Handgelenkschmerzen - was tun? Lenker/Vorbau ?

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass mir aufgrund des starken Abknickens der Hände immer die Handgelenke weh tun.

Was könnte man dagegen machen? Höherer Lenker? Anderer Lenker mit geschwungener Form? Anderer Vorbau?

Vorab vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_9884 2.jpg
    IMG_9884 2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 473
Du greifst in der Position wie du fährst deinen Griff streckst die Finger gerade aus und so müssen die Hebel eingestellt werden, müssen eine Linie ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Schmerzen, aber auf Dauer laufen mir die Handflächen "ein", sprich durch den ständigen leichten Druck auf die Handfläche schnürt es mir nen Teil des Blutflusses ab ??‍♂️ Ist aber nur im Sitzen... stehend im DH kommt das nicht vor. Fühlt sich auch nicht nach dem Nerv an, sondern eher nach Blutfluss...

Bei den steileren Sitzwinkeln der modernen Geos hab ich deutlich mehr Druck auf dem Lenker im Sitzen ... hab mittlerweile alles durch ... Lenker drehen, Griffe, Handschuhe (auch mit Polster für den Ulnarnerv).

3-5 Sekunden ausschütteln und es geht wieder, ist auch nicht sonderlich störend, aber leicht nervig (weil ich es nicht abstellen kann) ? ??‍♂️
 
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass mir aufgrund des starken Abknickens der Hände immer die Handgelenke weh tun.

Was könnte man dagegen machen? Höherer Lenker? Anderer Lenker mit geschwungener Form? Anderer Vorbau?

Vorab vielen Dank!

Magst du mal verraten wie groß du bist bei welcher Schrittlänge? Ein Link zur Rahmengeo und die Rahmengröße wäre auch hilfreich.

Hast du ein komplettes Setup gemacht. Also erst Sattelhöhe, dann Knielot, dann Cockpit eingestellt?
 
Die Griffe können da auch noch einen Einfluss haben. Es gibt ja verschiedene Durchmesser und Gummimischungen (hart - weich).
Entstehen die Schmerzen denn beim normalen Fahren oder kommen sie vielleicht von Erschütterungen nach Abfahrten? Ich habe das Problem oft nach längeren, ruppigen Abfahrten.
 
Ich würde mal fragen wie oft und wie lange der BE fährt?
Grade wenn man nicht soviel fährt und auch noch ein relativ neues Rad hat.
Gelenke und Muskulatur müssen sich auch an eine bestimmte Belastung gewöhnen.
Ist evtl. so ähnlich wie mit dem Sattel.
Es bringt wenig nach dem besten Sattel zu fragen, denn grade die, die keine Probleme haben, fahren nunmal tausende von km im Jahr.

Mir kommt auch der Sattel relativ niedrig vor.
Kraftraining kann sicher nicht schaden, ich würde da aber eher auch an spezielle Hand(muskel)trainer denken.
Gibt's aktuell z.b. u.a. von Tchibo.
Spezielle Griffe z.b. von Ergon (GP, GS) können auch helfen die Belastung abzufedern.

Zuletzt- und ich weis selbst wovon ich rede- je weniger Kilos ich als Fahrer habe, desto weniger Probleme habe ich auch mit solchen Problemen.
(Hände, Schultern, Arsch...)
 
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass mir aufgrund des starken Abknickens der Hände immer die Handgelenke weh tun.

Was könnte man dagegen machen? Höherer Lenker? Anderer Lenker mit geschwungener Form? Anderer Vorbau?

Vorab vielen Dank!
Das hatte ich auch extrem! Stell mal deine Bremshebel so ein, dass die Hand auf Linie von Unterarm bleibt und du sie nicht abknicken musst.
 
Zurück