Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Tubeless, was ist das? :D
Das, was mich gestern und heute mit wenig Luftdruck heile über Stein- und Felsgerumpel runtergebracht hat und mich meine Bergabzeiten verbessern ließ. Alles was hier in Sölden nicht schwarz klassifiziert ist, mehrfach unter die Räder genommen. Gestern bei etwas feuchten Bedingungen so um die 35 km nur runter, heute bei optimalen Bedingungen ca. 32 km Abwärtsgepolter. Morgen wahrscheinlich Ruhetag, es sind Gewitter gemeldet. Macht nix, habe von den 2 Tagen Runtergepolter Muskelkater.
Hatten wir schon Bremsen? Heute mal nach den Belägen geschaut, da sie beim Mitfahrer schon ziemlich runter sind. Also meine sind fast noch jungfräulich.:D
Bilder gibt es erst, wenn ich wieder Daheim bin. Das ist mir schon mit nur Text zu viel gefriemel auf dem Smartföhn.
 
Das, was mich gestern und heute mit wenig Luftdruck heile über Stein- und Felsgerumpel runtergebracht hat und mich meine Bergabzeiten verbessern ließ. Alles was hier in Sölden nicht schwarz klassifiziert ist, mehrfach unter die Räder genommen. Gestern bei etwas feuchten Bedingungen so um die 35 km nur runter, heute bei optimalen Bedingungen ca. 32 km Abwärtsgepolter. Morgen wahrscheinlich Ruhetag, es sind Gewitter gemeldet. Macht nix, habe von den 2 Tagen Runtergepolter Muskelkater.
Hatten wir schon Bremsen? Heute mal nach den Belägen geschaut, da sie beim Mitfahrer schon ziemlich runter sind. Also meine sind fast noch jungfräulich.:D
Bilder gibt es erst, wenn ich wieder Daheim bin. Das ist mir schon mit nur Text zu viel gefriemel auf dem Smartföhn.
Frage für einen Freund, nach dem Abwärtspoltern wie kommt ihr dann wieder auf den Berg?
Mit Ratt ganz ohne Hilfe, Lift oder Shutteln, 32 bzw. 35 km ist schon ne Nummer :daumen:
 
Frage für einen Freund, nach dem Abwärtspoltern wie kommt ihr dann wieder auf den Berg?
Mit Ratt ganz ohne Hilfe, Lift oder Shutteln, 32 bzw. 35 km ist schon ne Nummer :daumen:
In Sölden mit dem Lift.
Die Kilometer sind da auch nicht so entscheidend, es zählen eher die Tiefenmeter. In Graubünden habe ich davon mal reichlich 6000 an einem Tag geschafft, aber da waren auch noch ein paar Meter Anstieg dabei.
 
OM kommt von den Amateurfunkern und ich habe das V einfach noch hinzu gefügt, denn viele der jüngeren OM´s fahren schlauchlos, wobei manche sowie von den Jungen sowohl auch von den älteren OM´s in dieser Sache etwas bockig sind ;)
Ich denke mal, die nicht TL-Fahrer müssen sich nicht grämen oder verstecken, denn dieses TL-Thema, wird nur hier in dieser Forumsblase 'bedeutend' gemacht.
Draussen im Lande fahren die meisten sowieso mit Schlauch.

Ich persönlich würde TL auch nur dann fahren, wenn ich viele Platten im Jahr hätte. Dann allerdings schon.
Andernfalls wäre TL nur so etwas wie ein neues Tamagotchi, um das man sich immer wieder kümmern müsste.
 
Ich bin ja Neuem immer aufgeschlossen (aber laß gerne anderen den Vortritt, wenns darum geht, den ß-Tester zu spielen).
Aktuell warte ich noch auf substantielle Neuerungen bzgl Laufrädern. Also so in Richtung Felgen mit flachem Felgenhorn für leichte Montage, selbstaufschäumende, leichte Vollschaumreifen, die man mit extrem haftendem Kleber auf die Felge klebt.
Milch nehm ich nur in den Kaffee.
 
Ich bin ja Neuem immer aufgeschlossen (aber laß gerne anderen den Vortritt, wenns darum geht, den ß-Tester zu spielen).
Das stimmt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :daumen:

Dieses "tubeless" ist genauso Neuland, wie dieses "Internet". Ich warte auch erstmal ab, bis es fundierte Berichte darüber gibt.
 
Für dich in deiner Umgebung wäre TL durchaus etwas nützliches, da so Angst vor Platten durch Dornen hast.
Ich hab keine Angst vor Platten. Ich hab Angst vor Reifen, die ich nur mit Mühen von der Felge runter und mit Pech nachher nicht wieder rauf krieg.
Den ß-Tester dafür haben andere schon gemacht. Geht.
Laß gut sein, das Thema hatten wir nun wriklich schon mehrmals zur Genüge durchgekaut.
"Mein" ß-Tester hat mir gezeigt, daß es 2x eben nicht ging und er nen Ersatzschlauch von mir brauchte.
Kann natürlich sein, daß es auch oft ging und keiner hats gemerkt.
Bei meinem letzten Platten wärs auch wieder son Problemfall für TL geworden - ein fast 2 mm dicker Nagel, der den Mantel (und den Schlauch) an 2 Stellen durchbohrt hatte. Hättest Du höchstens mit solchen neuartigen Flicken für den Mantel wieder dicht gekriegt.
Aber meine bisherige "Platten zu Touren Ratio" ist noch nicht geneigt, meinen Leidensdruck so zu erhöhen, daß ich mir unbedingt Gedanken über TL, dazugehörige Produkte und deren Haltbarkeit machen müßte.
 
Habt Ihr mal das versucht? Bin sehr zufrieden damit
Screenshot_20230801_164251_Samsung Internet.jpg
 
Ich weiß auch nicht, warum man zu TL wechseln soll, wenn es mit Schlauch gut funktioniert?? Ist ja schön wenn neue Technik da ist, aber wenn alte Technik problemlos funktioniert, warum sie austauschen?? Ich fahre ja nur Oldtimer und Youngtimer und müsste dann sämtliche Laufräder erstmal austauschen, da kein Rad für TL vorgesehen ist. Im Hipbag ist immer ein Schlauch, Flickzeug und ne Pumpe dabei....Sollte ich irgendwann mal ein neues Rad kaufen, dann ist's früh genug , damit anzufangen.
 
...
Draussen im Lande fahren die meisten sowieso mit Schlauch.

Ich persönlich würde TL auch nur dann fahren, wenn ich viele Platten im Jahr hätte. Dann allerdings schon.
Andernfalls wäre TL nur so etwas wie ein neues Tamagotchi, um das man sich immer wieder kümmern müsste.
Das glaube ich aber nicht, kenne etliche privat und hier im Forum die TL fahren.
Habe persönlich eigentlich nur gute Erfahrungen mit TL gemacht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Weiß aber nicht um was du dich kümmer solltest, falls du TL fährst, OK, ab und zu den Reifendrück prüfen, aber das muss man bei Schläuchen ja auch.
 
Zurück
Oben Unten