HAC 4 Pro oder Sigma BC 2006 MHR

Hey Leute!
Ich will mir einen neuen Tacho kaufen aber kann mich nicht entscheiden.:confused:
Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben?:)

Gruß Timo

Hey Timo!

gleich mal vorweg: Ich kann dir leider keinen Tipp geben, welcher Tacho so richtig gut ist.

Aber ich kann dir von meinen HAC4-Erfahrungen berichten...ohne weitere Wertung.
Letztes Jahr im April hab ich mir den HAC4 Pro Plus geleistet. Ich dachte mir, so ein Alleskönner (Herzfrequenz-, Höhenmessung, Fahrradfunktionen und auch noch am PC auswertbar) zum relativ attraktiven Preis wäre doch ideal. Allerdings sind mir innerhalb kürzester Zeit schon ziemlich viele Macken aufgefallen, das Gerät musste ich bereits nach 2 Wochen einschicken. Ich verwende den HAC4 sowohl zum Radfahren, als auch zum Laufen. Und schon von anfang ist mir aufgefallen, dass nach ca. 30 minütigem Training keine Herzfrequenz mehr angezeigt wurde. Da gibts 2 Möglichkeiten: Herzstillstand oder das Gerät funktioniert irgendwie nicht. Glücklicherweise (?) war es das Gerät ;). Sobald ich wieder zu Hause war, hat das Gerät meist auch direkt wieder einwandfrei funktioniert. Ich hab mir dann mal die aufgezeichneten Daten am PC angeschaut und dabei festgestellt, dass die Messung bei einer Temperatur kleiner +12°C nicht mehr funktioniert hat. Also zurück damit an den Hersteller, der hat das dann irgendwie repariert. Die Batterien sollten es eigentlich nicht gewesen sein, ich habe selbst schon neue Batterien ausprobiert. Beim Auswerten der Daten ist mir außerdem aufgefallen, dass mein HAC scheinbar nur ungerade Herzfrequenzwerte aufzeichnet. Und das kam mir dann schon komisch vor. Diese Info habe ich auch an den Hersteller weitergeleitet, aber bis heute keine Reaktion darauf erhalten. Immerhin konnte ich die HF-Messung soweit überprüfen, dass ich sowohl den HAC4, als auch einen Polar-Empfänger gleichzeitig verwendet habe und beide nach 1h Training den selben Durchschnittlichen Puls angezeigt haben. Die Messung an sich sollte also funktionieren.
Nachdem ich also schon zu Beginn nur Ärger mit dem HAC4 hatte, habe ich mich entschieden, den HAC als reine Herzfrequenz- und Höhenmess-Uhr am Handgelenk zu nutzen und die Fahrradfunktionen außer acht gelassen. Dies mache ich bis heute so. Mittlerweile war ja auch Sommer,...die Tage wurden länger...die Touren dementsprechend auch. Nun ist mir aufgefallen, dass die Aufzeichnung der Herzfrequenz-Werte nach ca. 6h automatisch beendet wird. Das ist ziemlich ärgerlich. Laut Bedienungsanleitung sollte die Messung nach ca. 24h zwecks Batterie-Schonung automatisch beendet werden. Rückfrage beim Hersteller hat bisher nichts ergeben. Alles in allem habe ich vom HAC4 echt die Nase voll. Mir scheint es so, als ob dieses Gerät nicht weiterentwickelt wurde. Dies ist auch daran zu erkennen, dass es auf der Homepage von Ciclosport seit über einem Jahr keine neue Firmware für den HAC4 gibt.

Mittlerweile hat Ciclosport den HAC4000 auf den Markt geworfen, mir stellt sich das aber so dar, dass es der bisherige HAC4 im neuen Carbon-Kleidchen ist (Gehäuse mit ein wenig Carbon-Muster verziert, einen neuen Namen gegeben und ab zum Händler).

Zum Thema Sigma kann ich nicht viel sagen. Hatte vor ca. 3 Jahren einen drahtlosen (BC900 oder so), der hat sich aber mit meiner LED-Lampe nicht vertragen (Licht an --> Tacho aus). Außerdem ist der Geschwindigkeitsaufnehmer an der Gabel nur mit komischen Gummiringen an der Gabel zu befestigen gewesen...das war nicht sonderlich fest, der ist dann immer mal wieder in die Speichen gekommen. Ich kenne die derzeitigen Sigma-Modelle nicht, evtl. hat sich da etwas geändert.

An meinem MTB habe ich mittlerweile einen einfachen VDO-Tacho in Verwendung. Und mit diesem bin ich voll zufrieden. Ordentlich verarbeitet, zuverlässig in der Funktion, Preis in Ordnung. Vielleicht nimmst du die VDO-Tachos mal in deinen Entscheidungsprozess mit auf.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Tacho!

Gruß, Philsen

Hey Philsen!
Das sind doch schon mal super Infos zum HAK4.
Werde mir die Tachos von VDO mal anschauen.Vieleicht ist da ja was bei was mir gefällt.

Danke
Gruß Timo

Ob HAC4 oder BC2006 musst du wohl selbst entscheiden. Ich fahre beide, kurz gesagt: willst du mehr Funktionen, dann HAC4, willst du einfache Bedienung dann BC2006.

Positives und Negatives gibt es über beide zu berichten und man findet auch eine Menge über die Suche.

...... dass nach ca. 30 minütigem Training keine Herzfrequenz mehr angezeigt wurde. ...... Temperatur kleiner +12°C nicht mehr funktioniert hat. Die Batterien sollten es eigentlich nicht gewesen sein, ich habe selbst schon neue Batterien ausprobiert.

Genau die werden es gewesen sein, der HAC ist da ein bisserl eigen, nimmt oft nur wirklich Markenqualität und gibt auf, wenn die Batterien bei anderen Geräten oft noch funktionieren. Wenn ich Duracell oder Varta nehme, habe ich bisher noch keine Probs gehabt. Bei den Billigangeboten von E-Bucht jedoch schon.

....dass die Aufzeichnung der Herzfrequenz-Werte nach ca. 6h automatisch beendet wird. Das ist ziemlich ärgerlich. Laut Bedienungsanleitung sollte die Messung nach ca. 24h zwecks Batterie-Schonung automatisch beendet werden.

Aber wirklich gelesen hast du die Anleitung jedoch nicht? Da steht auch drinnen, dass dies mit dem Aufzeichnungsintervall zu tun hat.

Dies ist auch daran zu erkennen, dass es auf der Homepage von Ciclosport seit über einem Jahr keine neue Firmware für den HAC4 gibt.

Was würde es zu verbessern geben, bei einem Gerät, dass bei anderen gut funktioniert, jedoch bei dir Macken zeigt. Sollen die nur für dich eine Firmware bauen, wo dann die Ausnahmen, wie sie im Handbuch stehen, für dich außer Kraft gesetzt sind?

Bei MIR funkt der Hac4 ohne Probs. Ich hatte ab 1998 den ersten Hac4, danach den Pro und war bisher immer zufrieden.

Zurück