sauerlaender75
Tiefflieger
Erstmal ein Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail, da mein jetziges (Cube ltd com Bj. 2007) schon etwas älter ist, und ich nachdem meine Kids aus dem schwierigen Alter raus gewachsen sind ich wieder mehr Zeit zum biken habe
Ich (m) bin 1,83 - Schrittlänge 87cm - 99Kg
Mein Streckenprofil - Sauerland, ich klettere gerne Berge hoch (Wanderwege) und wieder runter. Also richtige Trails eher nicht, aber grobe Wanderwege schon.
Bin mit meinem jetzigen Bike recht zufrieden:
Cube LTD Comp 2007: Der zuverlässige Einsteiger aus der erfolgreichen CUBE LTD Familie. Die bewährte Geometrie des 7005er Aluminiumrahmen steht für entschlossene Sportlichkeit bei komfortabler Sitzposition. Einsteiger Touren im Gelände und erste ambitionierte Trainingsrunden sind dank zuverlässiger Magura HS33 Hydraulikbremse und blockierbarer Rock Shox Federgabel kein Problem. Und das Cube LTD Comp verlangt nach mehr: Top FSA Parts, präziser Shimano Antrieb und konsequente Verarbeitung machen dieses Cube Hardtail zum echten Tipp für alle MTB Einsteiger.
Rahmen: Alu 7005 Double Butted, RFR Geometrie
Gabel: Rock Shox Dart 3 PopLoc, schwarz, 80 mm Federweg
Steuersatz: Ritchey Logic, semi-integriert
Lenker: FSA XC 280
Vorbau: FSA OS-170
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Scape Active4
Kurbel: Shimano FCM-440 Octalink
Innenlager: Shimano BB-ES25
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Bremse: Magura HS33, hydraulische Felgenbremse
Bremshebel: Magura HS33
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano HG50
Kette: Shimano HG53
Felgen: Rigida Sphinx
Naben: Shimano Deore LX
Speichen: DT swiss
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic
Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph
Könnte jetzt ein Spur besser sein: XT (o.vergleichbar) Komponenten / Gabel mit mehr Federweg? / 27,5 oder 29 Zoll - da weiss ich überhaupt nicht was Sache ist. 22 Gänge?
Cube fände ich gut, weil ich wie gesagt mit dem Rad zufrieden bin ansonsten haben wir vor Ort folgende Marken im Program:
Specialized; focus ; conway; bmc;
Preisvorstellung ~ 1000€
ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail, da mein jetziges (Cube ltd com Bj. 2007) schon etwas älter ist, und ich nachdem meine Kids aus dem schwierigen Alter raus gewachsen sind ich wieder mehr Zeit zum biken habe

Ich (m) bin 1,83 - Schrittlänge 87cm - 99Kg
Mein Streckenprofil - Sauerland, ich klettere gerne Berge hoch (Wanderwege) und wieder runter. Also richtige Trails eher nicht, aber grobe Wanderwege schon.
Bin mit meinem jetzigen Bike recht zufrieden:
Cube LTD Comp 2007: Der zuverlässige Einsteiger aus der erfolgreichen CUBE LTD Familie. Die bewährte Geometrie des 7005er Aluminiumrahmen steht für entschlossene Sportlichkeit bei komfortabler Sitzposition. Einsteiger Touren im Gelände und erste ambitionierte Trainingsrunden sind dank zuverlässiger Magura HS33 Hydraulikbremse und blockierbarer Rock Shox Federgabel kein Problem. Und das Cube LTD Comp verlangt nach mehr: Top FSA Parts, präziser Shimano Antrieb und konsequente Verarbeitung machen dieses Cube Hardtail zum echten Tipp für alle MTB Einsteiger.
Rahmen: Alu 7005 Double Butted, RFR Geometrie
Gabel: Rock Shox Dart 3 PopLoc, schwarz, 80 mm Federweg
Steuersatz: Ritchey Logic, semi-integriert
Lenker: FSA XC 280
Vorbau: FSA OS-170
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Scape Active4
Kurbel: Shimano FCM-440 Octalink
Innenlager: Shimano BB-ES25
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Bremse: Magura HS33, hydraulische Felgenbremse
Bremshebel: Magura HS33
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano HG50
Kette: Shimano HG53
Felgen: Rigida Sphinx
Naben: Shimano Deore LX
Speichen: DT swiss
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic
Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph
Könnte jetzt ein Spur besser sein: XT (o.vergleichbar) Komponenten / Gabel mit mehr Federweg? / 27,5 oder 29 Zoll - da weiss ich überhaupt nicht was Sache ist. 22 Gänge?
Cube fände ich gut, weil ich wie gesagt mit dem Rad zufrieden bin ansonsten haben wir vor Ort folgende Marken im Program:
Specialized; focus ; conway; bmc;
Preisvorstellung ~ 1000€
Zuletzt bearbeitet: