmountaindeckel wie mein giro verschärfen das durch den tiefergezogenen nackenschutz. ergo größe S für mich, falls ich den kaufen sollte.
aber fahr doch erstmal deinen und berichte, wie er sich so macht.
 
4 Bilder im Album. Wie gesagt, ich hab den Rucksack erst seit gestern, und hab nur mal mir alles angeschaut, denke aber schon das die Schoner sicher fest sind. Die Ellbogenschoner sind in den Bein/Knieschonern festgemacht.

@thetourist: Kannst Du bitte ein Foto mit befestigten Schonern machen? Vielleicht war ich auch nur zu ungeschickt meine Fox Launch Knee/Shin Guard sicher zu befestigen. Ich würde Sie auch lieber außen als innen transportieren.
 
Hi,
also ich habe auch noch einen Evoc, und ja - der liegt eindeutig enger am Rücken (was aber auch sein Job als Freeriderucksack ist...).
Der Escapist liegt auch eng an, allerdings ist ein Schaumstoff- und Mesh Rückenteil dran, was eine gewisse Luftzirkulation ermöglicht.
Ich habe ihn dieses Jahr im August bei fast 40 Grad in den Dolomiten getragen - für mich sogar fast noch besser als mein alter Deuter Transalpin. Aber ich denke, das ist wohl Ansichtssache.....
Ich finde, der Escapist ist leicht, relativ robust, hat ne Menge Stauraum, sieht cool aus und durch die Hüftriemen und die gut verstellbaren Schulterriemen sitzt er recht fest am Rücken (auch für Trails). Zudem baut er nicht ganz so hoch (dafür weiter nach hinten) wie der Transalpin.
So - jetzt entscheide mal..... Viel Erfolg.
 
Hallo bianchibiker, ich denk mal du hast mich gemeint. Ich bin 172cm groß. Zur Größenbestimmung stand beim Händler wo ich gekauft hatte, folgendes:

Größenempfehlung: Zur Ermittlung der richtigen Größe wie auf dem Foto abgebildet die Rückenlänge messen.
Bis zu einer Rückenlänge von 48,5 cm empfehlen wir die Gr. S/M, ab 48,5 cm die Größe M/L.
So wurde gemessen:

http://www.ospreypacks.com/de/web/sizing_and_fitting

Ich kann dir nicht mehr sagen was gemessen wurde, aber es waren wohl über 48,5 cm. Die erste 3 Stunden Ausfahrt lief sehr gut, er fiel wirklich kaum auf, bisher bin ich sehr zufrieden.

wie groß bist du und was für eine Rückenlänge hast du dabei, das dir der M/L Rucksack passt?
 
Was bei den Osprey-Modellen, also auch beim Escapist, generell super durchdacht ist, sind deren Trinksysteme (beim Escapist als Nachrüstsatz erhältlich).
Der Wasserschlauch hat einen Magnetclip am Mundstück. Der Gegenhalter lässt sich am Brustgurt festmachen, so dass der Schlauch nicht in der Gegend rumwackelt.


Andreas
 
Bei mir hat sich im Hauptfach die Gummierung der Abtrennung zum Vorderfach nach einer Saison fast vollständig abgelöst (siehe Anhang). Ansonsten alles top in Schuss!
 

Anhänge

  • Osprey Gummierung.jpg
    Osprey Gummierung.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 120
Oh, das muss ich mal beobachten.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Rucksack, ein Kritikpunkt sind diese Hüfttaschen. Während der Fahrt isses unmöglich die nochmal zuzumachen, jedenfalls für mich.
 
Ja, die gehen schwer wieder zu.
Ich verstehe den Sinn hinter den dichten Hüfttaschen nicht. Wenn die Taschen zu sind, dann wird bei mir der Inhalt vom Schweiß ziemlich feucht.

Was aber am escapist bei einer Hüttentour genial ist: man ist der Einzige mit dem Rucksack auf der Hütte und findet ihn leicht wieder (ungefähr 80% haben den Deuter Transalp).
 
Zurück