Halde Hoheward und Hoppenbruch in Herten

Gibt es irgendwo ein Video, wo man sieht wie die Strecke gefahren wird? Dann bin ich auch im Thema.

Na da habt Ihr ja ein schönes Video herausgesucht. Da fahre ich ja wie ne Oma beim Brötchen holen. :lol:

Na ja, ob ich heute schneller bin, weiß ich nicht.

Aber darum gehts nicht. Ja, es gibt eine Mittwochsrunde. Jeden Mittwoch ab 18 Uhr treffen wir uns an der Halde und drehen eine gemeinsame Runde über die Halden Hoheward und Hoppenbruch. Du bist herzlich eingeladen!

Wenn Du Bock hast, schick mir ne Nachricht und ich sage Dir, wo wir uns beim nächsten Mal treffen. Wir schwanken immer zwischen der blauen Brücke und dem Doncaster Platz.

Wenn Du Dir die Strecken etwas genauer ansehen magst, empfehlen ich Dir meine "Mittwochstour Playlist auf YouTube".

Hier noch ein anderes Video, welches dem aktuellen Stand eher gerecht wird. Wenngleich am Ende... Ach na ja. :rolleyes:

Liebe Grüße

Kay

Hi!

Danke für dein Angebot. Zeittechnisch ist es bei mir jedoch nur am Wochenende möglich.

Ich bin am Samstag zwei Strecken gefahren. Gibt es noch nennenswerte andere, die ich mir mal angucken sollte, oder sind die bereits die interessantesten?

Sind schon die 2 besten trail. Bei dem trail nach dem Kurventrail ist Vorsicht geboten da lauert ein Pärchen und legt da ständig Stöcker in den Weg

Whuut?! Echt jetzt?
Jau hab am Sonntag Abend oben jemanden gteroffen der mich gewarnt hat. Er ist da wohl runter gefahren und am Ende lag ein Abgesägter Ast quer er hat ihn dann wohl weggeräumt hat dann gesehen, dass er vom Rundweg aus beobachtet wird. Als er dann runter gefahren ist hat ihm sich das Pärchen in den Weg gestellt und wolte ihn belehren, dass es ein Illegaler Trail ist, als er dann die Falle angesprochen hat ist die Frau wohl ausgerastet und auf ihn los gegangen. Ich wollte mich dann mal von der Situation überzeugen das Pärchen war zwar nicht mehr da aber im letzten Stück vom Rundweg zur Verladestation waren haufenweise Stöcker zwischen den Bäumen verkeilt.

Ich dachte über eine Teilnahme (wenn erwünscht) nach, bin aber
am oberen Ende anzusiedeln.
Würde das den den Schnitt versauen. ?

Ist das die Haldenbiker Runde oder gibts jetzt noch ne andere Guppe?
Nein, die hier angesprochene Mittwochsgruppe hat nichts mehr mit den "alten" Haldenbikertruppe gemein. Kommen aus unterschiedlichen Lagern. Habe schon ewig lange keinen aktiven Haldenbiker mehr gesehen....
Die "neue" Mittwochsgruppe wurde mal von einigen FRC Mitgliedern ins Leben gerufen :daumen:

Hallo zusammen.
Ich habe nun eifrig mal alle Posts zu den beiden Halden hier durchgelesen und wollte fragen, ob mir jemand einen guten Startpunkt und eine kurze Streckenbeschreibung nennen kann, um die Halde/n runter zu heizen.
Da ich diese Orte bisher noch nie besucht habe, wäre es wichtig zu sagen wo ich meinen PKW plazieren kann und von wo aus ich wie gesagt ne coole Route habe die man fahren kann.

Ich habe auf Seite 1 gelesen, dass es einen Rundweg gibt der ca. 25 km beträgt.

Über ein paar INfos zu den Halden wäre ich dankbar 8-)

Sonnige Grüße!

Hi.

Die Halde Hoppenbruch ist im Moment gesperrt, wegen dieser ganzen Covid-19 Geschichte. Aber die Hoheward ist frei befahrbar.

Parken kannst Du am sinnvollsten auf dem Doncaster Platz in Herten. Wenn Du startest, hältst Du Dich dann erstmal rechts, bis es zum ersten Mal Berghoch geht. Da findest Du dann auch die passene Beschilderung.

Bist Du bei Strava oder Komoot? Dann kann ich Dir ein paar Strecken schicken oder zeigen.

LG

Kay

Ach okay, ich hatte ein wenig die Hoffnung das man trotzdem drauf kommt. Dann halt erst nach der Panedemie-Geschichte.
Okay, dann habe ich ja schon mal die Parkmöglichkeit, danke!!

Ja ich habe Komoot, bin aber ehrlich - ich hab nicht wirklich nen Plan wie man da Sachen schickt bzw. geschickt bekommen kann. :confused:

Da muss ich Dir leider widersprechen @CastroperJung . Das Biken auf Hoppe ist derzeit untersagt, weil die Trails dort als Sportanlage gelten. So sagt es zumindest der FRC Herten in seinem Post von vor rund 4 Wochen.

Die Trails sind nicht abgesperrt worden und an manchen Tagen geht es da zu, wie im Hühnerstall, das ist richtig. Aber meines Wissens ist das Bike dort auf den Trails derzeit untersagt. Eigentlich sollte da auch ein Aushang über die aktuelle Sperrung informieren.

Siehe auch hier: https://frc-herten.de/streckensperrung/

Sperrung war erst bis zum 19.04. betitelt. Aber es hat sich ja nix an der Situation geändert, von daher wird sich auch an der Sperrung nichts ändern.

LG

Kay

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist auch mein " Homespot". :daumen:
Ich fahre immer an der Brücke los, zweimal die komplette Enduro Runde mit Jumpline, Singletrail und Freeride, anschließend zum Windrad hoch und dann zur Hoheward rüber und noch die XC Runde mit allen " Downhills", gesamt komme ich dann auf ungefähr 25km.

Diese Strecke würde mich interessieren, da diese ja auf der Halde Hoppenbruch startet? Wenn Hoheward zu ist, wo kann ich für Hoppenbruch denn dann idealerweise parken und starten?

Okay, das reicht mir schon. Wenn ich vom Doncaster Platz auch zur Hoppe komme, dann werde ich das schon hinbekommen. Wollte halt nicht bevor ich überhaupt richtig starte schon 5 km in den Beinen haben und dann erstmal hoch fahren :p Einen GPX Track brauche ich daher eigewntlich nicht. Ich finds auch immer ganz interessant selber so ein bisschen zu suchen. Aber einen Ausgangspunkt für Start und Ende find ich halt immer wichtig.

Und wenn man auch während Corona hin kann, weiß ich schon was übernächstes Wochenende mal angepeilt wird :i2: DANKE!

Schreibe deine Antwort....
Zurück