Halbschalen-Helme für ovale Köpfe

Registriert
4. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1.113
Ort
Westpfalz
Hallo liebe Schwarmintelligenz!

Meine Frau macht schon Scherze, weil ich in den letzten Jahren schon Unmengen an Helmen anprobierte und direkt wieder weglegte (wenn vor Ort) bzw. zurückschickte. Anscheinend habe ich ein echt problematisches, langes, ovales Köpfchen von 57-58cm.

Meine Dauerläufer der Halbschalen waren bisher ein iXS Trail Evo RS (so hieß das Modell glaube ich) und nun der Nachfolger iXS Trail Evo Mips. Die passen echt wie Arsch auf Eimer, erfüllen mich aber nicht gänzlich. Als Fullface fahre ich den iXS Trigger FF Mips. Der passt mir noch besser als die beiden Trail Modelle und Nummero 1 hat mich auch schon sehr zuverlässig geschützt.

Nun hätte ich eigentlich gern eine Halbschale, die etwas sicherer ist, etwas besser Brillen-geeignet ist und vll sogar eine Brillen-Haltevorrichtung hat. Das Belüftung/Schweissmanagement im Stirnbereich wären verbesserungsfähig und es wäre auch nett, wenn der Helm weniger hässlich wäre, aber das wäre natürlich nur was für die B-Note.;)

Anprobiert habe ich (mindestens) schon folgende Halbschalen
  • iXS Trigger AM Mips
    • Passform bei weitem nicht so wie bei Trail und Trigger FF
  • POC Kortal Mips Race
    • drückt leicht von oben am Hinterkopf
  • POC Tecal Mips (Race?)
    • drückt leicht von oben am Hinterkopf
  • Leatt MTB 3.0
    • Passform wenn's hart auf hart käme ok
  • Leatt MTB 4.0
    • ziemlicher Klopper, Passform war nicht geil, genauer weiß ich es nicht mehr
  • Oakley DRT irgendwas
    • weiß ich nicht mehr, war aber nix
  • Met Roam (Mips?)
    • weiß ich nicht mehr, war aber nix
  • Specialized Ambush 2
    • zu rund, drückt vorne/hinten leicht während an der Seite Luft ist
  • Fox Speedframe Pro
    • hat meine Frau, ist OK, aber drückt leicht von oben am Hinterkopf
Fullfaces hatte ich damals (mindestens) folgende:
  • MET Parachute MCR
    • Passform suboptimal
  • Smith Mainline
    • Passform geil, aber Doppel-D und knarzendes Plastiklayer gingen garnicht
Habt ihr da Vorschläge oder Ideen in welche Richtung ich schauen sollte?

Beste Grüße aus dem Pfälzer Wald,
Thorsten
 
Hi Thorsten,

ich habe dasselbe Problem und bin mit meinem Kopf (56cm) auch beim iXS Trail Evo MIPS gelandet (in S/M).
Der einzige Helm, der bei mir annähernd ähnlich gut saß war der Giro Chronicle MIPS. Allerdings hatte ich da das Problem, dass er für meinen Kopf nicht tief genug runter ging - also zu hoch am Kopf saß (mehr wie eine Kappe als ein Helm).

Bin an dem Thema und möglichen Vorschlägen auch sehr interessiert. Aktuell scheint es allerdings, als würde es nicht viele Leute mit den gleichen Problemen geben.
 
ich war vor 2 jahren auch auf helmsuche und habe auch damit gekämpft, dass die meisten modell nicht oval/eierförmig genug waren 8-)

ich werfe hier noch alpina und uvex ins rennen - die funktionen i.d. regel sehr gut auf länglichen köpfen ohne den typischen calimero-effekt. ich wollte eigentlich einen ixs trail, der war dann nicht mehr lieferbar. hängengeblieben bin ich dann bei alpina caparax 2.0


lg peter
 
Zurück
Oben Unten