Hammerschmidt im 301

Registriert
17. September 2010
Reaktionspunkte
465
Mich würden Erfahrungen mit der Getriebekurbel im 301 mk8 interessieren.

Habe die Frage auch in "welche Kurbel fürs 301" gestellt.

Da es aber kaum Infos und Fahrberichte über die HS im 301 gibt, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Vor allem das Fahrverhalten in Bezug auf Pedalrück/vorschlag im Wiegetritt auf dem "mittleren KB" also im "Overdrive" würde mich interessieren.

Merkt man das? Ist eine HS im 301 fahrbar? Sollte ich lieber umbestellen? (obwohl mich die Vorteile einer HS schon reizen)

Harry
 
Mmmh, du stellst ja schwierige Fragen. Das beste wäre wenn jemand, der mit kleinen Kettenblatt im Wiegentritt, Pedalrückschlag feststellt, mit meinem Rad mal Probe fahren würde.
Ich selber versuche eigentlich soviel wie möglich im Sitzen zu fahren (aufwärts) und nur an Stellen wo es nicht geht (Stufen, Absätze und sehr steil aufwärts) im Stehen. Jetzt kann es an fehlender Feinmotorik, oder andere wichtiger Beschäftigung (Luft holen zB.) oder aber auch nur an Gewöhnung liegen, mir jedenfalls ist extremer Pedallrückschlag noch nicht aufgefallen. Kann aber auch sein, dass der nur gering Vorhanden ist :confused:
Ich werde mal heute Abend beim N8ride versuchen, störende Einflüsse wahrzunehmen.
Sorry mehr kann ich im Augenblick nicht dazu sagen, nicht gerade Aussagekräftig.

Pitt
 
@Pittus
Schon mal Danke für die vor-ab Info.

Falls Du auf dem kleinen Blatt (Direkt-Modus) einen Pedalrückschlag (im Wiegetritt beim Einfedern) feststellst, dann schalte doch mal in den Overdrive, passe das Übersetzungsverhältnis hinten an, so dass Du mit gleicher Trittfrequenz (und gleichem Wippen) fährst.

Ist der Pedalrückschlag (oder auch Vorschlag - ins leere treten) gleich oder weniger?

Die Kette läuft im Overdrive um den Faktor 1,6 schneller. D.h. Kettenkürzungen/längungen durch das Einfedern sollten um den Faktor 1,6 abgeschwächt werden?
- soweit meine Theorie.

Fährt denn außer Pittus niemand die HS im 301 ?

Harry
 
mein Mk5 hat auf dem kleinen (22er) Kettenblatt beim Wiegetritt einen ordentlichen Pedalrückschlag. Ist aber nicht weiter störend, weil es eh absolut sinnfrei ist, bei so einem leichten Gang im Wiegetritt zu fahren.
 
Stimmt! Auf dem kleinen Kettenblatt ist Wiegetritt kaum erforderlich.

Bei der HS sieht es etwas anders aus. Hier kann ich auf dem 24 Kettenblatt bis runter zum 11er Ritzel schalten.

Jetzt wäre es interessant wie sich der mk8 Hinterbau verhält.
Falls das Fahrverhalten im Overdrive o.k. ist, könnte ich damit leben.

Vielleicht habe ich aber persönlich aber sowieso kein Problem im Wiegtritt mit Pedalrückschlag.
Ich konnte Heute bei meinem Ghost AMR mit 120mm Federweg nichts unangenehmes produzieren. Auch nicht auf dem 22er Blatt. Vielleicht federt der Hinterbau nicht genug ein, ist mein Tritt zu rund, der Dämpfer zu hart aufgepumpt oder der Hinterbau einfach gut.

Das mk8 ist ja extra für HS Montage vorbereitet. Vielleicht wurde das sogar mal getestet? Wenn ich die bestellte HS nicht bald abbestelle, dann kann ich hier eigene Erfahrungen schreiben (so in 2 Wochen sollte das Rad komplett kommen).

Harry
 
Also, ich fahr das auch und bin absolut zufrieden!!
Allerdings achte ich, wenn ich stehend fahre drauf, wie meine Gewichtsverteilung ist (bewußt Gewicht auf Lenker), denn wenn ich (zum Spass) mein Gewicht voll nach unten in die Pedale plumpsen lasse, komme ich zwar auch vorwärts, nutze aber schon quasi 3/4 des Federwegs.
Bin halt 0,1-Tonner. Und ich hab somit auch keine Probleme mit Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung... (Im Sitzen und "normalem" Stehen werden Wurzelteppiche angenehm weggeschluckt (mit noch guter Rückmeldung, absolut sanfteste Sänfte wäre für mich auch nichts), und vorgestern bei kurzer Hausrunde, bei Minisprung blieben noch ca. 5-6 mm Dämpfer-Abstreifring. (Während ich bei der Gabel volle Federwegsnutzung geschafft habe. Mir ist jetzt egal, wieviel Prozent und Realfederweg und so, denn es hat einfach sau viel Spass gemacht und für mich gepasst.)
Pedalrückschlag hab ich (in meiner Gewichtsklasse) noch nie gemerkt.
evtl. fehlt mir aber auch die Sensibilität??

MFG Jens
 
@Ruderbock
Habe gleiche Gewichtsklasse wie Du! (allerdings wird mein Rahmen ein XXL)

Die KS900i fahre ich z.Zt. ebenfalls. Wo hast Du einen min. 14cm langen Shim herbekommen?

Hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich hier Dein Rad verlinke:


Bei der HS läuft die Kette ja relativ nahe an der Kettenstrebe vorbei (immer kleines Kettenblatt). Fehlt Dir da nicht ein ordentlicher Kettenstrebenschutz?
Und ist das ein mittleres Schaltwerk?

viele Grüße
Harry
 
Durch den Aufbau der HS läuft die Kette auf der Höhe des mittleren KB.
Wo man die passenden Shim herbekommt ist hier im Sattelstützenthread.

Pitt
 
ich möcht ein 301 im wiegetritt nicht im kleinen kettenblatt fahren müssen. bei mir pumpt der hinterbau gewaltig was aber auch ganz normal ist weil der hinterbau im wiegetritt für das mittlere kettenblatt optimiert ist. das ist eine stärke des 301 das es einen antritt bei kurzen zwischensprints oder anfahrten auf hindernisse zu hat ähnlich wie ein hardtail.

davon abgesehn, hast du schon mal die hammerschmitt länger gefahren? ich hatte sie gleich als sie rauskam an mein helius gebaut und fuhr sie nicht recht lang. grösster nachteil: gewicht. für das was sie wiegt kann sie viel zu wenig. auch fehlte mir ein "stabiler gang" für fahrtechnik sachen. stabiler gang heisst vorne mittleres und hinten das drittgrösste. da ist die kette schön straff und mit der kettenführung sogar streettauglich. bei der hammerschmitt fährst du sowas nicht im overdrive weil es energie frisst sondern im kleinen gang. und dann musst du hinten irgendwas lappriges kleines fahren wo erstens keine spannung ist im antrieb und zweitens sich das spiel prozentiert.
meine hammerschmitt fährt jetzt mein freund an seinem tork. aus dem grund weil dort keine vernünftige schaltbare kettenführung passt. und weils bei allen rädern über 15kg eh schon irgendwie wurscht ist. haha.
 
klingt einleuchtend

Gewicht sehe ich jetzt nicht so als Problem (weils eh schon wurscht ist - unter 15kg wird es eh nichts mehr - spätestens mit verstellbarer Stütze).

Von Pedalkicks bin ich noch weit entfernt. D.h. das Aufsummieren des Spiels aus Freilauf, Getriebe, Kette, .. muss für mich vielleicht kein Problem darstellen.

Wirklich interessant wäre, ob im Wiegetritt wirklich die Geometrie so starken Einfluss nimmt da ja immer auf dem 24er gefahren wird. Oder ob die um den Faktor 1,6 schnellere Kette (im Overdrive) das wieder kompensiert.

Vorteil für mich mit dem riiieeesigen XXL Rahmen ist eben die Bodenfreiheit. Zwischen Vorder- und Hinterrad passt einiges an Baumstämmen oder Steinen.

Ein X.9 medium cage sollte auch eine hohe Kettenspannung aufbringen.

... ich sehe schon, ich rede mir das Ding schön.
 
Also, mein LV in L ist bei 14,5 kg geblieben, na ein paar Sachen habe ich geändert sind vielleicht jetzt 14,7 kg :)

Pitt
 
Mir erschließt sich der Sinn einer HS an einem 301 immer noch nicht so ganz. Die HS schränkt das Einsatzgebiet des 301 aufgrund fehlender Bandbreite doch viel zu stark ein.
 
Warum fehlende Bandbreite, ich fahr auch 22/36, die Übersetzung hast mit der HS auch.

Mir reicht das für die Hometrails und auch für Alpentouren.

Nur für Marathons wäre die Übersetzung zu gering.
 
ich fahr 22/32

flache schotterstrassen bergab ballern ist für viele verschwendung an erkämpften höhenmetern. und wer im tal noch mit einem 30er schnitt auf der asphaltstrecke zurückradeln kann, hat am berg nicht alles gegeben.
die meisten meiner freunde haben 3 fach nur noch damit sie beim bergabfahren das grosse blatt auf legen können denn dann hält die kette besser und klappert weniger.
 
ich fahr 22/32

flache schotterstrassen bergab ballern ist für viele verschwendung an erkämpften höhenmetern.
Das habe ich an meinem Hausberg mal festgestellt. Für die 830Hm brauche ich bergauf etwa 1:15h. Als ich den Wanderweg (Spitzname "Spitzkehrenmassaker" :lol:) mangels geeigneter Fahrtechnik noch nicht fahren konnte habe ich die Bergabzeit auf dem Forstweg mal mit unter 7min. gestoppt :eek: (mit einem großen KB wäre es auch schneller gegangen). Auf dem Wanderweg brauche ich ca. 50min., da stimmt das Verhältnis :).

Zur Hammerschmidt:
Ich habe seit dem Herbst eine HS am 901, in erster Linie weil ich keinen Bock mehr auf Umwerfer (am 901) habe. So recht kann ich mich noch nicht entscheiden, ob sie dran bleibt. Praktisch fand ich sie bei der ersten Ausfahrt im Harz auf flachen verblockten Wegen wo man schnell auf einen kleinen Gang wechseln kann. Auf La Palma habe ich auf einem flowigen Trail mit vielen mit großen Steinen eingefassten Wasserrinnen sogar mit der HS und hohem Tretlager ein paar mal aufgesetzt.
Ansonsten nerven aber die Mahlgeräusche (die man auch spürt) im Overdrive und das laute Freilaufknattern, das beim 901 durch den großen Resonanzkörper besonders laut ist. Dazu noch das hohe Gewicht von ca. + 500-600g gegenüber einer normalen Schaltung. Negative Antriebseinflüsse gegenüber einer normalen Schaltung konnte ich nicht feststellen.

Evtl. wäre die Lösung von Rainer mit 22/32 ohne Umwerfer für mich eine Alternative. Auf meiner Hausrunde komme ich mit Wiegetrittfahren mit einem 32er oder 34er (evtl. 11-36 hinten) zurecht, für lange Anstiege dann mit Handauf(um)legen ;). Ich werde das kommende Saison mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider einen weiteren Anfahrtsweg oder auch Touren wo es mal länger "gerade aus" geht. Da würde ich nicht die ganze Zeit im Overdrive fahren wollen.
 
Die Berge vor meiner Haustür sind nicht gerade so übig, deshalb fahre ich auch längere Touren mit der HS, auch im Overdrive:D.
Ein paar Watt frist das bestimmt, da ich aber keine Rennen fahre ist das egal.
Ob die HS bis zum Ende aller Tage meines 301 drin bleibt :confused: , ich könnte mir Vorstellen (wenn es die SCS wieder gibt) es mit einer 2fach Kurbel noch mal zu probieren.
Das ist jetzt aber eher aus Langerweile, als das es ein echten Grund gibt, außer die +500g.

Pitt
 
die HS ist wieder so ein teil das nur gut wäre wenn es von syntace kommen würde. sprich: bis aufs letzte durchdacht und vor allem leicht. ich hätt schon ein paar vorschläge wie eine gute HS aussehn könnte.
 
Wenn ich mir den Preis der Numbernine (welche ich habe) anschaue, oder den Preis der SCS (welche ich will), dann will ich lieber nicht darüber sinnieren was eine HS von Syntace kosten würde :lol: Obwohl, Zeit zum sparen hätte ich genug und die Qualität + Gewicht wären 1A.

Pitt, ein Träumer;)
 
22/36 oder 24/38 reicht nicht? mahlen im overdrive?

also mehr als 38z könnte ich mit meinen litevilles eh nicht treten, auch nicht im flachen. und bergab werde ich meistens auch nicht so schnell, dass mir damit druck fehlen würde. deswegen fahr ich auch da, wo keine hs drauf sitzt, 22/38.
zum overdrive kann ich nur sagen: mit ordentlichen reifen hat man bergauf andere probleme als das kleine bisschen "mahlen". oder einfach mal die hs ein bisschen abschmieren :D

dafür ist die bodenfreiheit einfach genial, und einfach mal unter vollast oder im stand schalten zu können ist auch durchaus immer wieder praktisch. ans 301 kommt nur deswegen keine, weil ich die 15 kg nicht knacken will ;)
 
Neue Edition: scylla Litevilles Modell Bergepanzer mit 12 Hammerschmidt Antrieben

Bergepanzer_M88-d.jpg


:lol:
 
immer auf die armen schweine mit den schweren rädern :mad:

dabei kann ich mir nur keine clavicula leisten :heul:
 
Zurück
Oben Unten