Hardtail unter 10kg

Niethi

Uphill biker
Registriert
29. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo ersteinmal

Ich bike schon seit einigen Jahren sowohl MTB (CC/Trials) als auch RR. Jetzt ist aber mein MTB am Ende :heul: und ich dachte der kommende Winter eignet sich prima um mal ein Hardtail selber zusammenzubauen. :daumen: Wenn möglich unter 10kg und zu einem vernünftigen Preis (<2000 Teuros)
Da ich bis jetzt jedoch wenig Erfahrung damit habe wollt ich mal fragen, was ihr mir so für Tipps geben könntet.
z.B. welche Komonenten dafür geeignet wären.
Hier mal das, was ich bis jetzt so zusammengesucht habe:

Rahmen: Kraftstoff X-TRO-HT 19" 415,00 ca. 1270 g (Disk only)
Gabel: Marzocchi MX Comp ETA 300,00 1850

Bremsen: vorne/hinten Magura Marta 230,00

Umwerfer: Deore XT 30,00
Schaltung: Deore XT 55,00
Kassette: Deore LX 30,00
Kurbel: Deore LX 100,00

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Rahmen, der hat's mir irgendwie angetan. :love:
 
Naja, auch wenn die Gabel sicher sehr gut ist, ist sie leider doch alles andere als leicht. Wenn Du nicht all zu schwer bist, wäre vielleicht eine Skareb empfehlenswert oder eine Rock Shox Reba SL.

XT Teile bekommst Du z.B. bei www.cycle-aix.de wesentlich günstiger, da kannst Du Dir dann auch einen XT Antrieb statt der LX kaufen, das spart auch noch ein paar Gramm.
Umwerfer: Der 03er ist leichter als der 04er, eventuell noch als Topswing statt als Downswing.
Laufräder: Am Classic dürften die leichtesten bezahlbaren Laufräder sein. Ansonsten vielleicht DT 240 + DT Comp + XR 4.1.
Pedale: Eggbeater oder die neuen Ritchey V4

Soviel von meiner Seite.
Sinnvoll wäre sicher auch ein Blick in den "Leichtbau muß nicht teuer sein..."-Thread im Leichtbauforum.

Gruß Geisterfahrer
 
Niethi schrieb:
Hallo ersteinmal

Ich bike schon seit einigen Jahren sowohl MTB (CC/Trials) als auch RR. Jetzt ist aber mein MTB am Ende :heul: und ich dachte der kommende Winter eignet sich prima um mal ein Hardtail selber zusammenzubauen. :daumen: Wenn möglich unter 10kg und zu einem vernünftigen Preis (<2000 Teuros)
Da ich bis jetzt jedoch wenig Erfahrung damit habe wollt ich mal fragen, was ihr mir so für Tipps geben könntet.
z.B. welche Komonenten dafür geeignet wären.
Hier mal das, was ich bis jetzt so zusammengesucht habe:

Rahmen: Kraftstoff X-TRO-HT 19" 415,00 ca. 1270 g (Disk only)
Gabel: Marzocchi MX Comp ETA 300,00 1850

Bremsen: vorne/hinten Magura Marta 230,00

Umwerfer: Deore XT 30,00
Schaltung: Deore XT 55,00
Kassette: Deore LX 30,00
Kurbel: Deore LX 100,00

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Rahmen, der hat's mir irgendwie angetan. :love:

will dir ja nicht die Illusion nehmen aber: Was du da im Sinn hast ist wohl die UVP fuer EINE....Das Set hab ich noch nirgends unter 295 gesehen (neu und 2005er)

WCS Teile von Ritchey (leicht und "günstig") bekommst du ganz billig beim EbayHändler "konsums". Der is ganz cool - ich ruf den immer an und fahr die Sachen holen. trotz 40km Anfahrt noch billiger als alle anderen.

Pedale: Eggbeater SL (nicht nur wg. dem Gewicht)

Gabel: hab ne RS Reba Race (super das Teil und mit ca. 1650gr nicht allzu schwer)

Reifen: hab ich die Schwalbe Little Albert. (meine Meinung: Finger weg vom RacingRalph; es sei denn du bist Schoenwetterbiker ;))

Laufräder: Ich hab Dt 240s mit xr4.1d (naja sau teuer halt) -> onyx oder xt nabe tut es aber sicher genause)

Schaltung: Meine Meinung: unbedingt Sram (ob x.9 oder x.0 is egal)

Sattel: auch ein Sattel mit 185 g kann bequem sein - hier gilt aber: Probesitzen.
 
Erstmal danke für die Infos!

Mit der Gabel sollte ich vielleicht wirklich noch was machen. Scheu mich da nur ein wenig vor den Kosten. :(
Die Reba Race würd sich natürlich super machen :love:
Was wäre denn mit einer SID die holt gewichtsmäßig nochmal was raus, nur hab ich in der Beziehung keine Ahnung, wie sich die verschiedenen Gabeln mit dem Rahmen machen

@Geisterfahrer: Der Link is supie :daumen:

@dodo1912: Die unnützen Anbauteile hätt ich fast vergessen :eek:
Hat jemand Erfahrungen mit Pazzaz Teilen, die sind auch recht günstig und relativ leicht?
 
Hallo !!

Ich fahre einen Scandium Rahmen von Ridley der mit 1,3 kg nicht wirkich schwer ist und dabei noch sehr steif ist. Vielleicht wäre das was für dich. Man kann natürlich auch sehr leichte Carbon Rahmen von Scott oder so nehmen. Diese sind natürlich um einiges teurer.

Gruß

Maingano
 
Also mit Marzocchi und LX unter 10kg zu kommen ist eine Kunst. Da brauch man doch alle anderen Teile von Tune o.ä.
 
Zurück
Oben Unten