Hac 4 Pro Plus - Probleme

Rolf H.

Rolf H.
Registriert
9. September 2001
Reaktionspunkte
99
Ort
75417Mühlacker
Hallo !

Ich hab mir im December 2006 einen Hac 4 Pro Plus gekauft und nur Probleme damit !

Die HM stimmen nicht !
Zum Beispiel heute :
Am Tacho abgelesen 690HM
Auf Computer aufgeladen 619 HM
Bei der Tour hab ich mein alten Hac 3 mitlaufen lassen ;der zeigt auch 619HM
an ! Das scheint mir der richtige Wert zu sein , auch mit dem Vergleich meiner Mitbiker !!

Der Tacho zeigt je nach Tourlänge zwischen ca. 40 und 100 HM zuviel an !
Nach Datenhochladen auf Computer sind das niedrigere , wahrscheinlich realistische Werte !

Die Software stürzt in letzter Zeit häufig ab (irgendwelche englische Fehlermeldungen , Rohdatenfenster lässt sich nicht öffnen !

Nach Neuinstallation gehts wieder .

Wer kann mir helfen oder ein besseres Produkt ( Polar ?) empfehlen ?

Der Hac 4 Pro Plus nervt und kostet Zeit !

Grüsse Rolf

www.biketreff-niefern.de
 

Anzeige

Re: Hac 4 Pro Plus - Probleme
... glaube das ist hier schon zig mal bekaut wurden:

Es gibt fuer den Rechner Intervalle 2s, 5s, 10s und 20s bei der Aufzeichnung, das ist das was der Rechner auch ausliest, die Anzeige kann davon varieren da aller 2 m Hoehenunterschied addiert wird, also die beruehmte Huegelstrecke bringt alles etwas durcheinander, frueher waren es 5m da gab es das gleiche Problem nur umgekehrt ;-) .

Software keine Ahnung da bei mir alles laeuft, da aber dort zig andere Sachen reinspielen kann jede Systemdatei die durch ein Update X oder den Aufruf von Programm Z gesetzt wird viel bewirken.

Noch viel Interesseanter ist aber ein Wetterumschwung waehrend der Fahrt (dann ist die Differenz zwischen Ausgangs-Ankunftshoehe sehr unterschiedlich) aber auch das kann, wer so penibel ist, es per Hand aendern, die Messung ist nun mal barometrisch !!! Lasse mal daneben ein GPS laufen, dann noch eine Polaruhr und einen CM 436 ... Du wirst immer verschiedene Werte haben, eine absolute Genauigkeit kann Dir nur ein Vermessungsbuero liefern ;-)
Also irgendwie sollte man sich die komplexe Technik und auf was alles beruht immer im Hinterkopf haben, dann sind die Abweichungen auch tolerierbar denke ich.

Percy (dem es egal ist ob 619 oder 649 oder 699 ... galt ueber 600 und gut)
 
Hallo Kodak !

Danke für die Antwort !

Eingestellt sind bei mir 20Sec .

Ich verstehe den Unterschied Auslese Tacho und Auslese über Computer nicht . Ist bis zu 100 HM Differenz !!
Welche HM bin ich nun real gefahren ??

Ich habe seit acht Jahren einen Hac 3 , den ich bei der letzten Tour mitlaufen liess.
Der zeigt die HM den auch die Computerauslese Hac 4 anzeigt (also wesentlich weniger als die Tachoanzeige am Hac 4 !

Der Wetterumschwung hat sich in den 8 Jahren seit dem ich mit dem Hac 3 bike selten dramatisch ausgewirkt ( meist nicht mehr als 10 HM ).

Grüsse Rolf
 
Hallo Rolf,

vielleicht ist hier irgendwo ein Mathematiker, hat etwas mit Statistik zu tun, das was Du am PC ausliest ist also ein Mittelwert, angenommen ich fahre eine Huegelstrecke, jeder Huegel hat 4 m Hoehe, Anfang und Ende sind aber gleich hoch, dann zaehlt der HAC auf dem Display jede 4 m mit aber der Speicher liest ja nur alle 20s die Hoehe ein, das Ende vom Lied kann sein Du hast innerhalb der 20s 10 Huegel a 4 m erklommen/Dich hinabgestuerzt, der HAC zeigt es auch an (also 40 m) aber da am Anfang die Hoehe gleich der Endhoehe war wird Dir der Computer zu Hause genau 0 m anzeigen da in seinem Auswertezeitraum Du keine Hoehe gemacht hast.
Wie der HAC3 misst, auswertet weiss ich nicht, der HAC4 nahm zum Beispiel immer nur alle 5 m Differenz eine Summierung vor, der haette also im obigen Fall auch 0 angezeigt so wie der Computer zu Hause, wenn der HAC 3 genau so reagiert (das nehme ich mal an da CM 414 und 434, 436 ebenso waren)dann waere das geklaert.
Also geniesse die Natur weiterhin und runde die Werte ein wenig, das wichtigste ist das man sich bewegt ;-).

Percy
 
Hallo Rolf,

Hallo Kodak !

Danke für die Antwort !

Eingestellt sind bei mir 20Sec .

Ich verstehe den Unterschied Auslese Tacho und Auslese über Computer nicht . Ist bis zu 100 HM Differenz !!
Welche HM bin ich nun real gefahren ??

Ich habe seit acht Jahren einen Hac 3 , den ich bei der letzten Tour mitlaufen liess.
Der zeigt die HM den auch die Computerauslese Hac 4 anzeigt (also wesentlich weniger als die Tachoanzeige am Hac 4 !

Der Wetterumschwung hat sich in den 8 Jahren seit dem ich mit dem Hac 3 bike selten dramatisch ausgewirkt ( meist nicht mehr als 10 HM ).

Beim HACPro/HAC5 wird wohl eine andere Hysterese verwendet: Siehe: http://www.mountainbike-page.de/phpbb2/viewtopic.php?t=467

Ich nehme an, dass Ciclosport in dieser Frage dem 'Druck' der User nachgegeben hat und deswegen die Hysterese beim HACPro vermindet hat oder wegen der optionalen kleineren Aufzeichungsintervalle den Schwellenwert geändert hat.
Zumindest sind die kumulierten Werte immer mal wieder Thema in den Foren (siehe hier z.B. :) ) und den alten HAC Geräten hat man wohl öfters nachgesagt, sie würden zu wenig Höhenmeter addieren.

Darüber hinaus liefern quasi die Höhenmesser unterschiedlicher Bauart abweichende Werte, da jeder Hersteller spezifische Schwellenwerte verwendet (manche nutzen gar keine Hysterese, sondern addieren jeden noch so kleinen Höhengewinn) und die aktuellen Drucksonden zum Teil auch feinere Auflösungen haben, was in dieser Sache aber fast kontraproduktiv ist, da sonst jeder Lufthauch eine addierte Höhenänderung bewirken könnte.

Was die Abweichungen in der Software betrifft, hast Du schon mal bei Ciclosport nach neuen Versionen Ausschau gehalten?

http://www.ciclosport.de/statische/itemshow.php4?method=2&query=id=98&sessionid=1529851365

Wäre möglich, dass die Hysterese in der Software nachträglich an die neuen Geräte angepasst wurde?

Gruß Ralphi
 
Zurück
Oben Unten