Hardtail, Crossbike oder doch Gravel? Ich bin unsicher

Guten Morgen Zusammen

Es steht eine Neuanschaffung an, wobei ich nicht genau weiss, welches Bike nun doch für mich am besten geeignet ist.

Ausgangslage:
Ich fahre nun seit 5 Jahren ein Hardtail mit 26 Zoll Felgen. Aktuell wird ein Continental Town & Country Reifen Sport 26 x 1.9 Draht benutzt, um schneller auf dem Strassenbelag zu sein.

Meine Touren.
Ich fahre jeweils bei den Touren zwischen 20 bis 50 km, also zwischen 1 und 3 Stunden Fahrzeit, rund 80 Touren im Jahr. Höhenmeter absolviere ich eher weniger. Ich fahre am liebsten auf einfachen Wander-, Feld- und Schotterwegen. Krasse Trails fahre ich nicht. Ich fahre aber auch oft auf Fahrradwegen und auf der Strasse. Ich bevorzuge auch, mit Speed zu fahren (daher auch die Pneu).

Mit dem aktuellen HT komme ich eigentlich gut zu Recht, da ein extremes Gelände für meine Touren nicht in Frage kommt. Es gibt Touren, da bin ich nur auf der Strasse/Fahrradwege und es gibt andere Touren, da bin ich überwiegend im Wald auf den Waldwegen. Natürlich gibt es auch Touren, die gemischt sind. Ich würde mal sagen, dass ich selten über 500 hm komme. Ich bevorzuge flächere Strecken.

Ich fahre eigentlich sehr häufig mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20 bis 25 km/h pro Tour.

Was ich möchte:
Ich möchte weiterhin Touren bis 50 km und bis 3 Stunden Fahrzeit machen, wobei Augenmerk nie auf Höhenmeter gelegt wird. Dazu möchte ich auch das umfangreiche Fahrradnetz abfahren, weshalb auch häufig auf den geteerten Strassen gefahren wird. Es wäre schön, wenn ich die Durchschnittsgeschwindikeit erhöhen könnte, durch ein auf mich abgestimmtes Bike.

Mit der aktuellen Bereifung komme ich jeweils auf Teer relativ schnell voran, es könnte aber noch effizienter sein.

Was denkt ihr, welches Bike würde wohl zu diesem Benützungsprofil gut passen?

Vielen lieben Dank für Euren Input.

Liebe Grüsse

Mr_Bonsai

Zuletzt bearbeitet: