Lager sind meist nicht mal unterhalb verschiedener ZS-Steuersätze austauschbar, der Standard betrifft nur das Außenmaß.
IS sagt ja mehr oder weniger nur, dass keine Lagerschale benötigt wird, weil sie einfach in den Rahmen eingelegt werden, da dieser vorbereitet dafür ist.
Theoretisch könnte man natürlich diese "Vorbereitung" durch Lagerschalen ersetzen, welche man einpresst.
Wie wäre es denn einfach mal so uncool zu sein und zu messen, was du da rausgeholt hast? Und dann mal zu fragen, wie das bei anderen Alu-Occams ausschaut. Wäre vielleicht einfacher, als eine wilde Verschwörung aufdecken zu wollen.
Und bitte hört auf mit Worten wie "Integrated" rumzuspielen, das führt zu nichts.
Nochmal ein Edith: Zoomt doch einfach mal an die Produktbilder der Alu Occams auf der Orbea Seite ran in dem Bereich.
Kurzes sortieren:Hallo zusammen,
......
Jetzt über ein Jahr später, ist das Spiel in der Gabel wesentlich stärker und die Gewährleistung wird natürlich abgelehnt, da diese nur 0,5 Jahre auf Federelemente greift. Letztlich ärgere ich mich nur, dass ich nicht gleich darauf bestanden habe die Gabel zu demontieren und sie zur Überprüfung ein zu senden; der Zug ist nun wohl abgefahren und die Rep.-Kosten werden wir wohl tragen müssen.
Danke fürs Bild.Spezialisten unter sich.
Zufällig steht hier ein Alu Occam von 2020, das Steuerrohr.
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Sowas mit den eingepressten Lagerschalen bei IS habe ich hier im Forum bei einem Cube oder so gesehen. Wenn das von Anfang so war, wird das Orbea gemacht haben, vielleicht gab es bei Orbea eine Lagermangel oder einfach Kosten sparen durch Billigteil. Wenn nach entfernen der Schalen die unbeschädigten IS Laufbahnen zu Tage kommen, wäre ja alles gut.
Ändert nicht daran, das das IS ist.Allerdings is deines ein Acros Steuersatz, laut Orbea beim H30 ein FSA.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nachdem die Kommunikation hierüber leider nur per Telefon und Vorort stattfand und es kein Schriftstück gibt wird es mit der Beweislast vermutlich eher schwer. Ja wir waren zu zweit Vorort.Kurzes sortieren:
Garantie oder Gewährleistung?
Bei (vereinbarter) Garantie mit Orbea ist eine Dauer von nur 6 Monaten auf Federelemente denkbar.
Bei (gesetzlicher) Sachmängelgewährleistung 2 Jahres Frist. Mangel muss bei Kauf bereits vorgelegen haben. Bei Kauf vor dem 01.01.2022 mit Beweislastumkehr von 6 Monaten dahingend, dass der Mangel zu diesem Zeitpunkt schon vorlag.
Scheidet Garantie aus, ist immer noch der Händler aus der Sachmängelgewährleistung dran.
Den Mangel hast Du innerhalb von 6 Monaten dort bereits angezeigt und um Beseitigung gebeten, so dass Dir auch weiterhin die Beweislastumkehr zugute kommen sollte, wonach der Mangel schon bei Kaufvertragsabschluss vorlag. Die zwei Jahre zur Geltendmachung sind zudem auch noch nicht verstrichen. Zu dem könnte der Händler aber daneben auch noch deshalb haften, da er dir anstatt der Inanspruchnahme der Garantie anriet, noch abzuwarten und dir deshalb nun die Ansprüche aus der Garantie verlustigt gegangen sind.
Dein Händler sollte also im eigenen Interesse bemüht sein, den Mangel abzustellen.
Logischerweise bedarf es zur vollständigen Bewertung natürlich auch noch der Klärung der jeweiligen konkreten Einzelheiten.
Bei einem Neurad eher unwahrscheinlich oder?Ganz wilde Theorie:
Der Lagersitz des IS41 Lagers war ausgeschlagen oder wie auch immer beschädigt.
Und da es scheinbar tatsächlich auch ZS41 gibt (war mir auch neu) wurde dann halt ein ZS41 als Rettungsmaßnahme da rein gebastelt.
So wie ich dich verstanden habe hat der Händler doch den vermeintlich defekten Steuersatz auf Kulanz getauscht oder nicht?Bei einem Neurad eher unwahrscheinlich oder?
Nichts ist unmöglich
Nur noch ganz kurz..... das muss nicht schriftlich sein und du bist für deine Frau als Käuferin Zeuge!Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nachdem die Kommunikation hierüber leider nur per Telefon und Vorort stattfand und es kein Schriftstück gibt wird es mit der Beweislastumkehr vermutlich eher schwer. Ja wir waren zu zweit Vorort.
Den Kugelring oben haben sie getauscht aber nicht den ganzen Satz. Selbst wenn wäre ja nur das obere Lager betroffen. Spuren sind aber an beiden.So wie ich dich verstanden habe hat der Händler doch den vermeintlich defekten Steuersatz auf Kulanz getauscht oder nicht?
Die Demontagespuren innen im Steuerrohr können auch vom Entfernen eines IS Lager kommen. Ich habe selbst so einen Kandidaten bei dem das IS Lager bombenfest im Rahmen sitzt und immer ein bzw. aus gepresst werden muss. Laut Hersteller soll das aber so...
Das ist das Lager!Den Kugelring oben
Aber nicht die Lagerschale und somit kein ausschalgen.Das ist das Lager!
Das dürfte laut S.H.I.S aber trotzdem nicht ohne mechanisches Nachbearbeiten passen:Und da es scheinbar tatsächlich auch ZS41 gibt (war mir auch neu) wurde dann halt ein ZS41 als Rettungsmaßnahme da rein gebastelt.
Wenn da was nachbearbeitet wurde, dass die ZS-Schalen passen sind die Lagersitze eher nicht mehr intakt, oder?Wenn nach entfernen der Schalen die unbeschädigten IS Laufbahnen zu Tage kommen, wäre ja alles gut.
Nur so unfähig wie die Kunden dumm sind.Immer wieder erstaunlich, wie unfähig Fahrradhändler sind. Natürlich gehören da keine Lagerschalen eingepresst, das Occam hat keinen ZS Steuersatz.
Falsch. In den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr.In den ersten 6 Monaten sogar ohne Beweislastumkehr.
Knapp an der Gürtellinie. Wobei ich zugebe hier äußerst blauäugig, bezüglich der Federgabel gehandelt zu haben. Natürlich auch mit dem Hintergrund, in der Saison fahren zu können.Nur so unfähig wie die Kunden dumm sind.
Du siehst ja mit welchem Quatschargumenten er sich abwimmeln lässt.
Richtig und falsch, da mißverständlich. Beweislast bleibt jedenfalls in den ersten 6 Monaten beim Händler.Falsch. In den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr.
Die Beweislast liegt grundsätzlich beim Käufer.Richtig und falsch, da mißverständlich. Beweislast bleibt jedenfalls in den ersten 6 Monaten beim Händler.
@Edith L. hat es ja schon schön erklärt.
Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun.Wobei ich zugebe hier äußerst blauäugig, bezüglich der Federgabel gehandelt zu haben. Natürlich auch mit dem Hintergrund, in der Saison fahren zu können.
Ist ja schlimm, lern lesen.Die Beweislast liegt grundsätzlich beim Käufer.
In den ersten 6 Monaten ist sie aber umgekehrt.
Nichts falsch, einfach mal im Gesetz nachlesen.
Nein das hast du geschrieben.In den ersten 6 Monaten sogar ohne Beweislastumkehr.
Ja. Ist gut jetzt.Nein das hast du geschrieben.
Faslch herum. Also lern schreiben?