Hai Scream RX oder Focus Thunder | schneller Rat !!!

Hallo,

Ich binn gerade bei suchen nach einem neuen Fully. Habe meine mich nach langer Recherche auf volgende 2 Bikes beschränkt.

- Hai Sream RX (2009) würd ich für 800€ bekommen.
würde hier aber die Gabel verkaufen und eine Tora 318 U-Turn rein bauen (will vorne 120mm und U-Turn is auch nicht schlecht)

Rahmen: Aluminium 6061 FLS Full Suspension,
Gabel: Rock Shox Recon SL Air, 100 mm
Dämpfer: Suntour Epicon 100 mm,
Schaltwerk: Shimano SLX M 662 Shadow
Umwerfer: Shimano SLX M 660,
Schalthebel: Shimano SLX M 660,
Bremsen: Magura Julie, hydraulische Scheibenbremsen, 180/160 mm Disc Kettenradgarnitur: Shimano SLX M 660t
Innenlager: Shimano SLX M 660,
Kassette/Kette: Shimano HG 50,
Naben: Shimano Deore M 525 Disc,
Felgen: Mach 1 MX Disc, Alu-Hohlkammerfelgen geöst
Speichen: DT Champion, schwarz 2,0 mm
Steuersatz: VP A42E,
Vorbau: XLC Comp oversize
Lenker: XLC Comp Lowriser oversize
Gewicht: ca. 13,4 kg

- Focus Thunder (2009) würd ich für 900€ bekommen.
weiß jemand wie viel Federweg der Hinterbau hat, ich finde es nirgendwo

RAHMEN New all mountain 4-bar Aluminium
GABEL Rock Shox Tora 318 U-Turn 85-130mm
DÄMPFER Rock Shox Monarch 3.3
SCHALTUNG Shimano SLX
SCHALTHEBEL Shimano Deore M530
BREMSEN Avid Juicy Three, hydraulic Disc-Brake 160/180mm
TRETLAGER Shimano FC-M542
INNENLAGER included
ÜBERSETZUNG front: 44/32/22 rear: 11-34
LENKER FSA Riser OS 300A
VORBAU Concept SL Flatbar, A-Head
SATTEL Concept Xtreme MTB, CroMo rails
SATTELSTUETZE Concept SL
LAUFRÄDER: Mavic ride...
NABEN: Mavic...
BEREIFUNG Continental Mountain King, 55-559

muss mich bis zum Mo entscheiden, was sagt Ihr, welches hat das bessere P/L Verhältniss, welches hält mehr aus ???
Ich möchte schon gerne meine 120mm Fedreweg was die Wahl wohl eher auf das Focus fallen lässt (Hinterbau ?). Das müsste ich beim Hai bike vorne erst noch umbauen würd aber nichts kosten (evtl. Gewinn von 40-60€)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hai Scream RX oder Focus Thunder | schneller Rat !!!
Finde das Hai hat die etwas bessere Ausstattung:

- Luftgefederte RS Recon statt Stahlfeder RS Tora.
Die Recon ist deutlich leichter und mit Luftfederung besser abstimmbar.
- Kurbel ist SLX statt Deore(-Niveau)
Merkt man nicht viel von, schaut aber hübscher aus und ist einfach hochwertiger.
- Schalthebel sind SLX statt Deore.
Hier merkt man den Unterschied, finde ich, schon. Die SLX fühlen sich beim Schalten "definierter" und "knackiger" an.

Nachteile des HAI:
- Magura Julie statt Avid Juicy
Wenn es die ALTE Julie ist, ist die zwar Robust, hat aber nicht grade die riesen Bremspower, die man von einer Scheibenbremse erwarten würde. Ist es die "neue Julie HP (=High Pressure) Hätte sich das auch erledigt, dann tun isch die beiden nicht viel.

Preislich:
Wenn es Beides "Neuräder" sind (bzw. wenig gefahrene Ausstelungsstücke ohne Kratzer etc.) sind die Preise gut bis fair. Sollten die Teile gebraucht sein, hmpf... naja. Dann nur in wirklich sehr gutem Zustand, mit neuen Verschleißteilen (Bremsbeläge, Kette, Kassette) und mit Gebrauchtrad-Garantie.

Danke F-N-C für die gute Antwort ! Beide bikes sind neu.
Ich denke aber eher dass die alte Scheibenbremsen Anlage von Magura verbaut ist da das Baujar bei beiden 2009 ist.
Federgabel würde ich beim Hai bike aber warscheinlich sowiso austauschen gegen eine Rock Shox Tora 318 U-Turn oder Recon Recon 351 U-Turn beide mit 85-130mm. Ich will forne einfach mehr Federweg und 2cm mehr bei der Einbauhohe sind glaub ich auch zu verkraften oder? so viel ich weis sind Stahl Federgabeln robuster und sprechen leichter an als Luftfedergabel die genau so viel kosten.

Durch den austausch der Federgabel könnt ich aber auch noch mal 50€ gut machen wenn ich die Recon für 260 verkaufe (angemessener Preis?) somit wär das Haibike 150€ günstiger, wenn das Hai bike Ausstatungs mäßig laut F-N-C mindestens gleich so gut ist (in dem fall mit RS Tora 318) nehm ich das Hai bike.

Ich weiß ich stell viel Fragen aber das Hai Bike müsst ich morgen bei ebay holen, deshalb !

Zuletzt bearbeitet:
1224083099965_697_big.jpg
29767.jpg

Das eine Bike ist ein CC-Bike und das andere ein All-Mountain.
Das Hai hat den relativ alten Astro Viergelenker CC Rahmen mit 100 mm Federweg. Da gehört keine U-Turn Gabel mit 130 mm rein.
Wenn du die Gabel sowieso tauschen willst, ist das Focus Thunder die deutlich bessere Wahl. Der All-Mountain Rahmen müsste 120 mm Federweg haben und der Laufradsatz ist wesentlich besser als das sauschwere Billigzeugs am Hai Scream.
Die Kurbel am Focus ist eine Deore mit HTII, der Unterschied zur SLX ist nur marginal.
Unterm Strich ist das Focus sicher die bessere Wahl wenn es denn mehr Federweg sein soll. Die paar Teile die nur Deore sind, sind letztlich alles Verschleissteile die man sowieso irgendwann tauscht und in der Funktion und Haltbarkeit unterscheiden sie sich praktisch kaum von SLX Teilen.

ok habs mir gedacht, 2 User 2 Meinungen, aber beide sind richtig :D
der Vorteil beim Focus wär noch das ichs beim Händler vor Ort kaufen würde...
das Focus kostet mich halt 150€ mehr
Weiß jemand wie viel Federweg das Focus hinten hat ??
Der Rahmen ist doch nur wirklich relevant wenn es um einen Dämpfer wechsel geht, bei der Gabel kommt halt die Front weiter hoch... lieg ich da richtig ??
Wie sihts mit dem Dämpfer aus ? Rock Shox Monarch 3.3 vs. Suntour Epicon
Preislich sind beide Dämpfer ungefähr gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie viel Federweg das Focus hinten hat ??
Das habe ich doch gerade geschrieben - der Rahmen beim Focus hat 120 mm Federweg und das ist ein All-Mountain Rahmen.

Der Rahmen ist doch nur wirklich relevant wenn es um einen Dämpfer wechsel geht, bei der Gabel kommt halt die Front weiter hoch... lieg ich da richtig ??
Nein da liegst du falsch. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen einm CC und einem AM Rahmen.
Und in dem CC Rahmen eine Gabel mit 130 mm einzubauen versaut die ganze Geometrie des ohnehin schon kurzen Rahmen. Der Lenkwinkel wird flacher und man sitzt noch weiter über dem Hinterrad und das Vorderrad hebt noch eher ab. Ich habe den Rahmen selbst mal gefahren, bei steilen Anstiegen macht der keinen Spass. Mit 130 mm Gabel müsste man die ständig auf der 100 mm Einstellung fahren.

Aber wenn es dir nur ums Geld geht, dann kauf das billigere Hai was für deinen offensichtlichen Anwendungszweck (Ich möchte schon gerne meine 120mm Fedreweg) schlechter geeignet ist.
Dann stellt sich nur die Frage, warum du hier überhaupt nachfragst wenn dich die Fakten nicht interessieren bzw. du sie so drehst wie es dir besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
der Rahmen beim Focus hat 120 mm Federweg und das ist ein All-Mountain Rahmen
sry hab ich wohl überlesen

Dann stellt sich nur die Frage, warum du hier überhaupt nachfragst wenn dich die Fakten nicht interessieren bzw. du sie so drehst wie es dir besser passt.
forsche Stellungsnahme :) ne sry hab mich warscheinlich falsch ausgedrückt oder es wurde falsch verstanden. Ich bin offen und dankbar für jegliche Vorschläge.
150€ sind als schüler schon ein Grund daruber nachzudenken wenn aber das Focus eindeutig besser zu mir passt ziehe ich es dem Hai Bike natürlich vor.
Noch mal zu dem Dämpfer, kenne diesen nämlich überhaupt nicht wie ist der im Vergleich zu nem Manitou Radium RL oder Suntour Epicon. Ich willl keine ewig lange Vergleichs Prozedur anfangen, sondern nur wissen ob er was taugt, Ihr wisst was ich meine;)

Zurück