beschäftige dich mit der geometrie, guck ob du bequem sitzt oder ob dir nach ner weile hintern oder oberschenkelmuskulatur oder so wehtut, dann mach die stütze ein bisschen rein und raus, schieb ein bisschen am
sattel vor und zurück. Bis es perfekt ist, hört sich nach kleinkram an aber bringt was, wenn du zu gebückt sitzt (kraftverlust extremo) dann spacer unter den vorbau, oder steileren vorbau, oder noch besser einen ansteigenden,
gute allround geometrie ist wenn du fast aufrecht sitzen kannst (betonung liegt auf fast), dann klettert die kiste schon ganz anders (auch wenns erstmal ungewohnt zu sitzen ist.
Sattel weit raus und lange kurbelarme montieren, bringt was. Falls noch 170er dran sind auf jeden fall längere wenn das geld da ist.
Bei allem bedenke: Es muss bequem zu fahren sein, das ist der wichtigste punkt.
leicht gewicht sparen lässt sich an den mänteln, ich kenn mich bei den leichten nicht aus, aber ich bin von 900 Gramm mänteln auf 640 gramm mäntel runter, macht viel aus, bei dir extremer das ja ne feile sein soll, also kannst viel mehr sparen, du kannst sub 500 gramm
reifen montieren, leicht gewicht sparen lässt sich auch am laufradsatz, was auch gleich neue naben mit neuen leicht laufenden lagern bringt, wieder ein stück schneller.
Auch viel Gewicht kannst am
sattel sparen.
So, viele kennen sich im leichtbau besser aus, meine kiste hat 14kg, ich äußere mich hier nicht weiter. Hab da selbst noch viel zu machen.
die anderen wissen sowieso mehr.