Hardtail für 95kg Fahrer bis 3k gesucht

Die Stütze hält ihre Position mit Montagepaste.
Die Sattelschienen rutschen auf der Stütze langsam, aber konsequent nach hinten.
Auf der Stütze steht, Sattel mit 7NM anziehen. Es sind sicher schon mehr, es reicht jedoch weiterhin nicht…
Im Ergebnis sitze ich dann zu weit hinten.
Ah, okay. Dann haben die Streben evtl. die falsche Form für die Sattelklemmung.
 
die Form scheint zu passen, Unterschied zu vorher ist der, dass ich die Schraube deutlich fester angezogen hatte. Was traue ich mich bei der Carbon Sattelstütze nicht und deshalb rutschen die Sattelstreben langsam und erst unbemerkt nach hinten.
Gibt es eine Montagepaste die dabei helfen kann?
 
Klingt für mich, als wenn Du ein Trailbike gesucht hast.

Unabhängig vom Bike selbst (und es bedeutet ein wenig Mehrgewicht ~40-50g): Die Scheiben vorn und hinten eine Nummer größer wählen - sprich vorne eine 203er und hinten die 180 anbauen?
Macht schon Unterschiede beim Bremsen - auch mit 6100er Hebeln

Reine Hebelpaare findet man hier auch manchmal günstig im Bikemarkt (aktuell allerdings grad nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich, als wenn Du ein Trailbike suchtest.

Unabhängig vom Bike selbst (und es bedeutet ein wenig Mehrgewicht ~40-50g): Die Scheiben vorn und hinten eine Nummer größer wählen - sprich vorne eine 203er und hinten die 180 anbauen?
Macht schon Unterschiede beim Bremsen - auch mit 6100er Hebeln

Reine Hebelpaare findet man hier auch manchmal günstig im Bikemarkt (aktuell allerdings grad nicht).

Ein Umbau auf anderen Rahmen und sukzessivem Umrüsten steht für Dich nicht zur Debatte? Sowas wie hier z.B.
Falscher Faden?
 
die Form scheint zu passen, Unterschied zu vorher ist der, dass ich die Schraube deutlich fester angezogen hatte. Was traue ich mich bei der Carbon Sattelstütze nicht und deshalb rutschen die Sattelstreben langsam und erst unbemerkt nach hinten.
Gibt es eine Montagepaste die dabei helfen kann?
Sind die Sattelstreben aus Carbon?
Der Stützenkopf wird ja wohl Metall sein?
 
Klingt für mich, als wenn Du ein Trailbike gesucht hast.

Unabhängig vom Bike selbst (und es bedeutet ein wenig Mehrgewicht ~40-50g): Die Scheiben vorn und hinten eine Nummer größer wählen - sprich vorne eine 203er und hinten die 180 anbauen?
Macht schon Unterschiede beim Bremsen - auch mit 6100er Hebeln

Reine Hebelpaare findet man hier auch manchmal günstig im Bikemarkt (aktuell allerdings grad nicht).

Das hier hast Du aber schon gelesen:
Langweilig, aber es ist tatsächlich ein Canyon Exceed CF 7 geworden, in XL. Gefahren wird aktuell mit einem um einen cm kürzeren Vorbau und Flatpedals.
 
Einsatzzweck: Waldautobahnen, etwas abseits, längere Touren.
Kein Marathon-Bike: also Richtung XC/Downcountry oder ein Stück weiter: Trail (als Allrounder). Liegt nicht so weit weg, finde ich. Die Frage war, ob das in Erwägung gezogen wurde.

Geht ja nicht nur darum, ob die Scheibe "reicht", sondern dass die Bremse mit weniger Fingerkraft und mehr Bremskraft bedient wird. Du kannst auch auf Waldwegen bergab eine (160er) Scheibe zum Glühen bringen.
Das Orbea hatte, soweit ich sehe, 180/160 und das nun gekaufte Canyon auch.
Wenn man stattdessen auf 203/180 geht (und ja, die Kombi darf man auch mit einem XC-Bike fahren):
Braucht man 1 Scheibe (die 180er kann man ja weiter nutzen) und 2 Adapter für.
In diesem Fall hat der TE nun die gewünschte XT
JanEk90 schrob noch nicht, ob er damit zufrieden ist... Isser?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_8562.jpeg


Bremse, wie gewohnt, punktgenau und stabil.

Einzig die Thematik mit dem ,rutschenden‘ Sattel stört noch. Eine neue Sattelstütze ist bestellt, die ,Blattfeder‘ von Canyon.

Anschließend wird diese LevelNine CF Stütze an mein World Cup wandern, auf welchem der gleiche Sattel verbaut ist. Hoffentlich finde ich eine Lösung wie zB eine haftende Montagepaste?

Schönes Wochenende in die Runde!
 
Zurück
Oben Unten