Hallo Zusammen
Ich nutze seit Jahren mein Funworks HT mit Strarrgabel als Universalrad abseits von Trail.
Also von mehrtägigen Radreissen über Pendeln bis hin zur Abendlichen schnellen Runde ums Haus.
Das Rad soll nun langsam in Rente gehen, leider stellt sich die ersatzsuche schwieriger dar als gedacht.
Verbessert werden sollen folgende Punkte:
Was Bleiben soll:
Anfangs der Suche war ich optimistisch bei den Flat Gravel Bikes was passendes zu finden.
Leider basieren sämtliche gefundenen auf den normalen Gravel rahmen mit, für mich, deutlich zu kurzen Oberrohren, oder bei passenden Oberrohren viel zu langem Sitzrohr und Steuerrohr.
Somit liegt die Wahl, wenn auch optisch fragwürdig, wieder bei einem Rigid HT.
Budget 1000 Euro für Rahmen oder Komplett, teile werden notfalls verschenkt.
Absoluter Favorit ist aktuell das Trek Procalieber AL, leider Farblich eher solala
Alternativen bisher:
-Alle drei für mich deutlich ansprechender, das Marlin sogar mit überraschender Geo.
Leider nur mit Straight Steuerrohr und Schnellspanner
- Hudski Doggler
Was ne geile Kiste
, leider schwer zu bekommen.
Wer kennt noch was mit meinen Kriterien? Für tipps aus der Bubble wäre ich sehr dankbar
Ich nutze seit Jahren mein Funworks HT mit Strarrgabel als Universalrad abseits von Trail.
Also von mehrtägigen Radreissen über Pendeln bis hin zur Abendlichen schnellen Runde ums Haus.
Das Rad soll nun langsam in Rente gehen, leider stellt sich die ersatzsuche schwieriger dar als gedacht.
Verbessert werden sollen folgende Punkte:
- Oberrohr von 610-620mm, Bislang ca.585mm
- Lenkwinkel << 70°, Bislang ca. 71.5°
- Steckachse hinten Boost oder nicht ist egal.
- zwei Flaschnhalter
Was Bleiben soll:
- Stack von Grob 600mm
- "Kurzes" Sitzrohr << 500mm
- Tapered Gabel
- "Leicht" Rahmen < 2.5kg
- Möglichkeit von einer Gepäckträger Montage
- Möglichkeit von Schutzblech Montage
- Reifenfreiheit von 50mm mit Schutzblechen
- Flatbar!
Anfangs der Suche war ich optimistisch bei den Flat Gravel Bikes was passendes zu finden.
Leider basieren sämtliche gefundenen auf den normalen Gravel rahmen mit, für mich, deutlich zu kurzen Oberrohren, oder bei passenden Oberrohren viel zu langem Sitzrohr und Steuerrohr.
Somit liegt die Wahl, wenn auch optisch fragwürdig, wieder bei einem Rigid HT.
Budget 1000 Euro für Rahmen oder Komplett, teile werden notfalls verschenkt.
Absoluter Favorit ist aktuell das Trek Procalieber AL, leider Farblich eher solala
Alternativen bisher:
- Trek Marlin
- Orbea Onna
- Specialized Rockhoper
-Alle drei für mich deutlich ansprechender, das Marlin sogar mit überraschender Geo.
Leider nur mit Straight Steuerrohr und Schnellspanner

- Nordest Sardinha 2,
- Trek 1120
- Hudski Doggler
Was ne geile Kiste

Wer kennt noch was mit meinen Kriterien? Für tipps aus der Bubble wäre ich sehr dankbar