Hanf Rahmen bauen?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
21. Dezember 2023
Reaktionspunkte
1
Moin, ich hab gerade bisschen mit der neuen Google ki über Hanf als Werk und Baustoff unterhalten und da kam mir die Idee, dass ich mir einen Rahmen aus Hanffasern bauen möchte. Weiß nicht ob sich jemand generell mit dem Thema mal beschäftigt hat, aber vielleicht bekommt man ja ein paar denkanstöße. Vielleicht wie Carbon in eine Form legen und in Harz tränken? Oder gleich versuchen aus einem brei aus Fasern und klebstoff den ganzen Rahmen zu gießen? Bin gespannt auf die Diskussion,
Lg
 
Wie Carbon laminieren sollte gehen. Wie schwer das wird, dass es einigermaßen steif und stabil ist? Keine Ahnung.
Eine Alternative wäre zu Hanf wäre Flax.
Carbon hat eine ca. 8 mal höhere Zugfestigkeit als Flax.
Ich lass das mal hier. In dem Video meint er, dass Flax bessere mechanische Eigenschaften hat als Hanf.
 
Eine Zeit lang sind doch Bambusrahmen immer mal wieder aufgetaucht. Haben die nicht auch oft Hanffasern in Epoxy getränkt und damit die Verbindungen zwischen den Rohren hergestellt, oder trügt mich da meine Erinnerung?
 
My-Boo verbindet ihre Rahmen tatsächlich mit Hanfseilen.

Die Fasern aus Leinen werden Flachs genannt.
 
Eine Zeit lang sind doch Bambusrahmen immer mal wieder aufgetaucht. Haben die nicht auch oft Hanffasern in Epoxy getränkt und damit die Verbindungen zwischen den Rohren hergestellt, oder trügt mich da meine Erinnerung?
da trügt deine Erinnerung nicht.
Es gibt verschiedene Gewebe (unidirektional und bidirektional) aus Flachs für genau diese Zwecke. Ozon hat damit optisch recht ansprechende Verbindungen hinbekommen. Halten tut es auch.
Ob ein ganzer Rahmen aus dem Zeug Sinn ergibt kann ich nicht einschätzen. Technisch ist das bestimmt machbar.
 
Soben baut Komposit-Rahmen aus Bambusfasern. Das dürfte am nächsten. Bei so einem Vorhaben muss man aber Ahnung von Formenbau und Verbundwerkstoffen haben.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen