Hardtail 1000€-Klasse

Registriert
31. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein neues Bike in der Preisklasse von ca. 1000€ zulegen.
Randbedingungen:
- bin selber (zu) schwer; Bike sollte aber "verhältnismäßig" leicht sein
- Einsatz: Waldwege, Strasse, wenig Single Trail, kein DH
Folgende Räder habe ich in der engeren Wahl:
- Cube Limited Team, Rock Shox Tora 318 Air PopLoc
- Dynamics Lightning XT, Manitou R7 Super Lockout
- Poison Zyankali T (oder Zyankali T+), Marzocchi MX Comp ETA
- Radon ZR Litening Stax Edition, F80 RL

Hat hier jmd Erfahrungen gemacht?
Das leichteste im Feld und das mit der besten Ausstattung ist das Dynamics (von Zweirad Stadler). Allerdings hat dies V-Brakes (Deore XT); angesichts meines Gewichts und einer anstehenden Alpenüberquerung neige ich aber zu Disks. Für die Disk-Version (XT) will Stadler 200 Euronen mehr. Dies erscheint mir zuviel Aufschlag. Denke deshalb an Nachrüstung mit einer Hayes FX9. Hat da jmd. Erfahrungen?

Was ist eure Empfehlung unter diesen Bikes?
Wie sind die Erfahrung mit den verbauten Gabeln?
Wie sieht es bei den Bremsen im Vergleich zwischen Deore XT Disk, Magura Julie und besagter Hayes FX9 aus?

Bin einige Jahre nicht mehr gefahren und daher technisch nicht mehr auf dem Laufenden. Vielen DAnk daher für eure Tipps: :daumen:
 
Ich habe mich für das Zyankali T+ entschieden, weil ich lieber die SRAM-Ausstattung und vor allem die Marzocchi MX Pro Eta haben wollte.
Ich habe nämlich keine Lust, bei einer Fox-Gabel jedes Jahr 100€ für die Wartung zahlen zu müssen, nur damit die Garantie erhalten bleibt.
Soviel besser kann die garnicht sein.
Ausserdem sind die Poison-Leute viel flexibler, wenn Du andere Teile am Rad haben willst.
 
Hallo,

was sind die Gründe, dass derzeit so viele (z.B. KinG Fly) von diesem Radon (limitierte Stax-Edition) schwärmen?
Ist es die Gabel?
Radon verbaut einen XT/LX-Mix während Poison beim gleichteuren Zyankali eine reine XT (+Hayes FX9) verbaut. Ausserdem ist das Radon schwerer als das Poison. Was gibt also den Ausschlag zugunsten des Radon?
 
Hi

es ist das Preis/Leistungsverhältnis. Im Moment kriegst Du nirgens diese Ausstattung samt Fox Gabel für diesen Preis. Zumal der Rest auch recht wertig ist. Sogar XT Naben sind daran inkl. Schwalbe Nobby Nic. Das vermutlich einzig billige wird die Kassette sein.
"Wer jetzt nicht zugreift ist selber schuld"

Gruss
Simon
 
Ebenfalls meine Meinung. Ich suche seit mindestens 3 Monaten in dem Preisegment und habe schon alle möglichen Bikes in Betracht gezogen. Das Radon ist einfach PR/LS am besten von allen Bikes die ich in dieser Kategorie angeschaut habe. Und vor allem ist es echt durchdacht. Die Gründe die dafür Sprechen, brauche ich nicht aufzuzählen. Daher mal ein paar dagegen:
- relativ schwer (aber: Laufräder und Bremsen sind nicht die leichtesten, da könnte man noch einsparen)
- Rahmen - naja, was besonderes ist das nicht, aber für den Hobbysportler vollkommen ausreichend
- Kassette: nicht wirklich ein Grund.

Ich habe es gestern bestellt und denke es war ne gute wahl. Wirklich Ambitionierte Fahrer wird es nicht ansprechen, aber die kaufen sich ohnehin was teureres. Ansonsten Top. Übrigens glaube ich auch für Gewichtige Leute zu gebrauchen, da solider Rahmen und solide Federgabel.

Das Dynamics würde ich dir nicht empfehlen. Ist denke ich tendenziell eher was für Leichtgewichte (Bremsen, Gabel).

Das mit den 100€ bei Fox halte ich für ein Gerücht. Allein der Händler muss min. 2 Jahre Garantie geben. Dafür kann er nicht 100€ verlangen!
 
Ben1000 schrieb:
Ebenfalls meine Meinung. Ich suche seit mindestens 3 Monaten in dem Preisegment und habe schon alle möglichen Bikes in Betracht gezogen. Das Radon ist einfach PR/LS am besten von allen Bikes die ich in dieser Kategorie angeschaut habe. Und vor allem ist es echt durchdacht. Die Gründe die dafür Sprechen, brauche ich nicht aufzuzählen. Daher mal ein paar dagegen:
- relativ schwer (aber: Laufräder und Bremsen sind nicht die leichtesten, da könnte man noch einsparen)
- Rahmen - naja, was besonderes ist das nicht, aber für den Hobbysportler vollkommen ausreichend
- Kassette: nicht wirklich ein Grund.

Ich habe es gestern bestellt und denke es war ne gute wahl. Wirklich Ambitionierte Fahrer wird es nicht ansprechen, aber die kaufen sich ohnehin was teureres. Ansonsten Top. Übrigens glaube ich auch für Gewichtige Leute zu gebrauchen, da solider Rahmen und solide Federgabel.

Das Dynamics würde ich dir nicht empfehlen. Ist denke ich tendenziell eher was für Leichtgewichte (Bremsen, Gabel).

Das mit den 100€ bei Fox halte ich für ein Gerücht. Allein der Händler muss min. 2 Jahre Garantie geben. Dafür kann er nicht 100€ verlangen!

der händler hat mit der garantie überhaupt nix zu tun, das ist sache des herstellers.
 
Das mit den 100€ bei Fox halte ich für ein Gerücht. Allein der Händler muss min. 2 Jahre Garantie geben. Dafür kann er nicht 100€ verlangen!

Hm naja habe das mehrmals in fachmagazinen gesehen. Wenn Du zweifelst, warum rufst Du dann nicht bei Toxoholics an und fragst nach? Übrigens treiben die sich auch hier im Forum rum unter der Name "Toxoholics".

Gruß

Jan
 
Ich habe mal den Garantie Text rausgekramt:

Die Garantie erlischt bei folgenden Punkten:
(Originaltext Fox)
Unsachgemäßer Gebrauch,
Beschädigung durch Einwirkung von Aussen
(hiermit sind unter anderem auch Einflüsse des Rahmens und zu fest angezogene Schrauben gemeint!! Selbstverständlich ist ein Einschlag einer Sattelstütze kein Garantiefall!) ,
Demontage, Modifikation, Ölwechsel durch nicht-autorisiertes Personal, Versandbeschädigung oder Verlust.

Das mit dem Ölwechsel stimmt tatsächlich, aber nur (meines Wissens, hab jetzt keine Zeit Gesetzestexte rauszukramen) wenn es eben gemacht wird, bzw. der Mangel am Produkt, weswegen du es einschickst daher rührt. Wenn ein anderer Mangel vorliegt, müsste die Garantie trotzdem gelten.

Wer ist Toxoholics?
 
Nachtrag:

Ausserdem gerade bei H&S nachgeschaut:

Alle Radon Kompletträder haben 2 Jahre Garantie auf Komponenten und 5 Jahre Garantie auf den Rahmen !!!

Steht auch in den AGB´s drin. Das ist eine Händlergarantie und nicht die gesetzliche Herstellergarantie. Also haftet H&S für Mängel an der Fox Gabel. Für Mängel bedeutet natürlich nicht, für unsachgemässe Ölwechsel und daraus entstehende Schäden.
 
Zurück
Oben Unten