Hardtail um 1000€ / Stevens S8

Moin,

seit Anfang des Jahres spiele ich mit dem Gedanken, mir ein vernünftiges Rad zuzulegen. Einerseits, weil ich fitter werden möchte und beim Spinning (ich hoffe, das ist in diesem Forum kein Sakrileg) großen Spaß hatte und das ganze gerne auch in freier Natur machen würde.

Allerdings bin ich kompletter Anfänger im Fahrradbereich, bin zwar seit der Grundschule Pendler mit dem Rad, sportlich habe ich das ganze aber noch nie betrieben. Deshalb ist die Frage voraus erstmal, ob ein Hardtail überhaupt das richtige ist. Was ich mit dem Rad vorhabe:

* Cardiomäßig in der Gegend rumheizen -> Ich lebe derzeit in Nordholland, d.h. Berge gibt es hier nicht mal ansatzweise. Dafür gibt es unendlich viele und teilweise sehr schöne Radwege über Asphalt, Schotter und Sand.

* Wochenendtouren in relativ nahegelegene Mittelgebirge wie z.B. den Harz unternehmen und dort Tages-/Rundtouren fahren.

Für ersteres wäre sicher auch ein Cyclocross-Rad (sagt man das so?) geeignet, vielleicht sogar besser? Schneller unterwegs ist man bestimmt, allerdings ist das zweite Anwendungsgebiet dasjenige, welches mich eher reizen würde.

In diesem Forum fragen ja viele Leute nach Fullies, aber ist das nicht eher etwas, wenn man auch flott über Stock und Stein den Berg wieder runterwill? Ich, so muss ich zugeben, bin ein Schisser und möchte lieber heil als schnell wieder runter, d.h. Downhill fällt für mich eh raus.
Ich bin auch nicht zu faul zu lesen, wenn also jemand ein paar gute Links über mögliche Aktivitäten und passende Fahrradtypen hätte, würde ich mich freuen.

Ein Rad, das mir jetzt schon ins Auge gefallen ist, ist das Stevens S8:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=551&lang=de_DE§=equipment#inhalt

Würde preislich super passen, nur SPD-Pedale müsste ich noch erweitern. Die Recon-Gabel habe ich hier schon diverse Male als der Einstieg in "ordentliches"-Terrain bezeichnet werden gesehen, Remote Lockout klingt gut in puncto Anwendungsgebiet A.