Hals - Rachen - Lunge bei hoher Belastung

KillerN

mtb-team-eisbären
Hallo,
ich habe 2 Fragen an euch und hoffe das ihr mir aus erfahrung helfen könnt *g*

1. Nach längeren Fahrten, auch mal etwas Intensiver und kürzerem ausfahren (5-10min) habe ich beim bewussten tiefen einathmen, den drang abhusten zu müssen. So als wäre ein bisschen schleim in der Lunge vorhaben *g* Kommt zwar nicht immmer vor, aber ab und an schon.
Ist das normal ? Vlt etwas länger ausfahren und tiefer dabei einathmen ?

Ok nun zur 2. Frage die mir sogar etwas wichtiger ist.

Bei intensieven Einheiten (nachdem ich eingefahren bin) kann es vorkommen das es mir im Hals-Rachen unangenehm brennt. Es ist natürlich sehr trocken im Mund und Hals da man ja an der Leistungsgrenze fährt, aber mit einem Schluck aus der Pulle ist es nicht getan, es brennt weiter und fühlt sich einfach sehr unangenehm an. Was kann das sein, bzw. wie kan man dem entgegenwirken ? Im Wettkampf kann ich ja nicht am Leistungslimit fahren und dabei jede Minute trinken, gerade wenn es sehr ruppig zugeht.

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße
Jens

Weniger aus eigener Erfahrung aber es könnte
- Belastungs Asthma sein
- zur Zeit ist aber auch eine Reizung auf Grund Allergie denkbar.

Klärung bringt nur ein Arzt?

hate die gleichen symthome,habe seit dem einen "spiro tiger" es hat mir echt geholfen,habe jetzt keine der bescherden mehr.
falls du intresse hast ,mach mir eine pm,mein vater arbeitet nebn bei bei denen.

lg zwärg

http://www.netdoktor.de/medikamente/100011046.htm

ich brauch das ca 1 bis 2x woche . besonders, wenn ich z:B. im sommer mit viel ozon mich zu stark oder überanstrengt hab. hilft sehr gut. und ist wesentlich besser 1x das zeug zu nehmen, statt den ganzen abend brennen in den lungen zu haben und beim atmen husten zu müssen.

ist natürlich absolut wenig! das mittel gibts in ner 200er dosis, die bei mir irgendwann sogar abgelaufen ist.

Ich kenne dieses Brennen auch und denke, dass das völlig normal ist. Durch die ungewohnt hohe Luftgeschwindigkeit trocknen Rachen und Bronchien aus. Bei kalter Luft ist es noch schlimmer.

Dass Trinken dagegen nichts nützt, ist eigentlich klar. Wäre auch fatal, wenn die Flüssigkeit in die Bronchien eintreten würde.

http://www.netdoktor.de/medikamente/100011046.htm

ich brauch das ca 1 bis 2x woche . besonders, wenn ich z:B. im sommer mit viel ozon mich zu stark oder überanstrengt hab. hilft sehr gut. und ist wesentlich besser 1x das zeug zu nehmen, statt den ganzen abend brennen in den lungen zu haben und beim atmen husten zu müssen.

ist natürlich absolut wenig! das mittel gibts in ner 200er dosis, die bei mir irgendwann sogar abgelaufen ist.

Warnhinweise!

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
:eek:

Das ist ganz normal bei intensiven Belastungen. Ich bin früher 400 und 800m gelaufen und da hatte ich nach jedem Rennen einen Reizhusten für ein paar Stunden, mal mehr, mal weniger. Und ich war da nicht die einzige. Die Schleimhäute sind durch die verstärkte Atmung gereizt und reagieren da eben so drauf.

Salbutamol ist prima wenn man verkrampfte Bronchiolen -> Asthma hat....

ich konnte keine Veränderung meines Reaktionsvermögens oder des Bewusstseinszustands feststellen... Dann wären ja alle Asthmatiker ziemlich "gearscht"

Warnhinweise!

Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
:eek:

Also ich reagiere auf Arzneien zimmlich sensibel. Und die von dir beschriebenen Auswirkungen hatte ich absolut nicht. Und wer medikamente und alkohol nimmt, sollte sich bewusst sein, was er damit anrichtet.

Also ich reagiere auf Arzneien zimmlich sensibel. Und die von dir beschriebenen Auswirkungen hatte ich absolut nicht. Und wer medikamente und alkohol nimmt, sollte sich bewusst sein, was er damit anrichtet.

Das hab ich doch nur aus deinem Link rauskopiert. Und weil eben drinnen steht das es die Reaktion verschlechtert. Das mit dem Alk is doch eh klar. Also nix für ungut, wollte dich damit nicht angreifen.

Zurück