Hardtail Geo im Vergleich zum AM Canyon

ksp

Registriert
5. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich besitze ein Canyon Neuron AL 7 aus 2021 Hier das Bike
Ich fahre die Rahmengröße S bei eher kurzen Beinen und einem im Verhältnis längeren Oberkörper. Daher sitze ich eher kompakt und bei dem Gewicht (Werksangabe) von 14,8kg bin ich auch eher schwer unterwegs.
Jetzt habe ich gesehen, dass das Canyon Exceed im angebot ist. Beim Vergleich der Geometrie habe ich jetzt aber keinen großen Unterschied festgestellt Hier der Vergleich
Täusche ich mich da? Ich fahre sonst viel Rennrad und würde gerne etwas sportlicher unterwegs sein.
Von den "Geometrie Bild" würde ich kaum ein Unterschied in der Maßen finden, zB das beim Rennradfahren wichtige stack to reach ist ja nur 0,03 Unterschied...
Vielen Dank für euere Hilfe!
Felix
 
Das Exceed kommt mit einem 2cm längeren Vorbau und weil nur die Gabel einfedert, wird der Reach im belasteten Zustand länger, während der Reach bei einem Fully im Sag gleich bleibt oder sogar kürzer wird, je nachdem wie stark der Hinterbau einfedert. Die Bikes können sich also trotz ähnlicher Werte im statischen Zustand, deutlich anders beim drauf sitzen anfühlen.
 
Danke für deine Antwort.
Kann ich dann nicht einfach 2cm mehr Vorbau beim Neuron verbauen?
lg
Selbstverständlich kannst du das. Spacer unter dem Vorbau entfernen, Vorbau mit Winkel drehen damit der nach unten zeigt, Vorbau mit einem größeren Winkel nehmen, Lenker mit weniger Rise usw. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sportlicher auf dem Bike zu sitzen.
Muss natürlich nicht so extrem wie auf diesem Bild sein:
1719685931646.png
 
Zurück
Oben Unten