Hai Bike Q FS RC 2010 - kennt das wer?

Hallo Allerseits!

Bekannter von mir möchte sich ein neues Tourenfully kaufen und hat angefragt ob das Hai Bike Q FS RC 2010 was taugt.

http://www.haibike.de/index.shtml?q_fs_rc

http://winora2.speedkom.net/userfiles/varianterahmen/2000_0_a2076dd63be9deaac111bb4b33468593.jpg

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ich kenn die Hai Bikes überhaupt nicht :ka:

Die Ausstattung (durchgängig XT) inkl. Federelemente (Talas, RP2) scheint mir für den Preis (1800€) beim Händler Vor-Ort schon sehr ok. Der Rahmen macht nen hochwertigen Eindruck und die XLC Anbauteile sollten ja auch in Ordnung gehen und wären schnell mal getauscht. Einzig der verbaute Laufradsatz: DT Swiss MCC Disc sagt mir überhaupt nichts?!

Kann vielleicht jemand was zur Kinematik des Bikes sagen? Wie ist sonst so die Qualität von Hai Bikes?

Besten Dank schonmal!
Peter

Was ich weiß ist dass Haibike qualitativ durchweg unterschätzt wird. Preis / Leistungstechnisch ist das Teil auf jeden Fall nicht schlecht.

Von der Kinematik wird sich das nicht viel tun. Muss man halt mit fahren.

Cube Bikes

Hi
Hai Bike gehört zu der Winora Group mit Sitz in Schweinfurt(Unterfranken).
Wie Chiccoli schon geschrieben hat,wird Hai Bike sehr unterschätzt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Als ich mir letztes Jahr ein neues Bike gekauft habe,war Hai Bike meine Alternative zu Cube. An den Hai Bikes hat mir nur die Optik nicht gefallen,und die die gut ausgesehen haben kosteten über 2000 Euros,was mir zuviel war. Die neuen Modelle sehen aber richtig gut aus. Mein Bikehändler(kleines Familienunternehmen und kein Großhändler und er fährt selber MTB und RR) hält auch viel von den Hai Bikes. Er sagte mir das die locker mit z.B. CUBE mithalten können. Kaufentscheidend war bei mir wirklich nur die Optik. Da war CUBE einfach besser.
Mein Arbeitskollege fährt selber nur Hai Bikes und ist sehr zufrieden. Ok,seine Mutter schafft bei Winora und bekommt dementsprechend auch Rabatte.:D Aber wie gesagt,er ist sehr zufrieden.
Ich gebe deinem Bekannten den Tip, einfach mal das Bike zu testen. Ich denke, er wird nicht enttäuscht sein.
Schönes Wochenende noch
Ciao
Alex

Hallo,

danke erstmal für Euere Antworten. Hört sich ja schonmal nicht so schlecht an ;)

Weitere Einschätzungen sind natürlich jederzeit gerne willkommen :)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre das Haibike Q FS RX 2010, dass sich nur geringfügig vom RC (Laufräder, Bremse, Schaltwerk = 400 Gramm leichter) unterscheidet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad, es ist sehr agil und wendig. Der Hinterbau ist m.E. perfekt. Ich habe ein wenig gebraucht, die richtige Einstellung zu finden, aber dann ist er butterweich und wippt nicht viel. Auf der Strasse und in steilsten Anstiegen ist ProPedal nötig, sonst nicht. Der Rahmen ist steif (bin allerdings auch nicht schwer) und vermittelt viel Sicherheit. Die Ausstattung ist über jeden Zweifel erhaben.

Was mir nicht gefällt ist die Lackqualität. Ich hatte nach kurzer Zeit schon diverse Abplatzer am Unterrohr und auch an anderen Stellen, da muss man immer mal nacharbeiten. Die Sattelstütze war nach ganz kurzer Zeit völlig zekratzt und an einigen Stellen der Lack komplett ab. Hier ist das Sattelrohr nicht richtig ausgerieben (Meine Frau hat sich auch ein 2010er Haibike gekauft und hatte dieses Problem nicht). Peinlich für ein Rad, was 2.399 Euro kosten soll. Das würde ich vor Kauf prüfen!

Das Preis-/Leistungverhältnis ist bei Haibike sehr, sehr gut. Die Marke ist halt nicht so hipp, wie z.B. Ghost oder Lapierre (beide Marken sind im P/L-Verhältnis schlechter). Beide Marken gehören aber über die Accell-Gruppe zum gleichen Konzern wie Haibike. Werden da vielleicht die Rahmen in den gleichen Fabriken hergestellt und von den gleichen Schweißern zusammengesetzt? Irgandwann unterscheiden sich manche Bikes nur noch durch das Design und im Klang des Firmennamens, aber das kenne wir ja schon bei den Automobilen.

In dieser Preisklasse würde ich mein Haibike immer wieder kaufen, wenn bei einer Probefahrt die Größe und die Geometrie passt.

Gruß
ritroh

also ich fahre 2 haibikes ... ein hai Q RC hardtail und ein TrailStar...
beide räder sind top verarbeitet! einzig die lackqualität weis net ganz so zu überzeugen... ich bekomm jetzt für das trailstar nen komplett neuen rahmen weil sich an der schwinge der klarlack teilweise etwas gehoben hat... natürlich komplett für lau :)
preis leistung sind spitze und der service auch!

Zurück