Hardtail Upgrades

Registriert
6. März 2023
Reaktionspunkte
5
Moin zusammen,

ich plane zurzeit wie ich mein 2018 Cube Attention Hardtail upgraden kann.

Hier mal ein Link zur Ausstattung des Bikes aktuell:
Aktuell

Folgendes würde ich gerne verbauen:
RockShox Judy Silver TK Solo Air PopLoc Remote 29"

bc basic Trail XT Disc Center Lock 29" Laufradsatz
Un dazu passende Reifen (bin zurzeit noch nicht sicher welche Reifen ich darauf fahren möchte)

Beides müsste theoretisch passen, was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob die Hinterrad Narbe Fh-M8000 von Shimano den zu der aktuellen Kassette CS-HG50 von Shimano passt, da die Kassette zur M6000er Gruppe gehört. An sich ist die Narbe ja auch für 10fach Kassetten ausgelegt.

LG Tobi


PS: Wenn ihr Reifen Empfehlungen habt gerne her damit. (Fahre viel und gerne Waldautobahn und Singletrails, allerdings auch recht häufig auf Asphalt)
Zurzeit bin ich mit dem Schwalbe Smart Sam 2.25" nicht sehr zufrieden, der ist mir schon häufiger im Wald mal weggerutscht.
 
Hi
warum möchtest du upgraden?

Gabel und Laufräder kosten >400€, sind aktuell nicht lieferbar. Ich bin mir nicht sicher ob du das Geld nach dem Umbau beim fahren des Bikes spüren wirst.

Der Laufradsatz dürfte mit 2,1 kg kaum leichter als dein aktueller sein. Die Innenweite ist mit 22mm nur 2mm mehr als dein aktueller.

Deine Kassette passt auf den neuen. Entscheidend ist nicht die Nabe sondern der Freilaufkörper: Shimano HG
 
Hi
warum möchtest du upgraden?

Gabel und Laufräder kosten >400€, sind aktuell nicht lieferbar. Ich bin mir nicht sicher ob du das Geld nach dem Umbau beim fahren des Bikes spüren wirst.

Der Laufradsatz dürfte mit 2,1 kg kaum leichter als dein aktueller sein. Die Innenweite ist mit 22mm nur 2mm mehr als dein aktueller.

Deine Kassette passt auf den neuen. Entscheidend ist nicht die Nabe sondern der Freilaufkörper: Shimano HG
Ich würde gerne breitere Reifen fahren, sowie auf Tubeless umsteigen, die aktuellen Laufräder unterstützen kein Tubeless und haben auch eine maximale Reifenbreite von 2.25", was ich aktuell fahre.

Die Gabel würde ich gerne tauschen, da die aktuelle eine Stahlfeder hat und ich gerne Luft fahren würde.

Über die Kosten und Verfügbarkeit bin ich mir im Klaren, ich mache auch nicht alles auf einmal und sofort, sondern stelle mit nur eine Art Leitfaden zusammen.
Die Bastelei ist mir auch sehr wichtig da ich in ferner Zukunft gerne mein eigenes Bike zusammenbauen möchte.


Aber danke für die Antwort, verstehe ich das jetzt also richtig, dass ich solange ich eine Shimano Nabe für 10fach Kassetten habe, alle Shimano 10fach Kassetten draufhauen kann (ausschließlich MTB versteht sich).

EDIT: Narbe -> Nabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Dann wird dich der Laufradsatz aber nicht wirklich weiterbringen weil die Innenbreite wie gesagt nur 2mm mehr ist. Das lohnt aus meiner Sicht. Aus'm Stand kann ich dir nix passendes empfehlen, steck da nicht so tief drin in der Materie.

Du musst nicht zwingend Shimano Naben oder einen Shimano Laufradsatz nehmen. Entscheidend ist nur dass der Freilauf mit Shimano MTB kompatibel ist. Dann kannst du deine Kassette weiterverwenden. Bei bike-components kannst du bei den Laufrädern nach Freilauf filtern. Da siehst du was es für welche gibt. 11fach Shimano MTB geht dann mit deiner Kassette.
 
Aber danke für die Antwort, verstehe ich das jetzt also richtig, dass ich solange ich eine Shimano Nabe für 10fach Kassetten habe, alle Shimano 10fach Kassetten draufhauen kann (ausschließlich MTB versteht sich).
Auf einen Shimano HG-Freilauf für 10fach Kassetten passen alle MTB-Kassetten von 7- bis 12fach, die mit einem Ritzel ab 11 Zähnen (kleiner geht nicht) anfangen. Rennradkassetten passen bis einschl. 10fach.
 
Ich würde keine Neuteile verbauen.

Schau bei Kleinanzeigen nach einer RockShox Reba mit 1 1/8 Gabelschaft.

Je nach dem was die Gabel für einen Standard hat (Schnellspanner oder Steckachse) schaust du dann nach Laufrädern. Da sollten unter 2Kg und ca 25mm Maulweite das Ziel sein.

Reifen finde ich den MAXXIS Rekon oder Ardent gut. Oder vorn Wolfpack Trail und hinten Cross. Oder oder oder, alles besser als Smart Sam.
 
Zum Umbau:
Es gibt die Möglichkeit einen CaneCreek EC Steuersatz mit Reduzierkonus zu verbauen . Damit wärst du in der Lage , eine Gabel mit Tapered Schaft zu verbauen, das bringt dir mehr Auswahl.Das ist kein Hexenwerk , hatte ich auch n nem Cube gemacht, kostet so ca. 50€
Eine Rockshox mit Turn Key würde ich nicht nehmen, Minimum mit Motion Control Dämpfer.
Da du auch andere Laufräder suchst, kannste für vorne direkt eins mit 15x110 Steckachse nehmen, dann haste noch mehr Auswahl bei der Gabel.
Hier ein passendes Vorderrad
Hier das Hinterrad .... mit den beiden kommst nicht teurer als mit dem Satz von BC .
 
Moin zusammen,

ich plane zurzeit wie ich mein 2018 Cube Attention Hardtail upgraden kann.

Hier mal ein Link zur Ausstattung des Bikes aktuell:
Aktuell

Folgendes würde ich gerne verbauen:
RockShox Judy Silver TK Solo Air PopLoc Remote 29"

bc basic Trail XT Disc Center Lock 29" Laufradsatz
Un dazu passende Reifen (bin zurzeit noch nicht sicher welche Reifen ich darauf fahren möchte)

Beides müsste theoretisch passen, was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob die Hinterrad Narbe Fh-M8000 von Shimano den zu der aktuellen Kassette CS-HG50 von Shimano passt, da die Kassette zur M6000er Gruppe gehört. An sich ist die Narbe ja auch für 10fach Kassetten ausgelegt.

LG Tobi


PS: Wenn ihr Reifen Empfehlungen habt gerne her damit. (Fahre viel und gerne Waldautobahn und Singletrails, allerdings auch recht häufig auf Asphalt)
Zurzeit bin ich mit dem Schwalbe Smart Sam 2.25" nicht sehr zufrieden, der ist mir schon häufiger im Wald mal weggerutscht.
Servus,

ich persönlich würde in das Bike kein Geld reinstecken, da bist schnell ein paar hundert Euro los, für mehr oder weniger Bastellösung.

Im Moment gibt es recht gute Angebote auch im Einsteigersegment, auch langsam gebraucht.

Lieber das alte Bike verkaufen uns z.b. sowas nehmen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ous-al-8-0-groesse-m-neu-/2373920711-217-1953
 
Ich würde auch diese Optionen abwägen:

1) gebraucht Teile für das gewünschte "upgrade"
2) Deine 400-450 Euro + Verkaufswert deines Rades auf 1.000 Euro aufstocken und ein neues/gebrachtes Rad kaufen.
 
Servus,

ich persönlich würde in das Bike kein Geld reinstecken, da bist schnell ein paar hundert Euro los, für mehr oder weniger Bastellösung.

Im Moment gibt es recht gute Angebote auch im Einsteigersegment, auch langsam gebraucht.

Lieber das alte Bike verkaufen uns z.b. sowas nehmen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ous-al-8-0-groesse-m-neu-/2373920711-217-1953

Eigentlich ist ja genau das der richtige Weg, aber der TE hat ja geschrieben, dass er bewusst das vorhandene Rad aufrüsten möchte um sich die Technik anzueignen.
 
Also mit den Teilen von ebay ziehe ich mal in Betracht, was mir da allerdings Sorgen macht, ist der Zustand von den Dingern. Wurden sie wie behauptet regelmäßig und richtig gewartet? Innere Zustand und Funktion kann man schlecht online prüfen. Aber ein Versuch wäre es wert.


Zum Thema Bike verkaufen und ein besseres Kaufen:

Leider ist es super schwierig ein Bike in meiner Größe zu finden. Ich hätte am liebsten 29" Räder und brauche Minimum einen XL Rahmen. In meiner Gegend leider nicht so leicht zu finden (das jetztige war schon ein richtiger Glücksgriff).

Außerdem durchs Verkaufen und Neukaufen lerne ich ja nicht wie man eine Federgabel einbaut, worauf man achten muss, etc.
 
Also mit den Teilen von ebay ziehe ich mal in Betracht, was mir da allerdings Sorgen macht, ist der Zustand von den Dingern. Wurden sie wie behauptet regelmäßig und richtig gewartet? Innere Zustand und Funktion kann man schlecht online prüfen. Aber ein Versuch wäre es wert.


Zum Thema Bike verkaufen und ein besseres Kaufen:

Leider ist es super schwierig ein Bike in meiner Größe zu finden. Ich hätte am liebsten 29" Räder und brauche Minimum einen XL Rahmen. In meiner Gegend leider nicht so leicht zu finden (das jetztige war schon ein richtiger Glücksgriff).

Außerdem durchs Verkaufen und Neukaufen lerne ich ja nicht wie man eine Federgabel einbaut, worauf man achten muss, etc.

Wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, kannst auch die von @memphis35 verlinkte Gabel. Sollte nicht schlechter sein als eine Reba, aber dafür neu.

Dann kannst du deine Laufräder auch weiternutzen.


Bezüglich Tubeless und bereiterer Reifen:

Die Reifenbreite kannst du auch mit den jetzigen Felgen erhöhen. Die vertragen auch 2,4er Reifen.
Und bessere Reifen fahren sich auch mit Schlauch deutlich besser als deine jetzigen Smart Sam.

Vielleicht ist dieser Laufradsatz aus dem Bikemaqrkt ja noch was für dich:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1634036-american-classic-100x9-135x9-29-zoll
 
Diese Aufrüstgeschichte haben viele von uns hinter uns. Man versenkt einen Haufen Kohle, und am Schluss verkauft man das Rad oder baut was ganz Neues und behält es als Zweit- (oder Dritt, oder Viert oder...) Rad.

Dabei lernt man zu einem gewissen Grad schrauben, in der Tat.

Kostengünstig ist es nicht, deswegen auch die anderen Vorschläge, aber wenn Du es so machen möchtest - hey, es ist ein Hobby!

Wenn Du Bedenken wegen der gebrauchten Reba hast, leg die 30 € drauf und nimm die Markhor. Die taugt auch. Hier im Bikemarkt ist zur Zeit nichts Passendes, da habe ich mal durch geschaut.

Edit: Noch ein P. S.: Achte beim Kauf von Werkzeug darauf, dass es möglichst "zukunftsfähig" ist. Ich musste mir z. B. jetzt noch eine Sägeführung für Carbonsägeblätter kaufen, weil meine bislang ausschließlich genutzte nur schmale Metallsägeblätter aufnimmt. Als ich jetzt den Lenker kürzen wollte, wäre das mit der nicht gegangen. Lieber ein paar Mark mehr ausgeben und dann nicht zwei- bis dreimal Zeugs kaufen.
 
Leider ist es super schwierig ein Bike in meiner Größe zu finden. Ich hätte am liebsten 29" Räder und brauche Minimum einen XL Rahmen. In meiner Gegend leider nicht so leicht zu finden (das jetztige war schon ein richtiger Glücksgriff).
Wie groß bist Du denn?

Du hast wahrscheinlich das Cube in 23", was wohl XXL sein soll...aber das Ding ist kürzer als meine HT in Größe L :oops: ...Denke bei neuen Bikes ist fast jedes moderne XL größer als dein Cube...das sollte kein Problem sein.
 
Lieber ein paar Mark mehr ausgeben und dann nicht zwei- bis dreimal Zeugs kaufen.
Oder einfach immer weiter improvisieren.

Sägeführungen für Lenker: alte Klemmringe von Griffen
Sägeführungen für Gabelschäfte: alter Vorbau oder Spacer

Gerade das improvisieren macht doch auch Spaß am Schrauben.
 
Schon gelesen (samt Kommentaren)? https://www.mtb-news.de/news/mountainbike-einsteiger-guide-anleitung/

Die Frage ist, ob das Bike dann wirklich die Dauerlösung sein oder Du so sehr Blut geleckt hast, dass Du eh beim ersten Geldregen was neues aufbaust.

Meine Empfehlung: Bei dem Bike würde ich zuerst n breiteren Lenker (760 mm) und ne größere Bremsscheibe vorn + pm+20mm Adapter und n Reifen wie Cross King 2.4 oder Wolfpack Cross verbauen (den aktuellen Vorderreifen könntest du am Hinterrad weiter runterfahren).
Das dann erstmal etwas fahren und dann weitersehen. Und bei weiteren Umbauten fragst Du hier nach und sagst, was dich stört. Dein Bike hat bis auf 29er Laufräder und die Ventilbohrungen quasi durchgängig veraltete Standards (ist aber nicht schlimm).
 
Um das Schrauben zu lernen ist es vielleicht auch gut das Rad nur zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Immer mal ein anderes Teil. zum Beispiel zum Säubern. Da lernt man auf jeden Fall viel und hat gleich wieder die Vorlage wie es geht und wiede aussehen soll.
 
Schon gelesen (samt Kommentaren)? https://www.mtb-news.de/news/mountainbike-einsteiger-guide-anleitung/

Die Frage ist, ob das Bike dann wirklich die Dauerlösung sein oder Du so sehr Blut geleckt hast, dass Du eh beim ersten Geldregen was neues aufbaust.

Meine Empfehlung: Bei dem Bike würde ich zuerst n breiteren Lenker (760 mm) und ne größere Bremsscheibe vorn + pm+20mm Adapter und n Reifen wie Cross King 2.4 oder Wolfpack Cross verbauen (den aktuellen Vorderreifen könntest du am Hinterrad weiter runterfahren).
Das dann erstmal etwas fahren und dann weitersehen. Und bei weiteren Umbauten fragst Du hier nach und sagst, was dich stört. Dein Bike hat bis auf 29er Laufräder und die Ventilbohrungen quasi durchgängig veraltete Standards (ist aber nicht schlimm).
Ja hab mir gestern und heute einige Gedanken gemacht und mich dazu entschieden, dass ich das mit der Gabel und den Laufrädern lasse.

Allerdings eine Sache wird auf jeden Fall noch kommen. Ein Dropper Post. Da muss ich aber noch ein wenig googeln, was da für mich in Frage kommt da ich innenverlegte Züge habe. Allerdings ist die Öffnung unten am Tretlager recht groß, das macht Hoffnung auf eine ebenfalls interne Lösung.
Muss noch nachmessen wie viel Hub ich denn brauche, aber vorerst habe ich mir den crankbrothers Highline XC/Gravel 125mm vorgemerkt.

Und andere Reifen werde ich ebenfalls fahren, wenn ich denn die richtigen gefunden habe.

Um das Schrauben zu lernen ist es vielleicht auch gut das Rad nur zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Immer mal ein anderes Teil. zum Beispiel zum Säubern. Da lernt man auf jeden Fall viel und hat gleich wieder die Vorlage wie es geht und wiede aussehen soll.
Da bin ich schon die ganze Zeit dran, da das Rad gebraucht gekauft wurde und ich feststellen musste, dass der Vorderreifen gegen die Laufrichtung eingebaut wurde 🙄, prüfe und warte ich lieber mal alles durch.

Zurzeit ist hinten der Freilauf dran, allerdings bekomme ich die Abdeckung nicht auf, weil mir die passende spezielle Nuss mit 4 Nieten fehlt. Aber das Teil an sich kostet auch nur 20€ also mal schauen was von beiden mein Fahrradladen des Vertrauens vorrätig hat.
 
Zurzeit ist hinten der Freilauf dran, allerdings bekomme ich die Abdeckung nicht auf, weil mir die passende spezielle Nuss mit 4 Nieten fehlt. Aber das Teil an sich kostet auch nur 20€ also mal schauen was von beiden mein Fahrradladen des Vertrauens vorrätig hat.
Du willst den Freilauf zerlegen? Respekt, das hat Shimano eigentlich nicht vorgesehen.
Hier zeigt einer, wie man das mit einem selbst gefertigten Werkzeug bewerkstelligen kann:
https://d2rad.blogspot.com/2012/05/xt-732-freilauf.htmlAchtung: Die Lagerschale, welche mit dem dir fehlenden Werkzeug herausgeschraubt werden kann, hat ein Linksgewinde!
 
Ne dropperstütze ist im Gelände eine Mega Verbesserung. Mehr als 125 mm wirst Du nicht kriegen für 27,2 mm. Nimm auf jede Fall eine mit Remote!

Ich verstehe aber gerade nicht, was Du am Freilauf machen willst. Solange der tut was er soll, lass den bitte in Ruhe.
 
Ne dropperstütze ist im Gelände eine Mega Verbesserung. Mehr als 125 mm wirst Du nicht kriegen für 27,2 mm. Nimm auf jede Fall eine mit Remote!

Ich verstehe aber gerade nicht, was Du am Freilauf machen willst. Solange der tut was er soll, lass den bitte in Ruhe.
Ja, jedes Mal vorm bergab fahren absteigen und runterschrauben zu müssen ist wirklich nervig. Ja evtl brauch ich keine 125mm, sondern weniger, dass muss ich erst ausmessen.

Beim Thema Kabelführung muss ich allerdings noch gucken, weil Ausgänge sind top, die Eingänge allerdings nicht 🤔


Zum Thema Freilauf, da habe ich jetzt ausm Shop einen Neuen bekommen, ein Tool hatten sie nicht und das Öffnen ist wohl auch von Shimano aus nicht vorgesehen.
Was sofort auffällt ist, das der neue deutlich leiser ist.
Die Lager waren auch alle ziemlich versifft. Aber jetzt läufts wieder geschmeidig.
 
Zurück
Oben Unten