Hardtail für großen und schweren Fahrer

Diese zusätzlichen Infos wurden hier ja bereits mehrfach erwähnt, weil sie relevant sind, wie die bisher genannten Werte zustande gekommen sind. Felge31 kannst du diesbezüglich mehr sagen?
650 mm Oberrohr bei 100 mm Vorbau sind etwas völlig anderes als 650 mm bei 50 mm Vorbau.
Ausserdem: Bei dem Bikefitting sind ja nicht diejenigen Werte herausgekommen, die du erwartet hattest. Aber hattest du den Eindruck, dass gut auf dein Feedback eingegangen wurde und hast du dich in der ermittelten Position wohlgefühlt? Was wurde genau gemacht? Wurde auf den Sitzwinkel auch eingegangen?
So sollte das wohl normal aussehen + detailliertes übersichtliches Protokoll aller Werte...
 

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Also ich bin ja noch mit dem Gedanken
Was spricht gegen ein Pole taival? Das ist aktuell lieferbar.

Da spricht nichts dagegen. Sagte mir bisher nur nichts. Mir ging es ja bisher auch gar nicht so sehr um ein bestimmtes Rad. Ich habe immer nur Sorge wegen der Größe.
Auch das Canyon Grand Canyon würde mir glaube ich total gut gefallen. Bisher hatte ich nur Sorge wegen der Größe.
 
naja das Pole ist schon eher abfahrtsorientiert, um auf Forstautobahnen zu cruisen nicht so ganz das richtige!? Der Lenkwinkel (den ich bergab liebe) ist bergauf schon etwas gewöhnungsbedürftig und halt einfach nicht optimal (auch weil der Radstand so extrem lang wird). Wenn ich jetzt wie oben vorgeschlagen einfach ne flachere Gabel einbaue (um den Lenkwinkel einen Tick steiler zu bekommen) wird aus meiner Sicht der Sitzwinkel zu steil! Der ist schon so für ganz grosse am Limit. Ich habe den Sattel ganz hinten und dennoch passt die Zuordnung Knie / Pedal nicht ganz obwohl ich schon eine 180ger Kurbel fahre.
Lange Rede - kurzer Sinn: Pole Taival kann man machen, ist aber für den Einsatzzweck suboptimal.

Mein Stadtradl von MAXX hat ne Rahmenhöhe von 64cm, ist mit dicken Reifen fahrbar (fahre hinten 2.1er), habe ich ansonsten auch eher mountainbikemässig aufgebaut. Die Kiste geht auf Forstautobahnen echt gut, nur geschlagen vom Gravelbike.
Es hat eine Oberrohrlänge von 640mm und ist somit mit 100mm Vorbau exakt gleich lang wie mein Taival (700mm /40mm)
Einziger Nachteil: Ne Gabel mit Federweg um die 100mm ist bei meinem nicht möglich. Aber einfach mal checken was heute da an Geometrien und Gabeln im Programm ist, oder das MTB in betracht ziehen...
 
naja das Pole ist schon eher abfahrtsorientiert, um auf Forstautobahnen zu cruisen nicht so ganz das richtige!? Der Lenkwinkel (den ich bergab liebe) ist bergauf schon etwas gewöhnungsbedürftig und halt einfach nicht optimal (auch weil der Radstand so extrem lang wird). Wenn ich jetzt wie oben vorgeschlagen einfach ne flachere Gabel einbaue (um den Lenkwinkel einen Tick steiler zu bekommen) wird aus meiner Sicht der Sitzwinkel zu steil! Der ist schon so für ganz grosse am Limit. Ich habe den Sattel ganz hinten und dennoch passt die Zuordnung Knie / Pedal nicht ganz obwohl ich schon eine 180ger Kurbel fahre.
Lange Rede - kurzer Sinn: Pole Taival kann man machen, ist aber für den Einsatzzweck suboptimal.

Mein Stadtradl von MAXX hat ne Rahmenhöhe von 64cm, ist mit dicken Reifen fahrbar (fahre hinten 2.1er), habe ich ansonsten auch eher mountainbikemässig aufgebaut. Die Kiste geht auf Forstautobahnen echt gut, nur geschlagen vom Gravelbike.
Es hat eine Oberrohrlänge von 640mm und ist somit mit 100mm Vorbau exakt gleich lang wie mein Taival (700mm /40mm)
Einziger Nachteil: Ne Gabel mit Federweg um die 100mm ist bei meinem nicht möglich. Aber einfach mal checken was heute da an Geometrien und Gabeln im Programm ist, oder das MTB in betracht ziehen...

Darf ich fragen, wie groß Du bist ?

Wobei ich ja beim BikeFitting auch gelernt habe, das es manchmal gar kein Problem ist, groß zu sein, wenn die anderen Proportionen passen. Und man nicht bspw. extrem kurze Beine im Vergleich zum Oberkörper hat oder umgekehrt.
 
hatte ich oben schon geschrieben :winken: , 201cm, 100kg, 97cm SL also eher kurze Beine (tendenziell)
hm, auch das Grand Canyon sieht doch gar net so verkehrt aus. Mir wäre der Reach zu kurz.
Aber der Reach ist insb. wichtig im Stehen (bei der Abfahrt), wenn es in die Trails geht (ich fahre so S2/S3). Aber das ist bei Dir jas nicht so wichtig wenn ich es richtig verstanden hatte...
Im Sitzen ist die Oberrohrlänge wichtig und da ist das Grand Canyon doch prima mit 666mm!?
 
So sollte das wohl normal aussehen + detailliertes übersichtliches Protokoll aller Werte...

Ja. Ich habe ein paar dieser Daten. Ich wurde in der Größe vermessen und Schrittlänge. Armlänge nicht 🤔

Dann wurde ein „Dummy“-Rad mit Mountainbike-Lenker eingestellt. Mir wurden die Probleme gezeigt, wenn es zu lang wird. Fehlende Beweglichkeit in den Armen usw.

Horizontales OR: 650
Steuerrohr: 150
Sitzhöhe: 550
Sitzlänge: 590
Vorba: 60
 
Also bei einem Oberrohr von 650mm und nem Vorbau von 60mm aus Deiner Vermessung kommt man auf 710mm.
Sind immerhin 30mm kürzer als bei mir!? Und ich sitze auch nicht extrem sportlich...
Mir wärs nen Tick zu kurz, aber jeder Jeck ist anners 8-)
Musst halt mal irgendwo mal ne Probefahrt machen mit nem Bike was in die Nähe kommt.
Die Versenderbikes kannst Du zurückschicken wenn Du sie nu im trockenen und auf Teer kurz Probe fährst!
 
Wenn ich von mir aus gehe mit 193/93 und einem Stack von 632 und Oberrohr von 650
könnte das Grand Canyon mit Stack667/Oberrohr666 meiner Meinung nach bei dir echt gut passen.

Das Ghost Nirvana ist noch nen ticken größer, wobei die glaube ich nen Setback im Sattel bei der Geo mit einberechnen
 
Wenn ich von mir aus gehe mit 193/93 und einem Stack von 632 und Oberrohr von 650
könnte das Grand Canyon mit Stack667/Oberrohr666 meiner Meinung nach bei dir echt gut passen.

Das Ghost Nirvana ist noch nen ticken größer, wobei die glaube ich nen Setback im Sattel bei der Geo mit einberechnen

Interessanter Hinweis. Danke Dir.
Darf ich fragen, was Du für ein Rad fährst?

Ich glaube allmählich, dass ich da für mich eine zu große Wissenschaft draus mache. Ich hadere und recherchiere mehr als das ich fahre. 🤦🏻‍♂️
 
down-there-jabrils.gif

Ich glaube allmählich, dass ich da für mich eine zu große Wissenschaft draus mache. Ich hadere und recherchiere mehr als das ich fahre.
this-agree.gif
 
Interessanter Hinweis. Danke Dir.
Darf ich fragen, was Du für ein Rad fährst?

Ich glaube allmählich, dass ich da für mich eine zu große Wissenschaft draus mache. Ich hadere und recherchiere mehr als das ich fahre. 🤦🏻‍♂️
Der @Orby sagt immer:
Für das erste Bike zahlt man immer Lehrgeld. Erst danach weiß man, was man will und braucht.

Aber der hat leider null Ahnung. Er und ich zahlen immer noch Lehrgeld 🤣
 
Tja, in der Tat. Ich müsste jetzt nicht ein XC-Bike mit 666-Oberrohr und kurzem Vorbau fahren. Und 545er Sitzrohr brauche ich auch nicht mehr. 145er Steuerrohr bei 29" und mit 120er Gabel ist auch eher lang und erfordert eine spezielle Lenker-/Vorbau-Zusammenstellung.

Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden.
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich man unterwegs ist. L wäre mir mit 1,89/90 deutlich zu klein. Einzig das lange Sitzrohr wäre für Trails störend, aber bei Touren kein Problem.
Zumal viele andere Hersteller die XL Geo vom Grand Canyon bereits ab 1,85 empfehlen

Mist. Diese Nachricht verunsichert mich jetzt wieder. 🤣
 
Tja, in der Tat. Ich müsste jetzt nicht ein XC-Bike mit 666-Oberrohr und kurzem Vorbau fahren. Und 545er Sitzrohr brauche ich auch nicht mehr. 145er Steuerrohr bei 29" und mit 120er Gabel ist auch eher lang und erfordert eine spezielle Lenker-/Vorbau-Zusammenstellung.

Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden.

Darf ich Dich fragen, was Dir besser taugt und bei welcher Größe?
 
Zurück
Oben Unten