Hardtail bis 600€ Focus Whistler LTD?

Hi,
Meine Freundin sucht ein neues Mtb nachdem sie im Wald mal mein2009er Cube Aim gefahren ist(Ich weiß auch nicht das gelbe vom Ei) bis jetzt fährt sie ein Scott Sportster P55 aber damit ist man doch deutlich wackliger im Wald unterwegs.
Sie ist jetzt mal im Laden ein paar Bulls probegefahren und auch das Focus Whistler LTD 27 was ihr gut gefallen hat, was sagt ihr dazu taugt das was finde in den gängigen Foren nahe zu nichts zu dieser Whistler Version (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/mountainbike-sport/whistler-27/whistler-ltd-27.html)
Hier noch ein paar Daten: Schrittlänge:80 Größe: 168cm Rahmengröße müssten dann 18" sein?
Laufradgröße 27.5 Verwendung 50% Straße 50% Wald und ein paar leichte Trails
Schonmal Danke fürs Lesen

Da sind ja nicht mal auf der Herstellerseite Angaben zur verbauten Bremse zu finden... o_O
Bei Stahlfedergabel müsste man für leichte Personen die Feder gegen eine weichere austauschen. Die Arbeit lohnt sich aber bei Billiggabeln kaum. Und statt einer guten Stahlfedergabel+Arbeitskosten kann man auch gleich eine 30% teurere Luftgabel nehmen...
Aber wenn's unbedingt billig sein muss, wird auch eine zu harte Gabel irgendwie funktionieren. Einfach die Reifen nicht zu hart aufpumpen.

In der Preisklasse bekommt man nicht viel besseres als in der 500-Euro-Klasse. An deiner Stelle würde ich mich auf die Suche nach einem besser ausgestatteten 2015er-Rad machen. Was nicht einfach wird, weil zur Zeit (gutes Wetter) viele Leute unterwegs sind, um sich neue Räder zu besorgen.

Hier mal etwas einigermaßen gutes:
http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/29er/Trek-X-Caliber-8.html

Wenn man sich etwas Zeit nimmt und einige Web-Shops durchforstet, findet man womöglich noch etwas besseres. Anfang Januar war ich genau in dieser Preisklasse auf der Suche. Gefunden habe ich das Focus Black Forest 29R 4.0 (regulär 1099 €) für 699 €. Ob man im Moment einen ähnlich guten Treffer landen kann, weiß ich nicht. Viel Glück!

Ja hab bis jetzt nichts passendes gefunden weil es optisch ja auch noch was her machen muss ;) und wenn ich das Budget auf 700 erhöhe?

Das Cube reaction wäre natürlich super gerade auch das Gewicht aber leider zu weit weg und bei dem Preis will sie nicht Gebraucht kaufen ohne es sich anzusehen trotzdem danke
Keiner eine Meinung zu dem von mir verlinkten GT ?

Die Ausstattung des GT geht für den Preis schon in Ordnung. Wie Du selbst schreibst, ist die Gabel nicht berauschend, es geht aber auch schlechter. Die Stahlfeder könnte ein Problem sein, wenn Deine Freundin sehr leicht ist. Nun hat sie ja für ihre Größe recht lange Beine und dem entsprechend wohl einen im Verhältnis eher kurzen Oberkörper. Die GT haben allerdings für die jeweilige Rahmengröße ein relativ langes Oberrohr. Im Vergleich zum Whistler aus dem Eingangspost sind das gut 2cm. Das ist jetzt nicht extrem, aber wenn sie nun noch kurze Arme hat und gern aufrecht sitzt, könnte es auch mit einem moderat kürzeren Vorbau in M etwas lang sein. Letztlich wäre Probesitzen empfehlenswert.

Zurück