Hardteil um die 1000€ Poison/Corratec!?

mystahr

Sonntagsfahrer
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25. Oktober 2008
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Ich interessiere mich für ein Hardtail um die tausend Euro und bin nun bei Marken welche mir garnichts sagen hängen geblieben da mein Budget bei großen Marken grad einmal für den Rahmen reicht.

Hatte an etwas mit XT Ausstattung gedacht und folgende Räder herausgesucht:

Poison Zyankali T 2009
Rahmen Aluminium 6061 triple butted TIG welded , 1590 g
Gabel Rock Shox Reba SL Pop Loc (2009)
Steuersatz ZS 22 LT
Vorbau Amoeba Borla
Lenker Amoeba Borla
Griffe Velo
Sattelstütze Amoeba Borla
Sattelklemme Alu
Sattel SLR XP Weiß
Bremse Hayes Stroker Ryde
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Umwerfer Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kette Shimano XT
Kassette Shimano XT
Innenlager Shimano XT
Kurbel Shimano XT 44/32/22 175mm
Naben Shimano XT Disc
Felgen Mavic XM 317 Disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic
Gewicht 11,3 kg bei Gr:50 mit Nobby Nic 2,25


1050€

Corratec MTB X-Vert S 0.1
Rahmen: X-Vert Superlight, AL 7005
Gabel: Fox 32F-RL, Lockout, 80 mm
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Tretlager: Shimano FC-M 542, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Shimano
Kassette: Shimano HG-50, 11-32 Zähne
Kette: HG-53
Lenker: zzyzx
Vorbau: zzyzx, 7 Grad, Oversize
Sattel: Selle Italia XR Light
Sattelstütze: zzyzx
Bremsen: Avid Juicy 5, 180/160 mm
Bremshebel: Avid Juicy 5
Nabe: Mavic Crossride Disc
Felge: Mavic Crossride Disc
Speichen: Mavic Crossride Disc
Bereifung: Michelin XCR Dry², 26 x 2.0 Zoll
Steuersatz: FSA
Pedale: VP


1100€

Transalp Stoker Ltd V 2009

RAHMEN 7005 Alu Superlight Rahmen Tripple Butted eloxiert
GABEL Rock Shox Reba SL Dual Air + Poploc Lock Out
LAUFRÄDER Mavic Crossride
NABEN Mavic Crossride / 6-Loch
SPEICHEN Mavic System
BREMSEN Shimano XT Disc BR-M775 BREMSHEBEL
Shimano XT Disc BL-M775
KURBEL Shimano XT FC-M770 44/32/22
INNENLAGER Shimano XT FC-M770
SCHALTHEBEL Shimano XT SL-M770
KASSETTE Shimano XT CS-M770 11-32
UMWERFER Shimano XT FD-M580
KETTE Shimano XT HG-93
SCHALTWERK Shimano XT Shadow RD-M772 SGS
SATTEL Selle Italia X2
STEUERSATZ VP A-45 AC industriegelagert
LENKER AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
VORBAU AL 2014 T6 Oversize 31,8mm Ultralight
BAR-ENDS AL 2014 T6 Ultralight
SATTELSTÜTZE AL 2014 T6 Ultralight
REIFEN Conti Race King Faltreifen 2,2"
PEDALE ohne
FARBE schwarz matt eloxiert oder RAL Farbe nach Wunsch
GEWICHT echte 10,90kg bei RH: 19" ohne Pedale


1069€

- Was gibt es über die Hersteller zu sagen!?
- Fox vs. Rock Shox!? Die Fox sieht schön bullig aus. Lohnt ein Upgrade auf SID?
- Von Cube oder Canyon find ich nichts passendes. Das Scott Scale 70 gefällt mir gut aber wie gesagt ist die Ausstattung dort nicht so dolle. - Welche der obigen Koponenten gehen garnicht? Was sollte man definitiv austauschen.
- Einsatzgebiet ist der Alltag, Wald und Wiese.
- Das Transalp spricht mich optisch wenig an weil derzeit nur schwarz/matt möglich ist. Suche schon was optisch ansprechendes wobei mir schlicht lieb ist.
 
das corratec scheint mir etwas unausgewogen. xtr schaltwerk als blender, dafür eine schwache, schwere kurbel!
transalp und poison sind recht ähnlich, wobei ich den crossride als lrs kenne und super finde!
ich finde die reba sehr gut, upgrade auf sid lohnt nur, wenn für dich gewichtsreduktion an vorderster stelle steht - von der performance her ist die reba in meinen augen nicht schlechter!

hab bis jetzt von transalp nur gutes gehört, waren bei mir bis jetzt immer super freundich und flott bei der beantwortung meiner mails!

ich finde, mit durchwegs xt, reba, triple-rahmen, crossride lrs kannst du nix falsch machen!
 
nicht das corratec wegen der im Vergleich schelchteren Ausstattung.
Ich würde hier wegen dem Design zum Poison tendieren, aber das ist mein Geschmack. Farben etc. kann man ja bei beiden gut an den pers. Geschmack anpassen.
Die Ausstatung ist bei beiden gut.

Gruß Walu
 
Ui, eigentlich habe ich erwartet, dass aussortiert wird. Nun sind aus 3 gleich 4 Bikes geworden. Werde mir die 2 neuen mal zu Gemüte führen. Vielen Dank soweit erstmal.
 
Habe mir nun das Radon (edit) bestellt. Der Rahmen spricht mich optisch zwar nicht so 100%-tig an aber man kann ja nicht alles haben. Bin gespannt ob sie es überhaupt noch liefern können, steht ja nicht viel positives über den Laden im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da du schon bestellt hast bin ich ein bissel spät dran. Aber was solls, gebe trotdem meinen Kommentar dazu.
Was auffällt ist die immer beliebte Masche , teures Schaltwerk zum zeigen und Deore Kette und Kassette. Wundert mich das die Anbieter nicht noch billigeres Zeug einbauen.
Eine XT Kette kostet ca 13,-Euro und eine Deore Kette etwa 9,-Euro, der Unterschied sind 2000-3000 Km Laufleistung und das Schaltverhalten.
Ok ich sortiere mal aus, das Poison bleibt in der Gesamtausstattung übrig, als einziges hat es durchweg XT. Zu dem Vorbau und dem Lenker kann nichts sagen, die Hayes geht in Ordnung und die Felgen wirst du lange fahren. Der Steuersatz ist ein Zero Stack von Cane Creek, nicht schlecht.
Nur die Nobby Nic kannst du sparen, mit denen wirst du nicht zufreiden sein. Lass dir Conti, Maxxis oder Michelin montieren. Die NN bringen deine Scheibenbremse zu singen und bei nassem Wetter Null Gripp.

Nun viel Spaß mit dem Canyon, ich hoffe du bekommst es bald.
 
Noch ein Wort zu Canyon.

Ich fahre selbst eins, man muß sich darüber klar sein das ein Versender das Bike liefert und der Weg weit ist, für den Fall man möchte persönlich seinen Unmut vortragen.
Die Qualität der Rahmen und der Montage geht in Ordnung, man fährt einen Aussenseiter weit ab von Scott, Spezialized und co. Für den Fall das es zu Schäden kommt oder man neue Teile benötigt ist man auf eigenes Werkzeug und Geschick angewiesen. Das sollte einem Klar sein.

Der Service von Canyon wird man durch den Kakao gezogen und mal gelobt, ich habe keine Ahnung wie es ist wenn ich meinen Rahmen schrotte und dann wirklich Hilfe brenötige. Fakt ist das in Koblenz Menschen arbeiten und die machen Fehler, sind motiviert und mal nicht . Eben alles was uns auch so im Leben passiert.

bye Ralf
 
Hi,
da du schon bestellt hast bin ich ein bissel spät dran. Aber was solls, gebe trotdem meinen Kommentar dazu.
Was auffällt ist die immer beliebte Masche , teures Schaltwerk zum zeigen und Deore Kette und Kassette. Wundert mich das die Anbieter nicht noch billigeres Zeug einbauen.
Eine XT Kette kostet ca 13,-Euro und eine Deore Kette etwa 9,-Euro, der Unterschied sind 2000-3000 Km Laufleistung und das Schaltverhalten.
Ok ich sortiere mal aus, das Poison bleibt in der Gesamtausstattung übrig, als einziges hat es durchweg XT. Zu dem Vorbau und dem Lenker kann nichts sagen, die Hayes geht in Ordnung und die Felgen wirst du lange fahren. Der Steuersatz ist ein Zero Stack von Cane Creek, nicht schlecht.
Nur die Nobby Nic kannst du sparen, mit denen wirst du nicht zufreiden sein. Lass dir Conti, Maxxis oder Michelin montieren. Die NN bringen deine Scheibenbremse zu singen und bei nassem Wetter Null Gripp.

Nun viel Spaß mit dem Canyon, ich hoffe du bekommst es bald.

Ketten, Kassetten, Reifen und Schläuche sind ganz normale Verschleissteile die man eh früher oder später tauschen muss. Also macht es mehr sinn da zu sparen wie an den anderen Anbauteilen wie zB. Naben oder Federelementen. Zumal die Funktion auch bei den Deore Ketten und Kassetten problemlos sind, ausser natürlich beim Gewicht etc.
 
Hatte mich oben verschrieben. Nicht Canyon sondern das Radon. Und irgendwie müssen die Verkäufer ja Gewinn machen, da kann man als Käufer auchmal mit ner Deore Kette leben.
Was sind eigentliche so die musthave Dinge beim MTB. Sprich es wird einem ja soviel an Zubehör, Werkzeug, Pflegemittel etc. hinterher geschmissen. An meinem alten hatte ich nur ein Tacho und Leuchtmittel. Gefahren ist das auch. Brauch man all diese Steuersatzdichtungen, Kettenstrebenkondome, Bürsten und Multifunktionstools.
Habe mir nen Sigma mit den nötigsten Funktionen in schneeweiss geholt. Von Trelock nen LED Set und ne klitzekleine Klingel. Was brauch man zur Pflege von Federgabel und Scheibenbremse?
 
Hatte mich oben verschrieben. Nicht Canyon sondern das Radon. Und irgendwie müssen die Verkäufer ja Gewinn machen, da kann man als Käufer auchmal mit ner Deore Kette leben.
Was sind eigentliche so die musthave Dinge beim MTB. Sprich es wird einem ja soviel an Zubehör, Werkzeug, Pflegemittel etc. hinterher geschmissen. An meinem alten hatte ich nur ein Tacho und Leuchtmittel. Gefahren ist das auch. Brauch man all diese Steuersatzdichtungen, Kettenstrebenkondome, Bürsten und Multifunktionstools.
Habe mir nen Sigma mit den nötigsten Funktionen in schneeweiss geholt. Von Trelock nen LED Set und ne klitzekleine Klingel. Was brauch man zur Pflege von Federgabel und Scheibenbremse?

ich würd sagen, das sprengt den rahmen dieses threads... besser, du surftst mal ein bissl rum und schreibst -sofern noch info-bedarf- einen eigenen thread! - dieser hier erübrigt sich ja, da du bereits eine entscheidung getroffen hast...
 
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