Hardtail Rahmen als Universal Reiserad gesucht

Hallo Zusammen

Ich nutze seit Jahren mein Funworks HT mit Strarrgabel als Universalrad abseits von Trail.
Also von mehrtägigen Radreissen über Pendeln bis hin zur Abendlichen schnellen Runde ums Haus.

Das Rad soll nun langsam in Rente gehen, leider stellt sich die ersatzsuche schwieriger dar als gedacht.
Verbessert werden sollen folgende Punkte:
  • Oberrohr von 610-620mm, Bislang ca.585mm
  • Lenkwinkel << 70°, Bislang ca. 71.5°
  • Steckachse hinten Boost oder nicht ist egal.
  • zwei Flaschnhalter

Was Bleiben soll:
  • Stack von Grob 600mm
  • "Kurzes" Sitzrohr << 500mm
  • Tapered Gabel
  • "Leicht" Rahmen < 2.5kg
  • Möglichkeit von einer Gepäckträger Montage
  • Möglichkeit von Schutzblech Montage
  • Reifenfreiheit von 50mm mit Schutzblechen
  • Flatbar!

Anfangs der Suche war ich optimistisch bei den Flat Gravel Bikes was passendes zu finden.
Leider basieren sämtliche gefundenen auf den normalen Gravel rahmen mit, für mich, deutlich zu kurzen Oberrohren, oder bei passenden Oberrohren viel zu langem Sitzrohr und Steuerrohr.
Somit liegt die Wahl, wenn auch optisch fragwürdig, wieder bei einem Rigid HT.
Budget 1000 Euro für Rahmen oder Komplett, teile werden notfalls verschenkt.

Absoluter Favorit ist aktuell das Trek Procalieber AL, leider Farblich eher solala

Alternativen bisher:
  • Trek Marlin
  • Orbea Onna
  • Specialized Rockhoper

-Alle drei für mich deutlich ansprechender, das Marlin sogar mit überraschender Geo.
Leider nur mit Straight Steuerrohr und Schnellspanner :streit:

• Nordest Sardinha 2,
  • Trek 1120
da will der Funke nicht so recht überspringen, aber noch im Rennen.

- Hudski Doggler
Was ne geile Kiste :love:, leider schwer zu bekommen.

Wer kennt noch was mit meinen Kriterien? Für tipps aus der Bubble wäre ich sehr dankbar

-Alle drei für mich deutlich ansprechender, das Marlin sogar mit überraschender Geo.
Leider nur mit Straight Steuerrohr und Schnellspanner :streit:
Alle drei können mit tapered Gabeln. Das Orbea von Haus aus und die anderen beiden mit einem EC44-Steuersatz unten.
Bei deinem Budget sollte sich aber auch ein etwas feinerer Rahmen finden lassen.

Bei deinem Budget sollte sich aber auch ein etwas feinerer Rahmen finden lassen.
Übrigens gar nicht so leicht. Die meisten Stahlrahmen sprengen die Gewichtsvorgabe (deutlich). Das Veloheld Iron würde passen, wird aber mittlerweile in Deutschland gefertigt und kostet daher über 1000€. Bei Sour wird (Pasta Party oder Bad Granny zB) ist es ähnlich

Nur kurz Zeit über den Mittag.
Das Pasta Party kommt mal auf die genauer anschauen liste.
Bad Granny und Velobande ist Optisch raus, trotzdem Danke für den vorschlag!

Sowas würde ich immer wieder von Surly kaufen.
Je nach Gusto, Ogre, Karate Monkey...
Das Rahmengewicht ist mir bei sowas noch mehr Wurst als sonst schon.
Die angedachten Bikes dagegen würde ich heute gar nicht mehr wollen. :ka:

Wenn ich ehrlich bin lacht mich das Marlin, mit der Erkenntnis der Taperet Option, im Moment recht an.
Wo siehts du den Vorteil eines z.b. Karate Monkey?

Wenn ich ehrlich bin lacht mich das Marlin, mit der Erkenntnis der Taperet Option, im Moment recht an.
Wo siehts du den Vorteil eines z.b. Karate Monkey?
Material, Bremsaufnahme, Zugverlegung, Ösen, Gabel....Das Monkey ist für sowas gemacht, das Trek ist so ein Ding, für mich für gar nix gut. Das muss aber nix heißen, fährt sicher auch und macht Leute glücklich.

Wenn man sich so Bikes, Surly ist ja nur einer der sinnvollen Hersteller, ansieht und fährt versteht man das. Auf dem Papier nicht. :bier:

Das Holt ist ja mal schön :love:
Leider erst im Juni erhältlich.

Bei Sobre Stört mich eigentlich nur das die zweite Flasche unterm Unterrohr hängt, kommt aber auch mal auf die Liste.

Mi Tech bietet Maßrahmen um 1000€ an. Ist in dem Fall Aluminium.

Allgemein würde ich für ein Reiserad etwas längere Kettenstreben empfehlen.

Ich persönlich würde auch über Anschraubpunkte für einen Gepäckträger am Rahmen nachdenken, vielleicht, oder such nicht.

Zurück