Haben Umlenkhebel am 301 (MK8) direkten Kontakt zum Lager?

Registriert
16. August 2006
Reaktionspunkte
2
Ort
Bad Homburg
Hallo,

als ich den Dämpfer samt Wippen an meinem 301 MK8 ausgebaut habe, bin ich etwas stutzig geworden. Die Umlenkhebel sind an der Innenseite mit Metallabriebspuren dekoriert, weil sie direkten Kontakt zum Lager haben (siehe Bilder). Hier arbeitet also Metall auf Metall, was mir irgendwie unlogisch erscheint. Entweder ist mir das nie aufgefallen oder hier sind zwei Kunststoffteile verloren gegangen. Ich vermute zweites. Mir scheint die Kontaktfläche der Wippe auch nicht plan, d.h. es pass aus meiner Sicht nicht zum direkten Kontakt mit dem Lager. Motivation des Dämpferausbaus war die Suche nach der Geräuschquelle, denn beim Beginn des Einfederns tritt bei mir ein Knackgeräusch auf.

Bin für jede Anregung dankbar.
 

Anhänge

  • Oberrohr_mit_Umlenklager.jpg
    Oberrohr_mit_Umlenklager.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 31
  • Umlenkhebel_innen.jpg
    Umlenkhebel_innen.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 33
Im MK8 ist im Oberrohr entweder ein Gleitlager oder ein Nadellager eingepresst. Auf deinem Bild ist das Lager kaum zu sehen - ist es der dunkle Ring, der die Lagerwelle vom Material des Rahmens trennt.

Die Lagerwelle wird bei der Konstruktion axial nicht abgestützt. Die auf die Lagerwelle aufgeschraubten Umlenkhebel übernehmen diese Funktion. Da die Lagerwelle etwas länger ist als die Lagersitze breit sind, werden bei der Montage die Hebel nicht gegen die Lager verspannt.

Aber dadurch, dass da eben auch keine axiale Führung ist - weder die Gleitlager noch die Nadellager haben einen Innenring - schleifen die Hebel eben minimal.

Edit: Und doch ja - wenn ich das richtig im Kopf habe: Bei meinem MK12 ist da eine weiße Kunststoffscheibe zwischen dem Außenring des Nadellagers und dem Umlenkhebel.

Vielleicht fragst du ja doch mal bei Liteville nach?

Ich hatte übrigens in meinem MK12 den Fall, dass die Nadellager im Lagersitz einfach mit dem Finger hin und her geschoben werden konnten, weil die Passung nicht perfekt war. Ich habe in Rücksprache mit Liteville dann eine Stützhülse zwischen die Lager gesetzt und die Lager mit Loctite gegen verrutschen gesichert.

Vielleicht prüfst du das auch mal bei dir denn es sieht so aus, als würde das auf dem Bild zu sehende Lager etwas zu weit herausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten